Amd x6 1090t Kühler

Hallo zusammen,
ich habe nun meine PC fertig zusammen gestellt, zusammengebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Habe bisher noch keine größeren Makel feststellen können, bis auf die Lautstärke vom Boxed Kühler, was ja aber eig. klar war! Jetzt such ich einen anderen Kühler! Aber welcher?!? Bei der ganzen Auswahl bin ich irgendwie überfordert! Habe als Case das HAF X von CoolerMaster und ein Crosshair IV Formula mit AMD X6 1090t.
Habt Ihr irgendeine Empfehlung für mich? Dacht vll. an irgendwas in richtung Alpenföhn. 4 Pin Anschluss wäre gut da ich ihn am Mainboard anschließen möchte!
Danke im Voraus!
mfg Benedikt

Corsair Hydro H50 / H70
Hallo Benedikt,

für einen X6 kann ich nur den Corsair Hydro H50 oder auch den H70 empfehlen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://www.corsair.com/products/h70/default.aspx

Das sind die effizientesten und leisesten CPU-Kühler.
Durch das geringe Gewicht beschädigen sie auch das Mainboard nicht. Von Kühlkörpern über 500g raten einige Mainboadhersteller nämlich ab.

MfG
angerdan

Hallo Benedikt,

Das sind die effizientesten und leisesten CPU-Kühler.

Nein das sind sie nicht.

Fazit von Computerbase H50:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kueh…

H70:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kueh…

Der H50 geht gar nicht, der H70 ist zwar verbessert, aber allein schon preislich keine Alternative. Ich würde mir zu dem Preis eines H70 einen schönen Kupferkühler, sei es der Scythe Mugen 2 Rev B mit 2 Silent Lüftern holen.
Das ist preislich und von der Lautstärke deutlich niedriger als der H70, die Temperaturleistung ist ebenfalls TipTop.

Danke für die Antwort!
Hab den Lüfter mal bei Alternate rausgesucht!
Ist nur Die frage kann ich den auf dem ASUS Crosshair problemlos installieren da er ja einen 3-Pin Anschluss hat und das Mainboard 4-Pin.
Muss man da was im Bios umstellen(hab ich glaub ma irgendwo gehört). Bringt das irgendwelche Nachteile? Was ist der unterschied zwischen 4- und 3-Pin? Und brauch ich da dann noch einen 2. Lüfter oder tuts den einen?
Gruß und Thx für Antworten
Gruß Benedikt

Tacho/ PWM
Moin!

Hab den Lüfter mal bei Alternate
rausgesucht!

Guter Preis!

Ist nur Die frage kann ich den auf dem ASUS Crosshair
problemlos installieren da er ja einen 3-Pin Anschluss hat und
das Mainboard 4-Pin.

Ob du ihn auf dem Board installieren kannst, weiß ich nicht. Ich würde da auf jeden Fall gut aufpassen, ob das von den Abmaßen her überhaupt möglich ist. Bei diesem Kühl(monst)er brauchst du 160 mm freien Montageraum über dem CPU-Sockel. Untenrum sollte er genug Platz bieten, um nicht mit Mainboardkomponenten zu kollidieren, jedoch solltest du trotzdem kritisch auf die Baufreiheit um den CPU-Sockel achten, Vorsicht vor überdimensionierten SpaWa-Kühlern.

Retail wird der Scythe Mugen 2 meines Wissens immer mit einem Slipstream 1200 PWM-Lüfter ausgeliefert, also 4-adriges Kabel mit Drehzahlregelung per PWM-Signal. Wie kommst du auf den 3pin-Anschluss?

Muss man da was im Bios umstellen(hab ich glaub ma irgendwo
gehört). Bringt das irgendwelche Nachteile? Was ist der
unterschied zwischen 4- und 3-Pin?

Der Unterschied zwischen 3 Pins und 4 Pins ist das Regelsignal für die Drehzahlsteuerung. Lüfter mit 2 Pins besitzen keine Drehzahlregelung, Lüfter mit 3 Pins werden über ein Tachosignal (Umdrehungszähler) geregelt und 4polige PWM-Lüfter werden akustisch geregelt.

Schau mal hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/150311…

Die meisten Boards mit PWM (=4poligen) Anschlüssen benötigen das PWM-Signal zwingend zur Drehzahlregelung. Lüfter mit 3-poligen Kabeln können angeschlossen werden, laufen dann aber immer mit voller Drehzahl. Kann ein mainboard mit 4-poligem Anschluss auch 3-polige Lüfter steuern, sollte das im Handbuch angegeben sein.

Und brauch ich da dann noch
einen 2. Lüfter oder tuts den einen?

Na logisch tut es einer. Der Mugen ist ein Monsterkühler, der fast ein kg wiegt und nicht im montierten Zustand transportiert werden darf. Bei einer ordentlichen Gehäusetemperatur wird auch der eine Lüfter bei normaler Auslastung deines Prozessors eher Däumchen drehen als flitzen.

Gruß, Jesse

Tach,
des mit em 3-Pin dachte hätte ich irgendwo gelesen! Hab aber ma auf der Seite von Hersteller geschaut und ist wirklich ein 4-Pin Lüfter bei!
Wenn dieses Teil so riesig und schwer ist, ist das dann nicht schlecht fürs Mainboard? Oder macht das nichts solange er nicht großartig bewegt wird? Das mit den Abmaßen hab ich mir auch schon halb gedacht! Gibts da nirgends ne Kompabilitätsliste? Muss mal Nochmal danach googeln.
Gruß
mfg
Benedikt

Hallo,

Wenn dieses Teil so riesig und schwer ist, ist das dann nicht
schlecht fürs Mainboard? Oder macht das nichts solange er
nicht großartig bewegt wird?

i.d.R. wird bei so fetten Kühlmonstern von der Rückseite eine massive Platte (Backplate) gegengeschraubt, welche die Kraft aufnimmt und den Bereich um den Mainboardsockel versteift.

Das mit den Abmaßen hab ich mir
auch schon halb gedacht! Gibts da nirgends ne
Kompabilitätsliste?

Für Mainboards könntest du eine Freigabeliste finden beim Kühlerhersteller. Gehäuse musst du ausmessen, wenn Zweifel aufkommen. Bei einem Midi-Tower mit 18 cm Gehäusebreite dürfte es verflucht knapp werden, ab 20 cm Gehäusebreite müsste es bei einem Tower gehen.

Gruß, Jesse