Moin,
GigaByte bietet mehr Qualität und einen besseren Support als
Asus.
Ich glaube nicht, dass man Qualität direkt mit einem Hersteller assoziieren kann, man sollte sie vielmehr am konkreten Produkt festmachen. Ich kenn von ASUS im Niedrigpreis-Bereich schon einige relativ miese Boards, von Gigabyte aber auch. Andererseits baut ASUS aber auch konkurrenzlose Spitzenboards. Ich denke, dieses 100 EUR - Board ist über jeden Zweifel erhaben, es macht einen hochwertigen Eindruck und die Tests fallen sehr positiv aus.
Und die von dir gewählten Chipsätze sind schon durch die
aktuelle Generation erstzt worden.
Für den gleichen Preis bekommst du auch ein aktuelles
GigaByte-Mainboard mit der neuen SB850.
das verlinkte Board ist mit AMD880G/SB850 ausgestattet, das ist bereits die aktuellste Chipsatz-Generation.
Auch sonst denke ich nicht, dass es an dem Board was zu meckern gibt: Die Ausstattung ist ziemlich komplett und brauchbar für mein Empfinden, viele PCI-Anschlüsse, USB3, eSATA, FireWire, einen sparsamen SpaWa, 100% Feststoffkondensatoren und eine hohe Leistung, sogar ein PS/2-Anschluss ist noch vorhanden - was braucht man mehr. Das einzige Kontra wär für mich der - für ein Mainstreamboard - relativ hoch angesetzte Preis.
Die OnBoard-Grafik hat keinen Sideport-Speicher, das Board taugt nicht sonderlich für den X-Fire-Betrieb und beherrscht keinen RAID5-Modus, aber wer damit auskommt (sicher 98% aller Nutzer), findet hier ein Spitzenboard.
Gruß, Jesse