Hallo,
würde mir demnächst gerne einen neuen 17,3 Notebook zulegen.
Meine frage.Es wird sich immer viel über den Stromverbrauch
von AMD beklagt. Ist er nun wirklich soviel mehr wie beim
Intel? Und was macht das im Jahresverbrauch aus?
die Klagen dürften wohl eher die aktuellen Desktop-Prozessoren der AMD FX-Reihe betreffen. Im Mobilbereich bietet AMD ähnlich sparsame Prozessoren an, wie Intel. Beide Hersteller verbauen in Notebooks überwiegend APUs (Prozessor mit integrierter Grafik), wobei die AMD-Lösung bei der Grafikleistung meist vorn liegen und die Intel-Lösungen bei der CPU-Leistung.
Was den Stromverbrauch eines Notebooks betrifft, spielt der Prozessor aber eh nur eine untergeordnete Rolle. Ein großer Teil des Stromverbrauchs geht aufs Display, W-LAN-Modul und andere Komponenten. Und hier muss man halt das Gesamtkonzept des interessierenden Notebooks anschauen. Es gibt Geräte, die insgesamt weniger als 30 Watt verbrauchen, bei anderen Notebooks braucht schon die CPU alleine mehr. Ist auch eine Preisfrage, je sparsamer ein Gerät bei gleicher Leistung ist, desto teurer ist es auch. In einem 17,3"-Notebook werden in der Regel keine sonderlich sparsamen Komponenten verbaut sein, da 17" zur DTR-Klasse (Desktop Replacement = PC-Ersatz) zählt und nicht zu den wirklichen Mobilgeräten. In diesem Sektor kommt es mehr auf die Leistung an, als die Mobilität.
Lohnt es sich denn nun wirklich auf Intel umzusteigen.So das
sich der Stromverbrauch Rechnet oder ist es bei meinen
Anwendungen völlig egal welchen Prozessor?
AMD und Intel haben verschiedenste Prozessoren mit unterschiedlicher Leistung. Ich denke, wenn du ein solides Gerät der ‚Mittelklasse‘ suchst, wirst du in beiden Lagern was für dich finden. Du solltest natürlich schon eine Vorstellung davon mitbringen, in welcher Geräteklasse du einkaufen möchtest und welche Anforderungen das Gerät erfüllen soll. Ein aktueller AMD A10-5750M Prozessor (4 Kerne, 2,5 GHz, 35 Watt) bringt sicher die mehrfache Rechenleistung im Vergleich zum ebenfalls aktuellen AMD Z-60 (2 Kerne, 1 GHz, 5 Watt), dafür ermöglicht zweiterer Geräte mit der 5-fachen Akkulaufzeit…
Denn Intel ist ja auch weit aus Teurer als AMD.
Im Trend stimmt das vielleicht, aber es gibt eben nicht nur einen AMD-Prozessor und ein Notebook damit. Es gibt auch AMD-Geräte für deutlich über 1000 EUR und Intel-Geräte für weniger als die Hälfte. Ein VW Phaeton ist ja auch teurer als ein VW Polo und wenn man beide mit einem 3er BMW vergleicht, ist der eine deutlich billiger und der andere deutlich teurer. Das hilft bei der Kaufentscheidung nicht weiter, weil ich mich für den konkreten Vergleich vorher festlegen muss, in welchem Segment ich einkaufe und welche konkreten Forderungen ich neben der Leistung an Qualität und Ausstattung habe.
Vielleicht kann mir ja auch noch jemand die Watt Zahl
Unterschiede nennen.Natürlich geht das nicht genau.Aber
ungefähr was der unterschied zwischen AMD und Intel ist.
Aktuelle Notebook-Prozessoren von AMD beginnen bei ca. 5 Watt (Z-Serie) und enden bei ca. 35 Watt (A10-Serie). Bei Intel gehts mit dem Atom auch bei ca. 5 Watt los und endet derzeit bei 55 Watt für den Intel Core i7-3940XM. Der bietet dafür aber, um fair zu bleiben, auch etwa die doppelte Leistung, als der schnellste Notebookprozessor von AMD.
Gruß, Jesse