Ameisenschock für Steckdose im Außenbereich

Ich würde gerne einen „Ameisenschock“ zum Vertreiben von Ameisen durch Ultraschall oder Vibration an einer bestimmten Stelle im Garten einsetzen. Die Geräte, die ich finde, werden entweder mit Solar oder Batterrie betrieben. Solar fällt wegen geringer Sonneneinstrahlung aus, regelmäßigen Batteriewechsel möchte ich vermeiden. Für den Innenbereich gibt es Geräte, die man direkt in die Steckdose einstecken oder mittels Netzteil mit Strrom aus der Steckdose betreiben kann.

Beispiele für Dinge, die ich nicht suche: https://www.gardigo.de/insektenschutz/ameise/

Ich suche also ein ähnliches Gerät, das aber ganzjährig im Garten an einer Außensteckdose betrieben werden kann. Gibt es so etwas?

Gibt es eine Garantie dafür, ob die elektronischen Geräte tatsächlich Ameisen erschrecken? Da denke ich mal, nein. Das einzigste, was ich kenne, ist Streupulver, und das muss mindestens zwei mal angewendet werden.

Hallo,

einen Versuch wäre es mir wert. Wenn ich Streupulver in der Menge verwenden müsste, die für meine Steckdosen erforderlich ist, wäre mir das zu viel: Zu oft, zu teuer. Da muss es anders gehen. DIe Ultraschallgeräte mit Solar helfen in meinem Garten ja auch. Wieso sollen es dann die in der Steckdose nicht tun?

Wobei oder wogegen helfen die denn? Gegen die Anwesenheit von Nachbarn?

Schöne Grüße

MM

Die helfen natürlich auch gegen die Ameisen. Nachbarn wohnen soweit weg, dass die nichts von unseren Geräten hören…

Und wo siehst Du das Problem, die sicherlich billigen Indoor-Geräte einfach mal draußen zu probieren ?
Der Klappdeckel der Außensteckdose bietet einen gewissen Regenschutz. Mit einem größeren Zusatzdach über der Steckdose kann man das noch verbessern.
Das man den Steckdosenbereich dann nicht mit Gartenschlauch abspritzen darf wird Dir bekannt sein, man kann das also vermeiden.

Dass es vom Wirkprinzip überhaupt gegen Ameisen nützlich sein soll, erschließt sich mir aber auch nicht. Zumal draußen im Freien, wenn schon beim Innengerät nur ein 25 m² Wirkbereich angegeben ist.

MfG
duck313

Mir ist nichts bekannt. Habe jede Menge mit Ameisen probiert. Das wirkungsvollste war bisher immer das Auslegen von Gewürznelken. Das mögen die garnicht und legen deshalb die Straße anders. Sorry, dass ich nicht mit einer Elektroantwort dienen kann, aber die Nelken tuns auch.

Die Steckdosen sind das Eine das du hier umschreibst. Die Bauweise der Indoor-Geräte ist vielleicht halt nicht geeignet um draussen installiert zu werden. (Temperaturen, Feuchtigkeit)