Ameisen schädlich?

Hallo, dass Ameisen widerlich sein können, da sie u.U. auch beißen ist mir bewusst. Aber können sie auch richtig schädlich für den Menschen sein? Eigentlich tut so ein Ameisenstaat, der in einem Ameisenhaufen haust doch keinem was, oder? Wer klärt mich darüber bitte einmal auf? Danke!

Hallo,
In unseren Breiten sind Ameisen sehr nützliche Tiere. Klar kann es wehtun, wenn man sich auf einen Waldameisenhaufen setzt, aber die Tiere kämpfen um ihr Leben. Es tut auch weh, einer Katze auf den Schwanz zu treten…
Es gibt nur ein Ameisenvolk, das auch größeren Tieren gefährlich werden kann - Treiberameisen, die in den Tropen leben, keine Nester bauen und sich einfach in gigantischer Zahl wie ein Teppich über alles „wälzen“. Es heißt, große Treiberameisenstaaten töten auch Pferde und Kühe, aber hier geht es sicher nicht um gesunde Tiere, die weglaufen können.
Die menschlichen Opfer von Ameisen beschränken sich auf die, die von anderen verwundet an Pflöcke gefesselt werden (als Bestrafung). Und das zählt wohl nicht wirklich.
Über einen Ameisenstaat im Garten kann man sich eigentlich freuen.

Ich hoffe, das hilft weiter!
L. Weipert