Amiga ADF Packen um es kleiner zu kriegen

Ich habe schon einige Spiele aus dem netz geholt die adf dateien mit 7zip gepackt und rüber geschoben.
Nun habe ich das erste mal das Problem das ich wenn ich die adf mit 7zip packe die datei nur sehr gering kleiner wird.Leider ist die gepackte adf datei noch zu groß um sie auf diskette zu packen.Ich hatte hier gelesen das man mit Winuae auch packen kann und zwar dann als lha datei.Könnte mir einer erklären wie das gehen soll?Oder hat einer ein guten Tip für mich mit welchen Pack programm ich die datei kleiner kriege als mit 7zip?Vieleicht sogar mit link zu dem Progi?Das währe Super klasse.

Hallo,

ich fürchte, ich verstehe das Problem nicht…

Warum willst du ADFs weiter packen? Die sind doch sowieso schon nur um die 800kb groß.

Da du auch noch WinUAE erwähnst: Kann es sein, daß du das Prinzip einer ADF und eines Emulators nicht verstehst?

WinUAE ist ein Amiga-Emulator, kein Packprogramm. Und mit diesem Programm kannst du ADF-Dateien öffnen, da dieses Abbilder (Images) von Disketten sind, in etwa wie es auf dem PC „.iso“-Dateien sind.

Ge-/Entpackt werden muß da also gar nichts.

Gruß
Christian

Kannst du mal sagen, was du so vorhast? Vielleicht gibt es eine andere Lösung.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, ADFs mit gzip zu packen, ich meine, WinUAE kann die auch direkt lesen (entpackt die im Hintergrund).

Hallo,
Was versteht man daran nicht?
Ich möchte eine ADF Datei packen damit sie kleiner wird damit sie auf einer diskette passt.Bei den meisten ADF dateien die 880 KB groß sind klappt es auch und sie werden nach packen mit 7ZIP so 300 - 700 KB groß,so das ich sie auf die diskette schieben kann.
Ich weiss sehrwohl was eine ADF ist.Das Win UAE ein Emulator ist weiss ich auch.Ich möchte aber nicht am PC spielen sondern auf meinen amiga 500.Nun habe ich schon viele packprogramme ausprobiert aber immer dasselbe ergebnis.Also würde ich gerne wissen wie ich die 880 KB ADF kleiner kriege.Entweder als zip oder LHA…
mfg

Boooah, mal sehen, ob ich das noch richtig zusammenkriege…

lha -x a blabla.adf archivname.lha

aber besser mal das Readme lesen, ich such auch schonmal. Sitze grad nicht am Amiga.

Moin,

ah, ok, ich verstehe jetzt - aber mit Packen und auf Diskette kopieren allein wird das Spiel nicht am Amiga laufen, da ein PC-Diskettenlaufwerk nicht Amiga-kompatibel schreiben kann.

Du mußt also die Datei anderweitig zum Amiga bekommen.

Evtl. hilft dir diese Seite:
http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=2104

Gruß
Christian