Amiga-Disketten im PC?

Hi,

ich habe mir unter Linux einen Amiga-Emulator installiert und wollte nun die alten Amigaprogramme (Spiele) benutzen. Nur leider kann ein PC-Laufwerk Amigadisketten nicht lesen. Ich habe allerdings noch ein externes Amigalaufwerk rumliegen. Kann ich das an meinen PC anschliessen und dann richtig mounten? Oder kann ich sogar meinen Amiga mit meinem PC kurzschliessen?

Gibt’s da eine Anleitung? Was brauche ich alles, was muss ich tun?

Grüsse,
Franz Prilmeier

Hallo Franz,
das Amigalaufwerk kannst Du vergessen.
Daten kann man aber prinzipiell über serielle
Schnittstelle mittel Terminalprogramm übertragen.
Zu diesem Thema hatte ich vor einiger Zeit was
im Forum gelesen (-> Archiv).
Gruß Uwi

ich habe mir unter Linux einen Amiga-Emulator installiert und
wollte nun die alten Amigaprogramme (Spiele) benutzen. Nur
leider kann ein PC-Laufwerk Amigadisketten nicht lesen. Ich
habe allerdings noch ein externes Amigalaufwerk rumliegen.
Kann ich das an meinen PC anschliessen und dann richtig
mounten? Oder kann ich sogar meinen Amiga mit meinem PC
kurzschliessen?

Amigalaufwerk am PC geht nicht. Es sei denn, Du besorgst Dir einen speziellen Controller namens ‚Catweazel‘. Dürfte aber etwas zu teuer sein für ein paar Disketten.

Grundsätzlich gibts folgende Möglichkeiten, Deine Amiga-Daten auf den PC zu bekommen:

Wenn der Amiga OS 2.1 oder höher besitzt, dann kannst Du mit Bordmitteln PC-formatierte Disketten lesen und schreiben. Bei OS 1.3 benötigst Du dazu ein spezielles Tool, z.B. MessyDOS aus dem Aminet.

Dann kannst Du den Amiga und den PC miteinander vernetzen. Das geht von Parallel- bzw. Seriell-Verbindung und je einem Terminalprogramm bis zum kompletten Netzwerk, falls der Amiga über eine Netzwerkkarte verfügt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, falls sowohl der Amiga, als auch der Linux-Rechner über einen Internet-Zugang verfügen, die Daten per Email bzw. via Webspace zu transferieren.

Oder, dazu war gerade neulich in news:de.comp.sys.amiga.misc eine Diskussion im Gange, falls der Amiga über eine Festplatte verfügt, kann man die unter Linux einbinden. Linux hat die nötigen Fähigkeiten dazu.

CU
Peter

Eine Möglichkeit wäre:
Du bastelst Dir einen Adapter, den Du an den seriellen Port anschliesst, damit kannst Du dann die Disketten einlesen (hast dann die Image-Files der Disks) kannst.
Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung…

Grüsse
GermanBase

Hi,

Du bastelst Dir einen Adapter, den Du an den seriellen Port
anschliesst, damit kannst Du dann die Disketten einlesen (hast
dann die Image-Files der Disks) kannst.
Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung…

Dann fordere ich jetzt mal weitere Infos an. Hast Du eine genaue Ahnung, wie ich die einzelnen Pole der Stecker verdrahten muss? Wenn ich das weiss, dann dürfte die ganze Sache nicht so schwer sein.

Grüsse,
Franz Prilmeier