Amerikanische Soldaten in Deutschland

Hallo,

ich habe Freunde und Bekannte sowohl in Muenchen, als auch in Wiesbaden und Kaiserslautern. Letztens habe ich also mal wieder ein reise ins Heimatland gemacht und dementsprechend auch meine Bekannten besucht.

Fuer mein Gefuehl waren es sehr viele US-Soldaten in Deutschland, mir wurde aber wiedersprochen, im Gegenteil es seien sehr viele abgezogen worden.

Jetzt die Fragen auf die niemand wirklich eine Antwort wusste:

1. Abgezogen. Warum? Weil sie hier nicht mehr gebraucht werden hoere
    ich dann staendig. Aber naja um den Frieden in Deutschland zu wahren
    werden sie schon lange nicht mehr gebraucht. Und Vertraege und
    Buendnisse bestehen doch nach wie vor? Weshalb also ueberhaupt ein
    so gewaltiger Abzug?
    2.Was sind jetzt die Plaene fuer die Zukunft? Bekannte in Wbn.
    erzaehlten mir das in fast ganz Deutschland „alles zugemacht“ werden
    wuerde und fast alle Us-Soldaten nach Wbn. gehen wuerden weil dort
    ja so viele Wohngebiete waeren und der Flugplatz Erbenheim.
    Von Freunden in KL bekam ich zwar auch erzaehlt es wuerden noch viel
    weniger werden nur macht es fuer mich keinen Sinn. Soweit ich weiss
    ist rund KL der groesste US-Stuetzpunkt ausserhalb der USA.
    Krankenhaus Landstuhl soll das groesste Hospital Deuthschlands sein
    und ramstein, naja ist auch nicht gerade klein.
    Wieder andere Leute in KL erzaehlen mir dann alle uebrigen Soldaten
    wuerden jetzt nach KL kommen.
    Was stimmt denn nun?
    Was wird denn jetzt ganz aufgegeben und wohin werden die Soldaten
    umgesiedelt?
    3.Amerikanische Militaerpolizei.
    Was duerfen diese und was nicht? Auch da bekam ich ganz verschieden
    Auskuenfte. Teilweise von menschen die auf der gleichen Base wohnen
    :smile:
    Der gesunde Menschenverstand sagt mir das die amerikansiche
    Militaerpolizei mir auf deutschen Strassen gar nichts kann. Doch wie
    sieht es z.B. in einem amerikanischen Wohnviertel aus das nicht
    durch Zaeune abgetrennt ist aber doch mit amerikanischen Schilder,
    Strassenamen usw.?
    Ausserdem wurde ich letztens von einem amerikanischen MP bei
    kaiserslautern mit Blaulicht und Sirene mit 120 auf der Landstrasse
    ueberholt. Warum darf der dass? Oder darf er nicht?
    Dann wurde mir erzaehlt amerikanische MP darf nur an mich dran wenn
    ich direkt irgendetwas mit amerikanischem Eigentum anstelle
    (Haus,Auto,Soldat) Doch auch dann duerften sie mich nur festhalten
    bis deutsche Polizei da waere.
    Dann bekomme ich erzaehlt innerhalb von Wohngebieten duerften sie
    mir Strafzettel wegen zuschnellfahren ausstellen, dann duerfen sie
    das wieder nicht.
    Da hier also niemand genau Bescheid weiss bin ich jetzt neugierig.
    Was darf US-MP. und was nicht?

Ich wuerde mich sehr ueber einige klaerende Antworten freuen, die Tatsache das sich ein riesiger Haufen Leute aus allen moeglichen Alters und Berufsgruppen so wiedersprechen und das wirklich keiner etwas ganz genau weiss verbluefft mich etwas und macht mich extrem neugierig.

Liebe Gruesse

Fonz

Die weltstrategische Lage hat sich seit dem Ende des Kalten Krieges und seit dem Beginn des „war on terror“ grundlegend geändert. Der Nahe Osten und flankierend Zentralasien rücken in den Blickpunkt der US-Stationierungsstrategie; nachgeordnet wohl auch die neuen Nato-Mitglieder in Osteuropa. Deshalb wurden und werden vor allem Army-Verbände dorthin verlegt. Umstrukturierungen in dieser Größe brauchen allerdings einige Jahre. Viele Truppen sind seit 1991 schon abgezogen worden. Manche sind nach „Desert Storm“ einfach nicht mehr zurückgekehrt.

