Amiga oder Atari?

Da ich erst mit einem PC angefangen habe, würde ich gerne wissen, was der bester Homecomputer war? Atari, Amiga oder gar der C64?

Da ich erst mit einem PC angefangen habe, würde ich gerne
wissen, was der bester Homecomputer war? Atari, Amiga oder gar
der C64?

Das war immer umstritten. Je nachdem favorisieren die einen den Atari, die anderen den Amiga. Ich persönlich finde den Amiga den besseren Homecomputer. Der Atari war eher als Musik-Computer geeignet, da er ein MIDI-Interface mitbrachte. Und der C64 war der Vorgänger des Amiga und war ebenfalls ein sehr guter Homecomputer.

Vielleicht müsstest Du genauer definieren, in welchem Bereich Du den ‚besten‘ suchst?

CU
Peter

Hi Mezzo,

der C64?

ich habe weiter unten auch schon versucht, diese Diskussion
mal wieder in Gang zu setzen, bin aber
von den humorlosen Reaktionen etwas enttaeuscht; wenn ich da
an frueher denke: haerteste Flamewars in ASM und PowerPlay,
Freundschaften zerbrachen wenn man sich fuer den falschen
16bitter entschieden hatte, es war einfach zum lachen.

Jedenfalls war der Amiga besser als der ST, Hardware-maessig und
vom Betriebssystem her, ausserdem hat man mehr fuer sein Geld
bekommen und das Softwareangebot war beim Amiga auch
besser (massig gute Spiele und sehr gute Anwendersoft).

Anton

Hallo !

der C64?

Der C64 war einer der „besten“ Computer der Geschichte :wink:
Bedenke, dass der Rechner eine 8-bit-CPU (Motorola 6510) mit knapp 1 MHz hatte, 64 KB (Kilo, nicht Mega) Arbeitsspeicher, und sein Betriebssystem in 20 KB, und einen 2-stimmigen Synthesizer.
Für diese technischen Daten gab es unglaublich tolle Programme (ach ja, und 16 Farben mit maximal AFAIR 320 x 200 Pixeln) besonders im Spielebereich. Siehe z.B.
http://www.c64games.de
um das auf dem PC nachzuvollziehen.
Aber abgestürzt ist die Maschine natürlich auch manchmal. Immerhin hatte Commodore mehr Humor und mehr Stil als Microsoft. Der damalige Commodore-Chef (und Gründer) Jack Tramiel kam ursprünglich aus Polen und so sind im Rechner Ostblock-Insiderwitze versteckt (DDR = Data Direction Register).
Tramiel verliess nach dem C64 seine Firma, und landete mit seinem neuen Projekt, dem ST, schliesslich bei Atari.

Und der C64 war der Vorgänger des Amiga und war ebenfalls ein
sehr guter Homecomputer.

Genaugenommen stimmt das so nicht.
Der C64 war ein Projekt des Commodore-Teams aus Tramiel-Zeiten, der C128 eine schräge Übergangslösung, und der Amiga basiert auf einem Projekt einer anderen Firma, das eingekauft und weiterentwickelt wurde. Der Ami ist ein ganz eigenes Ding, passte aber doch ganz gut zu Commodore, und hat diese Firma dann sogar überlebt.

Ingo

… und sein Betriebssystem in 20 KB, und einen 2-stimmigen
Synthesizer.

Sorry, aber eines muss da korrigiert werden:

Der Soundchip des C64 (SID) besitzt 3 Stimmen, die aus einer einmaligen Mischung von Digital- und Analogtechnik erreicht werden. Mit Tricks lässt sich der Stimmenumfang auf 5 erhöhen, wobei die zusätzlichen Stimmen digitale Samples abspielen. Die Musiken des C64 erfreuen sich auch heutzutage noch großer beliebtheit. Unter http://www.hvsc.c64.org/
findet man mehr als 10.000 Musiken, wobei immer wieder neue hinzu kommen.
Da das Sythesizerkonzept so einzigartig ist und dessen Klang sich von modernen wie auch vergangenen kommerziellen Syntesizern unterscheidet, haben einige Leute aus dem Soundchip des C64 einen neuen professionellen Syntesizer zusammengebastelt. Unter http://www.sidstation.com gibt’s dazu nähere Informationen.

der C64

klarerweise war der Amiga der ultimative Heimcomputer. seine leistungen im was den sound und die grafik betrifft waren unübertreffbar.

