Amerikanistik journalismus studium

Hallo
ich würde gerne nach meinem Abitur nächstes Jahr(2011) ein Amerikanistik Studium beginnen und das mit Journalismus verbinden.
Kann mir jemand gute Universitäten empfehlen und mir erklären wie das alles so ungefähr ablaufen würde? Macht man die beiden Studiengänge parallel oder wird das hintereinander abgeschlossen?
Danke schonmal :smile:

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen. Sorry.

Gruß
Nina

Hallo Marit,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich Kunst und Philosophie studierte. Ich drück dir die Daumen für hilfreiche Antworten von anderen!
Andrea

Hallo Marit,
also die klassische Amerikanistik gibt es ja in dem Sinne nicht mehr. Ich habe damals eine Kombi aus Amerikanistik und Medien machen wollen und bin so nach Siegen gegangen, da dort ein ganz neuer Bachelorstudiengang eingeführt wurde, der sich Literary, Cultural and Media Studies nennt und dann kann man zwei sprachliche Schwerpunkte wählen. In meinem Fall Amerikanistik und Germanistik. Insgesamt ist der Studiengang - wenn Du es Dir so selbst legst - sehr Amerikanistik-lastig. Mit Journalismus hat das wenig zu tun, muss aber auch nicht sein, um später in den Journalismus einzusteigen.
Wenn Du in Deutschland Journalismus als Schwerpunkt haben willst, schau Dich mal an der Uni Dortmund am Institut für Journalistik um, die sind da auch sehr gut. Habe aber keine Ahnung, wie man da was bei kombinieren kann.
Also viel Glück,
Yasmin

Hallo Marit,

ich habe an der Uni Bochum Anglistik/Amerikanistik studiert. Klassisch Journalismus kann man in Bochum allerdings leider nicht studieren. Ich denke, die Verbindung kann sehr interessant sein, allerdings weiß ich nicht, ob es eine Möglichkeit der Kombination gibt. Du solltest schauen, ob du eine Uni findest, die beide Fächer als Bachelor-Studium anbietet. Dann kannst du einen 2-Fach Bachelor studieren (habe ich auch, mein zweites Fach war Erziehungswissenschaften). Die beiden Fächer laufen dann parallel, aber voneinander unabhängig. Es gibt also keine thematische Verbindung (was schade ist), aber es ist möglich, beides zeitgleich zu studieren. Wenn keine Uni beides als Bachelor anbietet, wirst du es wohl nacheinander machen müssen, was zeitlich natürlich sehr ungünstig wäre.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Daniela

Hallo Marit,
sorry, daß ich mich mit verspätet melde, habe gerade sehr viel zu tun und nicht daran gedacht.
Außerdem: ich bin nicht wirklich Experte für Deine Frage. Was man wo am besten studiert - ich habe da kaum Ahnung.
Zu meiner Studienzeit ( habe in München studiert) war München für Amerikanistik, glaube ich , recht gut. Da gäbe es auch die Münchener Journalistenschule, eine der besten Adressen für Journalismus in Deutschland. (schwer reinzukommen!)
Hamburg hat die Henri-Nannen-Schule ( auch sehr renommiert) und man kann da sicher auch Amerikanistik studieren.
Früher konnte man Journalismus auch in Stuttgart, an der Uni Hohenheim studieren.
In Berlin gibt es eine Journalistenschule von Springer, in Köln kann man sowas über eine RTL-Schule machen.
Ich denke, Amerikanistik kann man an vielen Orten studieren. Du müßtest gucken, ob da dann auch Journalistik/Journalismus möglich ist, und wie.
Und grundsätzlich kann man das schon gleichzeitig machen, ist auch sinnvoll.

Viele Grüße
Peter

ich würde gerne nach meinem Abitur nächstes Jahr(2011) ein

Amerikanistik Studium beginnen und das mit Journalismus
verbinden.

Die TU Dortmund hat einen Studiengang „Angewandte Literatur- und
Kulturwissenschaft“, bei dem Du Journalistik als Komplement (~= Nebenfach)
studieren kannst. Ich habe diesen Studiengang abgeschlossen und kann ihn nur
empfehlen :wink:

Fachbereich (=Uni)
http://www.bama.fb15.uni-dortmund.de/www/de/textonly…

Fachschaft (=Studis)
http://www.fs-sprachkultur.de/

Gruß
Diedrich