Amiga 4000/40 und PAL

Hallöchen,

Nun war es endlich soweit. Nach jahren wollte ich meinen lieben Amiga4000 ausstauben, die Daten auf den PC Transferieren (win-UAE) und das Gerät den Ewigen Jagdgründen übergeben.
Leider ist genau zu diesem Zeitpunkt mein Amiga-Bildschirm abgeraucht. (hätte der denn nicht noch eine Woche warten können?)

Nun ist es so, dass der Amiga Theoretisch auch einen Standard VGA Bildschirm ansprechen könnte… leider bootet mein System in den PAL-Modus rauf und ich kann die VGA-Kisten nicht ansprechen.

Gibt es irgend einen Trick, dass der Amiga im VGA-Modus (Multisync irgendwas… ich weiss nicht mehr wie der Modus in den Preferences heist…) raufbootet?

Oder, kann ich irgendwie den Amiga ohne Bildschirm raufbooten (was er ja macht) und dann irgendwie via null-modem oder sonstwie auf die HD zugreifen kann um die Startup-Sequenze anzupassen?

Oder kann ich gar eine entsprechende Startup-Sequenze schreiben und den Amiga mit einer PC-Formatierten Disk raufbooten (auf ne Amiga-Disk kann ich ja nicht mehr schreiben, weil ich ja nichts mehr sehe…)

Oder muss ich mir tatsächlich ein Amiga - Scart Kabel basteln und ihn an den TV hängen?

bin für jeden Tipp sehr Dankbar.

Grüsse,

Oli (trauernder Ex-Amiga User)

Hallo Oliver

Nun ist es so, dass der Amiga Theoretisch auch einen Standard
VGA Bildschirm ansprechen könnte… leider bootet mein System
in den PAL-Modus rauf und ich kann die VGA-Kisten nicht
ansprechen.

Welcher Bildschirmmodus war denn zuletzt eingestellt für die Workbench?

Gibt es irgend einen Trick, dass der Amiga im VGA-Modus
(Multisync irgendwas… ich weiss nicht mehr wie der Modus in
den Preferences heist…) raufbootet?

Wär mir keiner bekannt.

Oder, kann ich irgendwie den Amiga ohne Bildschirm raufbooten
(was er ja macht) und dann irgendwie via null-modem oder
sonstwie auf die HD zugreifen kann um die Startup-Sequenze
anzupassen?

Nö, geht nicht.

Du bist doch Schweizer, wenn ich das richtig sehe. Wäre Spreitenbach erreichbar für Dich? Ich würde nämlich vorschlagen, dass Du den A4000 bei mir vorbeibringst oder so. Einerseits habe ich einen Monitor, an dem man den Amiga booten könnte. Andererseits hätte ich auch verschiedene Möglichkeiten, die Daten, die Du benötigst irgendwie auf einen PC und dann z.B. auf eine CD zu bringen.

Und nachher kannst Du allenfalls den A4000 gleich bei mir lassen, wenn Du ihn tatsächlich loswerden willst… :wink:

CU
Peter, Amiga-Besitzer (derzeit ein A1000 und zwei A3000) und auch Schweizer…

Yo Peter,

Merci für Dein Angebot… :wink:

Die ganzen Progis und Kabel für einen geschmeidigen Daten-Transfer zwischen Amiga und PC habe ich. Ich hatte es mir ja gerade mit ein paar Bieren, Chips und guter Musik gemütlich gemacht um den Datentransfer einzuleiten, als der Amiga-Monitor verstarb… (er lief vorher Jahrelang problemlos… und jetzt, wo er nur noch ein paar Tage hätte durchhalten müssen… Brrrr)

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, ein Amiga-Scart Kabel zu Basteln… und das will ich machen… einfach aus reiner Katzen Neugierde ob ichs hinbekomme oder nicht. Pläne dazu habe ich. Ich bin gerüstet. Warscheinlich wird in letzter Sekunde der Fernseher abfakeln, aber das Risiko nehme ich auf mich… :smile:

Und nachher kannst Du allenfalls den A4000 gleich bei mir
lassen, wenn Du ihn tatsächlich loswerden willst… :wink:

:wink: Ich kann ihn Dir ja per Post schicken… allerdings, als ich ihn aufgemacht habe gestern, habe ich bemerkt, dass eine (DIE) Batterie ausgelaufen ist… Laufen tut er noch, allerdings sind einige leiterbahnen mit Batterieflüssigkeit vollgekrustet… ob ers noch lange macht kann ich nicht garantieren.

Wenn ich mit den Transfers fertig bin, kann ich Dir ja mal eine Mail schicken ob Du die Kiste noch willst, oder nicht.

Nun denn,
Bis bald

Oliver, (ehemaliger TI/99 - C16 - Amiga2000 - Amiga4000 User)