amd64 4000+ So939

Hallo und guten Abend.Ich habe noch einen älteren (selbstgebauten) PC.Ein komplett Neubau ist nicht möglich.Würde eine X2 CPU mehr Leistung bringen ?
Das System : Athlon64 4000+ So939,3GB DualChannel
PC3200@400MHz,2xSamsung HD103SJ Raid0,Nvidia GF 8600GT 512MB.Win7+XP Prof.(jeweils 32Bit).Ich habe nur 1 Spiel ,Silent Hunter3.Das Spiel läuft nicht immer flüssig.Ansonsten nutze ich den PC fürs Office und Internet.
Danke für Eure Mühe

Aufrüsten der CPU
Hallo DieScha,

Würde eine X2 CPU mehr Leistung bringen ?

Natürlich, dank neuerer Befehle und modernerer Architektur und besonders zwei Rechenkernen wäre der Geschwindikeitszuwachs deutlich spürbar.

Das System : Athlon64 4000+ So939,3GB DualChannel
PC3200@400MHz,2xSamsung HD103SJ Raid0,Nvidia GF 8600GT
512MB.Win7+XP Prof.(jeweils 32Bit).

Alle aktuellen AMD-CPUs erfordern einen Sockel AM3 oder ein Board mit aufwärtskompatiblen AM2+ Sockel.
Das bekommst du neu aber schon in akzeptabler Qualität für 50€.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Gebraucht natürlich noch günstiger, dank Wertverlust durch den Zeitwert.
http://shop.ebay.de/i.html?LH_Price=…40%40c&_nkw=Gi…

Dazu benötigst du dann noch DDR3-RAM, da dein DDR(2)-RAM nicht aufwärtskompatibel ist.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Ich habe nur 1 Spiel, Silent Hunter 3.
Das Spiel läuft nicht immer flüssig.Ansonsten
nutze ich den PC fürs Office und Internet.

Das wird an der schwachen Grafikkarte liegen, die ATI Radeons sind bei gleichem Preis leistungsfähiger und zuverlässiger.

Gruß
angerdan

Die Ausstattung sollte laut Hersteller mehr als ausreichend sein.

Betriebssystem: Windows XP / 2000 (ausschließlich)

• Prozessor: Intel Pentium 3 / AMD Athlon 1,4 GHz (empfohlen: 2 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 256 MByte (empfohlen: 512 MByte)
  • 3D-Grafikkarte mit 64 MByte Speicher (empfohlen: 128 MByte): Geforce 3 / Radeon 8500 oder besser (Geforce 4 MX / Go werden nicht unterstützt)
  • Soundkarte: Direct X 9.0c kompatibel
  • DVD-Laufwerk
  • 2 GByte Festplattenspeicher

Eine Multi-Core CPU macht das System reaktionsfreudiger, aber ich beszweifle dass ein so altes Spiel von einem 2. Kern profitieren kann.
3GB Dual Channel? Für Dual Channel braucht man immer 2 gleiche RAM Bausteine, also kann man Dual-Channel mit 3GB eigentlich nur mit 2x 1024MB + 2x512MB erreichen. Die ersten Athlon64 hatten Problem mit Vollbestückung auf allen 4 RAM Sockeln, ob das für die 939er auch noch gilt, weiß ich nicht.

Hallo,

So wie @Dirk S. schon richtig recharchierte, sollte es theoretisch reichen.
Ich habe auch mal für Dein System gesucht, aber selbst in der " Bucht " dürfte der Athlon X 2 4400 + nur noch preislich für Enthusiasten interessant sein.
Fazit: Investiere erst, wenn ein neuer Aufbau finanziell möglich wäre.
( also CPU / Mainboard / Ram , evtl. CPU - Kühler und Netzteil )

Unter welchem Betriebssystem spielst Du dieses Spiel ? ( XP wäre etwas ressourcenschonender )
Schaue mal nach, was Du so alles an Programmen im Hintergrund am laufen hast und wie die Auslastung ( CPU / Speicher ) allein schon im Ruhebetrieb wäre.
Wären Internet / Virenscanner und weitere Hintergrundprogramme allesamt absolut nötig, dieses Spiel zu spielen ?
Wenn nicht, dann könntest Du ggf. versuchen, ein weiteres Nutzerprofil anlegen und konfigurieren, damit Speicher / CPU weniger Grundlast haben, bevor das Game gestartet wird.

mfg

nutzlos

@ angerdan:
thx für die schnelle Antwort.Mit modernster Hardware und passender Software schmückt sich jeder User gerne.Die Frage die sich stellt…braucht man(n) zum Internetdaddeln und bisken Office unbedingt eine „Rennmaschine“.Und das eine Game welches ich habe…ist halt nur zum „abschalten“…Dachte…mit „größerer“ CPU (in meinem Fall ein X2) würde vieleicht noch n bischen mehr Leistung kommen.Vorallem bei Win7,wo das alte Game übrigens auch läuft.
@ Dirk S.:
jepp , es sind 2x1024 sowie 2x512mb Riegel verbaut.Im Bios von Hand auf 400MHz eingestellt.Vieleicht liegts sogar daran (das ruckeln im Spiel).Werde nachher mal umstellen.
@ nutzlos:
Das mit den Programmen abschalten ist eine gute Idee.Werde auch das mal versuchen.Und das mit dem Neubau wird wohl noch eine ganze Weile warten müssen.

@all:
Danke das ihr Euch so rege mit meinem „Problemchen“ befasst habt und für die Tipps.