Hallo,
Welches ist der optimale TV für meinen Amiga 500?
Vielen lieben Dank
Hallo,
Unter einem Optimum versteht man das beste erreichbare Resultat im Sinne eines Kompromisses zwischen verschiedenen Parametern oder Eigenschaften
Wikipedia
Um Dir also zu sagen, was der optimale Fernseher ist, solltest Du vielleicht Deine Bedingungen nennen.
Grüße
Pierre
Ich meine Grösse des TVs wegen der Auflösung. Bzw. habe ixh gehört, dass Röhre besser sein soll als flach…
Wie wurde das begründet?
Jeder Fernseher erreicht heute eine größere Auflösung als der Amiga bereitstellen kann.
Das Problem dürfte eher der Anschluss sein. Der Amiga stellt noch analoges RGB bereit. Bei modernen TVs dürfte ein entsprechender Eingang eine Seltenheit sein.
Grüße
Pierre
Bei alten Computer wie Amiga oder noch älteren Geräten ist tatsächlich oft ein Röhrenfernseher besser. Der Grund ist, daß die Bildauflösung recht gering ist. Ein Röhrenfernseher ist im Bild meist unschärfer, so daß die grossen Pixel eher verschwimmen, und so die sonst stark sichtbaren Pixeltreppchen geglättet. Ausserdem sind die meisten Programme für Röhrenmonitore optimiert. Bei modernen Flachbildschirmen müsste man ggf die Grafiken etwas anders erstellen, um die Pixel weniger deutlich sichtbar zu haben.
Super soccer läuft nicht. Kennt jemand den Grund.
Danke für die Antwoet. Ich hole eine Röhre
Das Problem, einen Fernseher am A500 zu betreiben, ist nicht ganz trivial. Hätte der A500 einen VGA-Ausgang, würden viele Fernseher daran leicht anzuschließen sein. Der VGA-Ausgang ist verwandt, aber nicht gleich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der RGB-Ausgang des Amiga so niedrige Sync- und Bildwiederholraten hat, dass auch Monitore, die z.B. 5 BNC-Buchsen (R,G,B,V-sync, H-sync) bieten, nicht mit dem Signal arbeiten wollen, weil es ihnen zu lahm ist. Eine Option ist, sich einen A520-Adapter zu ersteigern und dann einen Fernseher nehmen, der einen SCART-Eingang zur Verfügung stellt. Manche Fernseher kann man mit etwas Glück auch über den D-Sub auf SCART-Adapter zum Laufen bringen. Ein SCART-Eingang am Fernseher ist jedenfalls ein guter Hinweis auf einen analogen Eingang.
Der A500 hat auch einen digitalen RGB-Ausgang, der ist aber zu nix kompatibel (AFAIK).
Der eingebaute Composite-Ausgang des Amiga ist leider nur schwarz-weiß.
Die max. Auflösung des A500 ist 640 x 512 Pixel. Das schafft praktisch jede Glotze.
Statt einen uralten Röhrenfernseher zu beschaffen und sich damit die Augen zu malträtieren könnte man auch:
benutzen.