grüsse

markus

*auch noch Senf dazugeb*
Wie oben schon gesagt, müsster der C64 eher mit Sinclair Spectrum, Colour-Genie und auch Schneider CPC 464 verglichen werden als mit Amiga / ST.
Bei diesen Rechnern wars damals ähnlich wie heut im PC-Lager: Die Verbreitung des C64 erzeugte eine Zubehörverfügbarkeit, die den C64 tatsächlich von allen anderen Homecomputern mit ähnlicher Rechenleistung abhob.
Ich erinere mich an den Floppy-Speeder Prologic-Dos, der eine Datenrate von rund 35 kByte/s ermöglichte. Oder auch das Görlitz-Interface, welches eine Centronics für den Anschluss von Druckern zur Verfügung stellte.
Ich hab´ hier immer noch eine Silver-Reed Typenradschreibmaschine stehen, in der ein C64-Interface nun nix mehr zu tun hat *g*. Damit hab´ ich seinerzeit einige Mitstudierende mit Werkstoffkundeberichten versorgt (sollten hand- oder schreibmaschinengeschrieben sein, Compis waren verboten!).

Mit der Amiga/ST-Aera ging es dann mit dem C64 langsam zu Ende. Ich bin allerdings dann direkt auf einen PC umgestiegen

*Gruss

TEfan

*Senftube wieder zudreh*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit der Amiga/ST-Aera ging es dann mit dem C64 langsam zu
Ende. Ich bin allerdings dann direkt auf einen PC umgestiegen

Ja, ich auch, aber nicht ganz freiwillig.
Der C64 war kaputt, und mein Vater hatte einen Schneider Euro PC gekauft. Was für ein Abstieg :wink:
ST kenn ich kaum, Ami hab ich immer bei Freunden benutzt.

HI!

klarerweise war der Amiga der ultimative Heimcomputer. seine
leistungen im was den sound und die grafik betrifft waren
unübertreffbar.

Das kannste so nich sagen!
TOS vom Atari ist das absolut absturzsicherte System, was es zu dieser Zeit, und schaue ich mir Windows an auch heute, nach 15 Jahren *Seufz*, überhaupt zu ergattern gab. Der Amiga unter Version 1.2 bzw. 1.3 war zwar Grafikmäßig mehr auf der Höhe, auch was den Sound anging, allerdings wenn Du Musik machen wolltest, war der Amiga das falsche Werkzeug. Das Einzige sinnvolle Prog, jaja diesen ganzen Schrott von ProTracker etc. kenne ich auch noch, war Bars ‚n‘ Pipes. Cubase oder Logic gab es nur für den Atari, und nur für den. außerdem akzepiert der ab TOS - Version „schießmichtod“ (dh. mir fällt sie nicht genau ein) auch PC-Disks. Außerdem war der Hardwareaufbau von ST (STE STF und STFM) der 500er Serie vom Amiga so nahe, das manche Games, die das Betriebsystem umgangen sind, auf BEIDEN Rechnern liefen; wir haben das glatt ausprobiert, das geht!
Dem Atari würde ich den klaren Vorzu geben, was Büro und Musik angeht, der Amiga macht bei mir das Multimediarennen. Wenn man jedoch überlegt, das Atari in einem ST-Gehäuse den Falcon gebaut hat, der erste WIRKLICHE Multimediarechner, das schauen ALLE anderen Produkte alt aus, selbst Amiga, C64/128 und plus 4 und mancher 486er wird bleich. 16-Bit Wandler, DSP zu einer Zeit, wo das jeder noch für eine SciFi-Serie gehalten hat, SCSI-HD, VGA-Monitor tauglich (allerdings etwas langsam beim Aufbau)…
Ich habe mit etlichen gesprochen, die mit dem Falcon proffesionelle Musik gemacht haben (und manche noch heute). Der Falcon bekam einen Nachfolger, der hat es aber nie wirklich geschafft, naja es hat nicht sollen sein…
Fazit:
Amiga war der klar beste Compi zum Zocken (Kein doofes getippt Load"$",8,1 oder so, kein Optimieren, der Config.sys, kein Kampf mit dem S/W-Monitor, kein gewurschtel von root etc…), wenns ins Office und in die Pro-Music-Ecke geht, ist der Atari der hit oder auch der MAC, und wenn Du dich zu Tode ärgern willst, kauf dir einen PC…

Naja, lassen wir es gut sein.
So long

Florian