Amerikanische oder Kanadische Feuerwehr?

Hallo,ich bekam als Kind von meinen Eltern zu Weihnachten,einmal ein großes Feuerwehrauto geschenkt,was eindeutig nach nordamerikanischem Vorbild nachgebaut worden ist.Es war der sogenannte Leiterwagen.Am Heck und auf beiden Seiten hinter dem Fahrerhaus,standen die Feuerwehrmänner.Bei einem Aufenthalt in Kanada habe ich den Einsatz eines solchen Wagen gesehen,finde aber im I-net keine Fotos ,noch irgend einen Hinweis darauf ,ob die sogenannten "
Firefighter"ähnlich wie die Männer der Müllabfuhr,seitlich auf ihren Fahrzeug während der Fahrt zum Einsatzort stehen?Weiß jemand eine Antwort darauf? Danke!

Das muss aber ein sehr altes Fahrzeug, vielleicht noch am ehesten ein historisches bei einer Schauvorführung gewesen sein. Wohl nicht ein reguläres Einsatzfahrzeug von heute. Aus den 1920/30-Jahren, vielleicht vom Land, eine Freiwillige Feuerwehr (Volunteer) ?
Allein die Unfallverhütungsvorschriften ( ja, die gibt es auch in USA und CAN, gerade dort) sind heute ganz andere.
Übrigens, Müllwagen fahren ganz langsam, Feuerwehren nicht, sie haben es eilig !
Also brauchen die Männer Sitzplätze.

MfG
duck313

Hallo @duck313.Danke für deine Antwort.November 1989 auf der Yonge Street in Toronto Kanada.Mit ohrenbetäubenden Sirenengeheul fuhr eine kanadische Feuerwehreinheit zu ihrem Einsatzort.Am Heck standen 2 Firefighter http://truckin24.de/fmbf/08.%20Trumpeter%20ALF/ALF%20Eagle%20College%20Park,/31.%20Trumpeter%20ALF%20Eagle.jpg und von der Seite konnte ich einen stehend an einer Metallstange festgeklammert stehen sehen.Insgesamt auf meine Frage beruhend,fiel mir kein anderer Vergleich ein, wie die Männer der Müllabfuhr.Und logisch,das die nicht mit hohen Geschwindigkeiten an einem Wohnort sein müssen,um den dortigen Müll zu entsorgen.Aber 30/40er Jahre ist ja schon was ,das man nachforschen könnte.

Sicher, man kann dort am Heck schon stehen und sich festhalten. Es ist aber sicher nicht (ich sagt es, Unfallverhütung) für die normale Anfahrt zum Feuer.
Was nicht sagt, es kommt nicht doch mal vor. Nicht immer werden Vorschriften eingehalten.
Aber die Besatzung des Trucks steht fest, alle haben einen Sitzplatz in der Kabine. Niemand muss auf dem unsicheren Trittbrett mitfahren.

Der Truck auf dem Foto ist zur Schlauchverlegung während der Langsamfahrt ausgestattet, Schläuche liegen in Schlaufen und können von dort am Boden ausgelegt werden.
Dazu steht mind. 1 Mann dabei und sorgt für glatten Ablauf . Aber das ist mit Schritttempo.

MfG
duck313