Amerikanische Motoren und Normalbenzin

Hallo.

Im Brett „Vier- und Mehrräder“ habe ich schon öfters gelesen, Normalbenzin reiche für alle us-amerikanischen Motoren aus, weil das us-amerikanische Benzin prinzipiell niedrigere Oktanzahlen habe. In einem Alt-Opel-Forum wurde mir dagegen versichert, die beim Opel Diplomat verbauten und auch viele andere amerikanische Motoren würden mindestens Super brauchen, und im US-amerikanischen Raum gebe es dafür einen Oktanzusatz, der ins Benzin beigemischt werde.
Was also stimmt: Reicht Normalbenzin prinzipiell für amerikanische Motoren oder ist dies nur eine grobe Tendenz?

Grüße
Ostlandreiter

Nachtrag
Natürlich bezieht sich die Frage auf alte Motoren bis ungefähr 1980.

Hi,
ich gehe mal von Folgendem aus:
Ab 1990 wurden Motoren immer höher gezüchtet, da kleinerer Hubraum immer wichtiger wurde. Im gleichen Maße wurde Supersprit nötig. Sieh mal die heutigen Modelle an:
Normal ist Ausnahme, Super ist die Norm und viele brauchen schon SuperPlus.

Aus dieser Entwicklung heraus, schätze ich, dass die Aussage, dass Normalbenzin richtig ist, korrekt ist.
Selbst wenn Ami-Sprit nur 90 Octan hat + „Octanerhöher“ (???)
Hier in D hat Normal ja schon 92, Super 95
Normal wird also ok sein… sonst:
Handbuch raus und ie Octanzahl suchen.

PS habe selsbt eine Sportwagen aus 1988 der nur 92 Octan braucht (laut Handbuch verbleites Normalbenzin), trotz hohen Drehzahlen.

Gruß
BJ

Hi!

Natürlich bezieht sich die Frage auf alte ’
Motoren bis ungefähr 1980.

In der Regel ist die Aussage zum Normalbenzin für US-Fahrzeuge richtig. So benötigt z.B. ein Ford Explorer Bj. 1998 (als US-Durchschnittsauto) nur Normalbenzin (Regular Fuel, 91 Octane).

Teilweise wurden Motoren für Importfahrzeuge für den US-Markt auch umkonstruiert, um mit den niedrigeren Oktanzahlen zurecht zu kommen (= niedrigere Leistung).

Daraus kann man allerdings keine Rückschlüsse z.B. auf einen Opel Diplomat ziehen. Es ist durchaus denkbar, dass auch umgekehrt verfahren wurde. So sind z.B. fast alle Ford-Motoren vor Bj. 1986 ohne Kat auf Super Plus angewiesen, da sie auf den Betrieb mit verbleitem Superkraftstoff ausgelegt wurden (98 Oktan). Dies, obwohl z.B. die V6-Motoren in ähnlicher Form auch auf dem US-Markt mit Normalbenzin Verwendung fanden (niedrigere Verdichtung, geringere Leistung, weniger Oktan).

Hier hilft nur eine Einzelfallprüfung.

Viele Grüße,
HGW

Was also stimmt: Reicht Normalbenzin prinzipiell für
amerikanische Motoren oder ist dies nur eine grobe Tendenz?

hallo

fahre selbst ein 1964 chevy (325 Ci V8)
in den original motordaten die auch für die zulassung in europa vom sachverständigen verifiziert wurden steht beim kraftstoffbedarf 100oktan

auch die werkstatt die die sanierung und aufbereitung des fahrzeuges vorgenommen hat hat mir zu super * und oktanbooster geraten

lg
g

Oktanzahlen in USA
kleine Anmerkung:
die auf den Zapfsäulen in den USA angeg. Oktanzahlen werden berechnet mit (MOZ+ROZ)/2 in D (oder Europa)dagegen wird nur die ROZ angegeben, die stets höher ist. Dies gilt es evtl. bei den Angaben im Manual o.ä. zu beachten.

Näheres hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Gruß
martin