Hallo liebe Gemeinde,
mein Amiga 2000 macht, nachdem ich ihn wieder mal aktiviert habe, Probleme beim hochfahren. Wenn ich den Monitor angesteckt lasse erfolgt beim Einschalten nur ein kuzes klackern der Festplatte und das wars. Ziehe ich den Monitaor ab startet der Computer ganz normal. Ich kann sogar gleich nach den ersten Geräuschen der Festplatte den Monitor wieder anstecken und alles ist bestens. Nur direkt beim Einschalten muss ich den Monitor abziehen. Ich muss dazu sagen dass ich vor kurzem ein neues Monitorkabel gekauft habe da das alte (unerklärlicherweise) verschwunden ist.
Ich verbinde den Monitor (Spring KF8732) von der Videobuchse des A2000 zum TTL/RGB Eingang.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß luedre
Wo hast Du das Kabel gekauft? Vielleicht kann der Händler Dich aufklären, ob hier die Verschaltung zu Problemen führt. Ich habe mal bei dem guten alten Vesalia-Shop bestellt, der noch zahlreiche Amiga- und C64-Kabelkram und mehr anbietet. Da sollte es kein Problem sein, das geeignete Kabel zu finden.
Wenn der Monitor nicht irgendwie einen starken Schaden hat, tippe ich auch vorsichtig auf das Kabel als Schuldigen.
Viel Erfolg (und wenns dann läuft…viel Spaß!)
Welche Anschlussmöglichkeiten hat der Monitor?
Der Amiga hat Analog-RGB, nicht TTL-RGB (den hätte z.B. der C128 für den VDC).
Gruß
Rainer
1 Like
Mein Monitor hat Analog RGB (Scart) sowie TTL RGB.
Betrieben hatte ich ihn mit dem vorherigen Kabel ebenfalls an der TTL RGB Buchse.