Amiga an PC-Monitor?

Kennt jemand eine Möglichkeit einen Amiga600 an einen handelsüblichen PC-Monitor anzuschließen?
Danke!

Mario

Kennt jemand eine Möglichkeit einen Amiga600 an einen
handelsüblichen PC-Monitor anzuschließen?

Das grundsätzliche Problem beim Amiga ist, dass normalerweise 15kHz hinten rauskommen, normale PC-Monitore jedoch erst ab 30kHz synchronisieren.

Wenn Du nur mit der Workbench arbeitest, dann schau mal nach, welche Screenmodes dieser Amiga hat, die 30kHz schaffen. Beim A600 bin ich nicht ganz sicher, ob da was bei ist.

Wenn Du jedoch das Bootmenü und auch sonst PAL-Screens nutzen willst (u.a. für Spiele nötig), dann brauchst Du einen Scandoubler. Das ist ein Gerät, das die 15kHz des Amiga auf 30kHz verdoppelt. Gibt es als interne und externe Geräte.

Die einfachere und häufig günstigere Möglichkeit wäre, einen alten Amiga-Monitor zu organisieren. Z.B. einen 1084 oder einen 1960. Dieser letztgenannte ist ein Multiscan-Monitor, der 15kHz verkraftet. Ich habe hier beide Modelle rumstehen. Falls Du einen davon möchtest… ist allerdings in der Schweiz…

CU
Peter

An gewisse PC-Monitore kann man ohne weiteres an einen Amiga 600 anscgließen. Das sind die sogenannten echten Multisync-Monitore, die auch mit 15 khZ synchronisieren können. Musterschüler: der NEC Multisync 3D. (Der Eizo Flexscan 9060 dürfte z.B. auch funktionieren.) Man braucht noch einen kleinen Adapter, den es von Commodore gab (kleiner silberner Stecker).

MfG
Thomas