Hallo
Wenn eine Ameise auf meiner Pflanze herumspaziert, was macht sie da?
Legt sie eine Blattlauszucht an??
Bislang konnte ich keine Blattläuse dort entdecken, aber versucht diese Ameise etwa gerade, das nachhaltig zu ändern?
Viele Grüße
Hallo
Wenn eine Ameise auf meiner Pflanze herumspaziert, was macht sie da?
Legt sie eine Blattlauszucht an??
Bislang konnte ich keine Blattläuse dort entdecken, aber versucht diese Ameise etwa gerade, das nachhaltig zu ändern?
Viele Grüße
Hi.
Nein, macht sie nicht. Allerdings könnte sie auf der Suche nach Blattläusen sein. Ameisen und Blattläuse sind die besten Freunde. Man könnte sogar von einer Symbiose sprechen.
Sind Blattläuse vorhanden, transportieren Ameisen die Larven an die Spitzen der Blätter. Wenn die Läuse dann „Kacken“ fressen sich die Ameisen daran satt und ernähren auch ihren Nachwuchs davon.
Ameisen werden Blattläuse sogar gegen Feinde (innerhalb ihrer Möglichkeiten) verteidigen.
…So gesehen werde ich meine Aussage mit der Zucht nochmals…überdenken.
P.S. Beide Tiere sind übrigens bei nicht zu starker Population keine Schädlinge.
Naja, Ameisen sind da nicht so zimperlich, wenn eine Pflanze im Weg steht, wird da auch mal gerne drauf rumgeklettert.
Futter findet man ja überall.
Dieser Vorgang heißt furagieren.
Die Ernährung über die Ausscheidungen der Blattläuse nennt man Trophobiose. Hierbei werden die flüssigen, zuckerhaltigen Ausscheidungen aufgenommen und unter dem Volk verteilt, so versorgt eine Meise gleich mehrere ihrer Schwestern, das nennt man dann Trophallaxis und funktioniert, weil sie einen großen Sozialmagen haben.
Im übrigen ernähren sich die Ameisen selbst, also die fertigen Arbeiterinnen fast ausschließlich davon. Die Larven bekommen meist mehr eiweißreiche Kost, da diese auch noch feste Nahrung aufnehmen können.
Merke: eine Ameise kommt selten allein!
Trug die Ameise denn eine Blattlaus durch die Gegend?
Das haben Blattläuse übrigens auch gar nicht nötig, bei Bedarf wird eine geflügelte Generation geboren, die einen neuen Lebensraum fliegend erreicht.
Blattläuse sind ziemlich ubiquitär, die Ameisen „pflegen“ sie nur ein bisschen, damit sie mehr „ernten“ können.
Bufo
Ich glaube nicht, ich habe es jedenfalls nicht gesehen. Die Ameise war sehr winzig. Die Blattlaus hätte sehr sehr klein gewesen sein müssen, und ich habe noch nie Blattläuse gesehen, die so winzig wären, dass ich sie nicht sehen kann. -
Hm, grübel, es wäre eigentlich logisch, wenn ich sie in dem Fall nicht sehen könnte. -
Wikipedia sagt nur, dass es 3000 Blattlausarten gibt. Der Begriff ‚kleinste Blattlaus der Welt‘ ergibt kein brauchbares Google-Ergebnis.
Ich weiß …
Ich habe auch schon mehrere gesehen, aber sie spazierten nicht auf der Pflanze herum. Sie wohnen auf dem Balkon. Ich hoffe, sie haben keine expandorischen Tendenzen.
Ick lach mich wech…eine Ameise spaziert auf meiner Pflanze!!!
Hallo,
davon ist allerdings leider auszugehen. Hatte auch mal Balkon mit Ameisen. Als es denen dort zu voll wurde, siedelten einige auch im Zimmer manche knabberten sogar kleine Löcher in die Dielenbretter.
Die können schon lästig sein.
Das Krabbeln auf Pflanzen kann eine Suche nach allem Möglichen sein wie leckere Raupen oder eben auch einsame schutzlose Blättläuse.
Ein Mittel, das Ameisen sehr hassen, ist Kieselgur, ein sehr feiner Quarzstaub aus Diatomeenschalen (Kieselalgen). Das Zeug staubt, wenn die Ameisen sich darauf bewegen und vestopft ihre Tracheen. Sie meiden es entsprechend.
Bei Nässe verklumpt der Staub und wird unwirksam. Aber als Ameisenbarrriere am Balkonzugang kann es nützlich sein.
Gruß,
Paran
Damit willst du aber hoffentlich nicht sagen, das Ameisen Blattläuse fressen, oder?
Sie hat sich verlaufen ? Navi gestört ? Sie folgt einer Umleitung bei Bauarbeiten weiter unten ?
Udo Becker
Das ist undenkbar. Wenn, dann die Larven, wie ich bereits geschrieben habe.
Doch, Blattläuse werden auch gefressen, das machen wir mit unseren Nutztieren auch so, also mit Hühnern und Kühen zB, von denen wir sonst nur Eier und Milch haben.
Die Frage war nicht ganz ernst gemeint, was die Adressatin soweit ja auch verstanden hat…
Aber jetzt im Ernst: Haben Blattläuse denn überhaupt ein Larvenstadium? Wenn ja, wie sehen sie dann aus? Ich hab (gerade eben) gelesen, dass sie oft sogar lebend geboren werden, manchmal jedoch aus Eiern schlüpfen.
Übrigens, zu meiner Eingangsfrage: Die Ameise spazierte heute schon wieder auf der Pflanze herum. Und mein ursprünglicher Verdacht war, dass sie irgendwo Blattlauseier aufgetrieben hat und sie dort verteilt!
Wenn sie sich verlaufen hätte oder eine Umleitung benutzen würde, das wäre ja nicht schlimm! Ich befürchte jedoch, dass sie sich dort absichtlich aufhält!
Die Aussicht von so einer Pflanze ist ja für so eine Ameise schon ziemlich aufregend.
Ich hatte mal den Fall, da wollten Ameisen (die geschützten roten) unterhalb meines Dielenbodens im Wohnzimmer einen Staat gründen. Ich habe ein sehr altes Haus, gegründet nur mit Teilkeller unter der Küche, also beim Wohnzimmer nur Sand, darauf Dielenbretter. Dann kam die Karawane von draußen und zwar schnell. Ging gar nicht, ich musste Gift nehmen, um Ihnen den Eingang zu verwehren.
Manchmal kann man einfach nicht großzügig sein.
Lach nicht, auf meiner auch!
Ich hab eine Idee! Ich führe eine Obergrenze ein!
Nö, die haben nur Nymphen.