Amiga HDD auf PC lesen

Ich habe in meinem Amiga noch eine 3,5" Festplatte auf der ich etliche Daten habe, die ich gerne auf meinem PC hätte. Am einfachsten fände ich es, wenn ich die Harddisk an meinen PC anschliessen würde und die Dateien auf die PC-Festplatte kopiere.
Das Anschliessen und Erkennen vom PC-BIOS ist ja nicht das Problem, ist ja ne ganz normale IDE-Platte. Die Platte ist halt ganz anders formatiert.

Frage: Gibt es irgendein Tool, mit dem ich eine unter Amiga-OS formatierte Festplatte in meinem PC auslesen kann?

Ich habe in meinem Amiga noch eine 3,5" Festplatte auf der ich
etliche Daten habe, die ich gerne auf meinem PC hätte.

hm, du hast also noch nen amiga da - gut.

Am
einfachsten fände ich es, wenn ich die Harddisk an meinen PC
anschliessen würde und die Dateien auf die PC-Festplatte
kopiere.
Das Anschliessen und Erkennen vom PC-BIOS ist ja nicht das
Problem, ist ja ne ganz normale IDE-Platte. Die Platte ist
halt ganz anders formatiert.

Frage: Gibt es irgendein Tool, mit dem ich eine unter Amiga-OS
formatierte Festplatte in meinem PC auslesen kann?

also ich koennte mir vorstellen, dass bei den diversen amiga emulatoren fuer pc’s einer sowas anbietet. da muesstest du mal rumgucken.

ansonsten gibt es unter linux amiga-ffs support (normalerweise wohl eher was fuer die linux m68k fraktion). aber es sollte auch unter ia32 laufen und dann koennte man die platte mounten und die daten auf ne dos-partition kopieren. falls du kein linux installiert hast, koenntest du es auch mit einer linux on a floppy distribution versuchen, hoechstwahrscheinlich muesstest du aber dann ziemlich lange nach einem vorkompilierten affs modul fuer den verwendeten kernel suchen…

andere optionen:

• ethernet (wenn du das im amiga haettest, wuerdest du wohl nicht fragen)
  • serielles nullmodem (langsam, aber falls nicht hunderte mb uebertragen werden sollen, gangbar)
  • platte mit dos-partition (fat16) an amiga anschliessen, mounten und daten rueberkopieren (ab amigaos 2.0 gab es nativen fat16 support, davor brauchte man tools aus dem aminet)

joachim