Amerikanisches Soldatenrecht

Hallo,

ob´s zu Politik paßt kann diskutiert werden, muß aber nicht.

Meine Frage: Gem. § 11 (1) S. 3 Soldatengesetz muß ein deutscher Soldat Befehle nicht ausführen, wenn deren Ausführung die Menschenrechte verletzen würde bzw. gem § 11 (2) eine Straftat bedeuten würde.

Gibt es im amerikanischen Militärrecht ähnliche Bestimmungen bzw. entsprechende Urteile?

Gruß,
Christian

Hallo Christian,
ich kann dir natürlich zu Deiner Frage keine antwort geben.
doch folgende Nachricht passt hier sehr gut rein:
_22.05.2004 09:56 Uhr News-ID: 518481

USA: Soldat wollte nicht mehr in den Irak - Ein Jahr Haft wegen Fahnenflucht
Der 28-jährige US-Army-Angehörige Camilo Mejia hat nach einem Heimaturlaub die Rückkehr in den Irak aus Gewissensgründen verweigert, da er Zeuge von Misshandlungen wurde und auch die Rechtmäßigkeit des Irak-Kriegs mittlerweile anzweifelt.
Ein Militärgericht verurteilte Mejia deshalb zu der Höchststrafe von einem Jahr Gefängnis wegen Fahnenflucht und ordnete auch die unehrenhafte Entlassung aus der Armee an, so ein Sprecher des US-Armeestützpunktes Fort Stewart/Georgia.
Nach Meinung des Militärrichters Gary Smith, seien die von Mejia angeführten ethischen und moralischen Bedenken kein Grund für Fahnenflucht.
Quelle: www.20min.ch_

Grüße
Raimund

Hallo Christian,

ja sowas gibt es auch da…

aber da die US-Army eine Berufsarmee ist…
ist die Definition etwas anders…
siehe das Urteil…

mfg

Frank

Hallo Frank,

ja sowas gibt es auch da…

danke für Deine Antwort, aber wo gibt es das da auch? Gesetz, "Grundsatz"urteil, interne Bestimmungen?

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

zunächst einmal sehr direkt das sogenannte „Field Manual M/105“.
Dann natürlich die Verfassung der USA und die dazu ergangenen Entscheidungen des „Surpreme Court“…
Du musst Bedenken,das in den USA das englische Rechtssystem fortbesteht und du in diesem nicht so wie bei uns in Deutschland eine klare Vorgabe wie das Strafgesetzbuch hast…
Deswegen gibt es eine Unzahl von „Einzelentscheidungen“ der obersten Bundesgerichte…
Da müsstes du dich dann Durchlesen…

mfg

Frank

Hallo,

ob´s zu Politik paßt kann diskutiert werden, muß aber nicht.

Meine Frage: Gem. § 11 (1) S. 3 Soldatengesetz muß ein
deutscher Soldat Befehle nicht ausführen, wenn deren
Ausführung die Menschenrechte verletzen würde bzw. gem § 11
(2) eine Straftat bedeuten würde.

Gibt es im amerikanischen Militärrecht ähnliche Bestimmungen
bzw. entsprechende Urteile?

Der durschnittliche amerikanische GI kommt aus der untersten Schicht Amerika´s. Die sind teilweise so blöd, das eine Bedienungsanleitung für einen Kampfpanzer als Comic verfasst ist, da sie nicht davon ausgehen können, daß der Soldat lesen kann. Inelligente Soldaten steigen dort sehr schnell auf (Beförderungen nach einem Punktesystem).

Ich habe ein halbes Jahr mit denen zusammen gearbeit. Es ist eine reine Befehlsarmee. Und wenn der Lt. oder SGT sagt, mach dies so und so, dann tun die das auch wirklich genau so. Wie in Deutschland (Auftragstaktik) den Befehl erteilen, erkunden sie dieses Gebiet funktioniert das da nicht. Explizit wird da jeder einzelne Schritt vorgegeben.

Und weil ich das selbst erlebt habe, glaube ich das in IRAK die Vorgesetzten davon gewußt haben mußten.

Gruß Grüne

Der durschnittliche amerikanische GI kommt aus der untersten
Schicht Amerika´s. Die sind teilweise so blöd, das eine
Bedienungsanleitung für einen Kampfpanzer als Comic verfasst
ist, da sie nicht davon ausgehen können, daß der Soldat lesen
kann. Inelligente Soldaten steigen dort sehr schnell auf
(Beförderungen nach einem Punktesystem).

Ich habe ein halbes Jahr mit denen zusammen gearbeit. Es ist
eine reine Befehlsarmee. Und wenn der Lt. oder SGT sagt, mach
dies so und so, dann tun die das auch wirklich genau so. Wie
in Deutschland (Auftragstaktik) den Befehl erteilen, erkunden
sie dieses Gebiet funktioniert das da nicht. Explizit wird da
jeder einzelne Schritt vorgegeben.

ACK, habe annährend 6 Jahre in internationalen Stäben gearbeitet. Wenn eine Aufgabe Improvisation verlangte waren die deutschen gefragt.

Den Comic kenn ich noch von den Kommunikationstechniker. Da hies der Ausbilder im „Sgt. Dan“ und der sagt im Comic, „Put the screwdriver in the hole on the rigt side“. Wenn da kein „Hole“ war, blieb das Gerät liegen bis ein Sgt. kam oder die Deutschen in der Nachtschicht, die haben das „hole“ dann gefunden.

Um der Wahrheit die Ehre zugeben war das Ganze aber auch abhängig von der Teilstreitkräft. Am miesesten ware die Army ausgebildet, am besten die Air Force.

Der durschnittliche amerikanische GI kommt aus der untersten
Schicht Amerika´s. Die sind teilweise so blöd, das eine
Bedienungsanleitung für einen Kampfpanzer als Comic verfasst
ist, da sie nicht davon ausgehen können, daß der Soldat lesen
kann. Inelligente Soldaten steigen dort sehr schnell auf
(Beförderungen nach einem Punktesystem).

Ich habe ein halbes Jahr mit denen zusammen gearbeit. Es ist
eine reine Befehlsarmee. Und wenn der Lt. oder SGT sagt, mach
dies so und so, dann tun die das auch wirklich genau so. Wie
in Deutschland (Auftragstaktik) den Befehl erteilen, erkunden
sie dieses Gebiet funktioniert das da nicht. Explizit wird da
jeder einzelne Schritt vorgegeben.

Und weil ich das selbst erlebt habe, glaube ich das in IRAK
die Vorgesetzten davon gewußt haben mußten.

Gruß Grüne

Super, schön, dass das mal einer so deutlich sagt. Kann ich nur zustimmen. In der Tat sind die normalen amerikanischen Soldaten simpelste Typen, um es mal so auszurdrücken.