Hallo Dennis
1.b) Kann ich dieses Betriebssystem auch auf einem alten
‚normalen‘ PC installieren?
>>Hatte eben gehofft meinen alten 233er für solche
Zwecke nutzen zu können. Mit Emulatoren habe ich auf
Win32-Ebene auch schon viel gute Erfahrungen gemacht,
allerdings finde ich es doch etwas anderes, noch am Original
sitzen zu können.
Wie gesagt, kannst Du das AmigaOS nicht direkt auf einem PC laufen lassen. Wegen der anderen Hardware. Daher muss man ein irgendwie geartetes Betriebssystem auf dem PC booten (das kann DOS sein, Windows, Linux oder ein spezielles Minimalsystem wie QNX…) und dort dann einen Emulator starten, der ja dann die Hardware des Amiga softwaremässig nachbildet.
>>Ich hab mir vor gut einem halben Jahr einen TFT
zugelegt mit 3 Signaleingängen. 1x DVI und 2x VGA. Jetzt
wollte ich eben den AMIGA an einen der VGA-Anschlüsse
anschließen, um so jeden Aufwand von mehreren Monitoren im
Zimmer zu umgehen.
Ja, das geht durchaus. Die Bildqualität der normalen Amiga-Modi (PAL HighRes etc.) ist einfach relativ bescheiden. Eben weil die Zeilen doppelt ausgegeben werden und es dadurch pixeliger wird. Aber man kann beim A1200 die Workbench ja eben auch noch in anderen Modi laufen lassen, die zwar auch keine Spitzenwerte mehr erreichen, aber ein durchaus brauchbares Bild auf dem TFT bringen sollten.
>>Man hat ja noch so alte Platten bei sich daheim
rumliegen, die man so ja gut weiterhin nutzen könnte. Werde
mir aber eine 2,5" Platte von unserem alten Notebook besorgen,
um so weitere Adapter und Einbauschwierigkeiten zu vermeiden.
Das Amiga Filesystem kann maximal 4GB pro Partition verwalten, soweit ich diese Werte korrekt im Kopf habe. Kann sein, dass das OS 3.9 da einen Fix hat, mit dem auch mehr geht. Aber das wirst Du ausprobieren müssen.
5.) Ich hätte da auch nochmal was ganz grundlegendes. Ist es
schwierig eine Festplatte auf einem AMIGA 1200 einzubinden.
Starte die Workbench, sei es von Festplatte, sei es von Diskette. Irgendwo, AFAIR in ‚Tools‘, findest Du die ‚HDToolbox‘. Wenn Du das startest, müsste Dir die Harddisk angezeigt werden und Du müsstest Partitionen anlegen können.
Welche Partition nutzt denn so ein AMIGA? Und ist es evtl.
sogar möglich bzw. sinnvoll, so etwas mit Programmen wie
Partition Magic unter Windows vorzupartitionieren?
Nein, das geht nicht. Das Dateisystem vom Amiga ist ein anderes. Mit FAT oder gar NTFS kann der Amiga gar nichts anfangen.
6.) Ich denke mit diesem Scandoubler unter:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27…"
dürfte ich beim Kauf richtig liegen, oder!?
Das denke ich auch. Es ist ein Scandoubler, der die angesprochene Verdoppelung auf 30kHz und einen VGA-Ausgang bietet. Zudem ist das Ding ein Flickerfixer. Das heisst, wenn Du z.B. PAL Highres Interlace verwendest, wo am herkömmlichen Amiga-Monitor ein extremes Flimmern zu sehen ist (weil das Bild in zwei Halbbildern angezeigt wird), wird auch das verhindert. Er speichert das erste Halbbild, dann das zweite und gibt dann erst das komplette Bild in einemmal aus.
Zur Befehls-Referenz: Ich könnte Dir das eine oder andere Amiga DOS-Handbuch überlassen, wenn Du möchtest und falls Du anderweitig nichts findest…
CU
Peter