Soweit ich das überblicke (wobei die Strukturen etwas verwirrend sind), wird demnächst/zurzeit das Hauptquartier der 7. US-Armee in die USA zurückverlagert und das V. Korps ganz aufgelöst. Beide haben derzeit noch teilweise ihre Hauptquartiere in Heidelberg. Die Kommandokomponente der 7. Armee wird in das „United States Army Europe“ umgewandelt. Als größter Heeresverband in Deutschland bleibt die 1. Panzerdivision mit Hauptquartier in Wiesbaden zurück. Dorthin soll das USAREUR nach dem Ende des Abzugs der 7. Armee verlegt werden. Ganz aus Heidelberg verschwinden werden die Amerikaner aber erst mal nicht. Und auch sonst werden zwar viele Standorte verkleinert, einige auch zugemacht, aber sicher nicht alle.

Allerdings bleibt Deutschland „Flugzeugträger“, wenn auch nur mit „zweieinhalb“ Standorten. Ramstein bleibt das wichtigste Transport-Drehkreuz der Air Force außerhalb der Vereinigten Staaten und Stanodt des Luftwaffenkommandos für Europa. Damit bleibt natürlich auch das Medical Center in Landstuhl bestehen. Viele der Logistik- und Unterstützungseinheiten sind in K-Town angesiedelt. Die Kampfflugzeuge sind in Spangdahlem konzentriert. Dann gibt es noch den Nato-Flugplatz Geilenkirchen, auf dem sich auch noch ein paar US-Einheiten befinden dürften, und der Flugplatz in Wiesbaden-Erbenheim am Standort der 1. Panzerdivision. Da sind aber soweit ich weiß vor allem Hubschrauber stationiert.

Die MPs dürfen offiziell nur gegenüber US-Bürgern gegenüber oder auf US-Liegenschaften polizeilich tätig werden, in letzterem Fall natürlich auch gegen Deutsche. In Gießen waren nächtliche Alkoholkontrollen häufig mit deutschen Polizisten und mit amerikanischer MP besetzt. Interessante Erfahrung, wenn man auf der Fahrt von der Disco angehalten wurde und da Typen mit Maschinenpistolen rumstanden. Wenn es in „deutschen“ Kneipen Ärger mit US-Soldaten gab, dann waren die MPs auch da. Und die sind nicht gerade zimperlich. Wenn es etwas wilder wurde, dann konnte denen auch durchaus mal ein Deutscher vor den Knüppel kommen. Wobei ich von solchen Einsätzen nur erzählt bekommen habe. In den US-Wohngebieten, die teilweise auch für Deutsche offen waren, hatten die natürlich die polizeiliche Hoheit. Naja, und zum Einsatzort müssen sie auch mal über deutsche Straßen kommen.

Was sind jetzt die Plaene fuer die Zukunft?

Teilweise ist das noch nicht so ganz klar. Der massive Abzug ist zum einen auf die weltpolitischen Veränderungen zurückzuführen, zum anderen aber auch darauf, dass sich Deutschland seinerzeit nicht am Irakkrieg beteiligt hat.
Die US-Streitkräfte werden nicht ganz, aber doch größtenteils aus Deutschland abgezogen und hauptsächlich in unsere östlichen Nachbarstaaten verlegt (die größtenteils mit im Irak waren :wink: ). Insbesondere Polen wird hier profitieren. Das ganze ist aber auch unmittelbar in Zusammenhang mit dem geplanten Raketenabwehrschild zu sehen, das aufgebaut werden soll. Die „Basis“ Europa müssen die USA aber aus basisstrategischen Überlegungen in jedem Fall aufrechterhalten, zum einen wegen der bestehenden Natoverpflichtungen und zum anderen, um die weltweite Einsatzbereitschaft und EInsatzversorgung sicherstellen zu können.

3.Was darf US-MP. und was nicht?

Sie äquvalent diesen Artikelbaum:http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß Andreas

In Gießen waren nächtliche Alkoholkontrollen häufig mit deutschen Polizisten

und mit amerikanischer MP besetzt. Interessante Erfahrung,
wenn man auf der Fahrt von der Disco angehalten wurde und da
Typen mit Maschinenpistolen rumstanden.

Diese Kontrollen gab es fast jedes Wochenende, besonders da wo auch amerikanische Soldaten verkehrten.

Wenn es in „deutschen“

Kneipen Ärger mit US-Soldaten gab, dann waren die MPs auch da.
Und die sind nicht gerade zimperlich. Wenn es etwas wilder
wurde, dann konnte denen auch durchaus mal ein Deutscher vor
den Knüppel kommen. Wobei ich von solchen Einsätzen nur
erzählt bekommen habe.

Das ist sogar relativ häufig passiert und die MP tracktierte in Haft genommene ziemlich brutal. Beim der geringsten Bewegung, der Gefangene stand in einem kreisförmigen Käfig, wurde mit den Knüppeln von aussen zugeschlagen.