Ameise kriecht in Löcher

Hallo liebe Tier-Kenner,

es gibt eine Eigenart einer Ameisenart aus dem Dschungel, die in Löcher krabbelt.

Aber warum bohrt eine Amazonas-Ameise kleine Löcher in Pilze und kriecht anschließend in diese Löcher rein? Kann mir jemand sagen, wieso die Ameisen sich so viel Arbeit machen?

Ich danke für Erklärungen!

Hallo Elke,

die Frage ist im selbem Wortlaut mit Antworten über google zu finden; die Ameisen tun dies, um andere Insekten zu fangen. Siehe hier (http://www.forum.techhq.de/viewtopic.php?f=79&t=506 vierte Frage). Es gibt auch noch einen Artikel der RP zu dem Thema: http://www.rp-online.de/wissen/umwelt/Ameisen-toeten…

Viel Vergnügen beim Lesen! Emmchen

Da kann ich nichts zu sagen.

Hallo Elke,
da bin ich leider überfragt bei den ganz speziellen Amazonas-Ameisen.
Tut mir sehr leid.
VG,
Jenneukirchen

Hallo,
es handelt sich wahrscheinlich bei der Armeisenart um allomerus decemarticulatus. Diese lebt mit einer Pilzart in Symbiose. Die entstandene Höhle dienst der Armeise als Versteck beim Beutefang. google mal auf wikipedia.org. Die Seite ist zwar auf Englisch, aber gut(auch wenn man sie sich übersetzen lässt).
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

LG
N. Schwerdter

Die Ameise schiebt Grashalme zu einem Geflecht zusammen (natürlich mehrere Ameisen). Ein bestimmter Pilz überwuchert dieses Geflecht. Danach legen die Ameisen Gänge im Pilzgeflecht an und warten dort. Setzt sich ein Insekt auf den Pilz kommen die Ameisen aus ihren Löchern (nicht nur bildlich gesprochen und packen die Extremitäten (Beine, Fühler etc.) Das Beutetier befindet sich auf einer „Streckbank“, wo es auch gleich erlegt und in handlichere Portionen zerteilt wird.