Hallo liebe „Fachleute“! Ich habe vor vielen Jahren einen Amiga 500+ besessen und hatte dafür auch einige Spieledisketten. Nun möchte ich versuchen, die Amiga Spiele auf dem PC weiterzuspielen. (Ganz speziell das Spiel „PP Hammer“). Leider verfügt mein PC nicht über ein Diskettenlaufwerk und auch viele „Fachbegriffe“ was den PC betrifft sagen mir garnichts. Ich hab was gehört daß man Win UAE oder so ähnlich braucht, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus und habs erst mal wieder runter vom Rechner. Wie kann ich es machen, daß mein PC Spiele vom Amiga (evtl. vom Internet heruntergeladen, da ja kein Diskettenlaufwerk auf meinem PC vorhanden) fehlerfrei abspielt? Ich wäre über Antworten sehr dankbar! Und bitte wenns geht, Schritt für Schritt erklären was ich für Programme brauche dafür und wie man diese Programme einsetzt. Wie gesagt, Win UAE war für mich absolutes „Neuland“ und ich bräuchte - falls es benötigt wird um spielen zu können - auch hierfür eine detaillierte „Einweisung“. Einen Joystick für den PC (wenns sowas überhaupt gibt) habe ich nicht. Wie könnte man das Spiel steuern? Betriebssystem bei mir ist WIN XP mit SP 2 oder 3, bin nicht ganz sicher. Ich hoffe daß es nicht unzählige Schritte und Programme braucht, um spielen zu können! Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!
Willkommen in der Welt der Emulation. Habe auch mal einen A500 besessen (aber nicht den +, sondern den Ur500er).
Für WinUAE braucht man zwingend einen Kickstart-ROM. Das sind quasi Kopien des internen Betriebssystemkerns.
Es gibt 2 1/2 Wege, da ran zu kommen, denn einfach so bekommt man die nicht. Denn es gibt noch Lizenzinhaber, die darauf noch Rechtsansprüche haben…und schon kommen wir zum ertsen Weg zum KickROM:
- Cloantos Softwarepaket AMIGA FOREVER ( http://www.amigaforever.com/ )
- Original-ROM aus eigenem noch vorhandenen Amiga auslesen (via Transrom)
+0,5. Das Internet hat (fast) alles…irgendwo versteckt…
AMIGA FOREVER ist in der kleinsten Download-Variante mit Kickstart 1.3 nicht besonders teuer. Cloanto hat die Rechte auf allen Kickstart-Versionen, und für Anfänger ist das der einzige vernünftige Weg, legal an KickROMs zu kommen. Die Jungs haben auch im großen Bundle einige Spiele und bieten auch Links zu Amigaspiele-Seiten mit legalen Downloads.
Nützlich ist immer die Seite http://www.lemonamiga.com , denn dort hast Du einen ziemlich umfassenden Überblick über die Spiele und am unteren Teil des Infokastens gibt es Hinweise auf mögliche Seiten, die das Spiel haben „könnten“.
Das Kickrom selbst auszulesen ist etwas tricky…man braucht auf jeden Fall eine Kabelverbindung zwischen Amiga und PC. Also ad acta…
Danke erst mal für die schnelle Antwort! Das was ich hier als Antwort lese klingt ja sehr kompliziert! Da tauchen gleich weitere Fragen auf…zum Beispiel: 1.) Wie könnte ich einen Amiga mit meinem PC verbinden? Ich weiß garnicht ob ich den Amiga überhaupt noch habe, geschweige denn die Disketten bzw. falls Disketten vorhanden sind ob diese noch funktionieren.Ich war und bin kein „wahrlicher PC Freak“ und kenne leider viele Fachausdrücke nicht oder weiß nichts damit anzufangen.
2.) Mit „Original ROM“ ist da die „Workbench“ Diskette gemeint? Und ich habe die oben aufgeführte Seite besucht, da würde das Ding 10,- kosten mit der Kickstart Version 1.3 und da frage ich mich ob es mir das wert ist, so viel Arbeit und Sucherei zu investieren wenn man nicht mal weiß ob es die Spiele die man haben will auch im Internet gibt. Das Spiel „PP Hammer“ hab ich mir probehalber mal runtergezogen auf den PC, es ist eine „D64“ Datei. Kann damit garnix anfangen. Könnte ich diese Datei mit WinUAE öffnen ohne daß ich irgendwas mit Kickstart ROM drauftue? Das klingt alles sehr kompliziert und macht scheinbar viel Arbeit. Und ich weiß nicht ob ich mich da drantrauen soll da ich mich eben leider net so gut auskenne. Was mache ich wenn ich den PC mal neu installiere? Wieder Amiga (sofern noch vorhanden) mit PC verbinden und alles von vorne? Hoffe Du kannst mir meine weiteren Fragen beantworten!
Ich wiederhole und präzisiere die Kernpunkte meines Postings gerne noch einmal, weil das wirklich nicht ganz easy ist (zumindest am Anfang):
-
Du brauchst für JEDEN Amiga-Emulator ein KickROM. Das gibt es aus Lizenzgründen nicht frei zum Download, sondern muss entweder erworben werden (eben bei Cloantos AMIGA FOREVER-Paket), oder aus einem eigenen Amiga extrahiert werden (nichts für Anfänger…auch für Fortgeschrittene etwas „unpraktische“ Lösung). Ohne KickROM läuft gar nichts.
-
Das Kickstart ist quasi der Betriebssystemkern des Amigas. Die Workbench ist die grafischen Benutzeroberfläche des Amigas.
-
Ich rate Dir als Anfänger auch absolut davon ab, den Kabeltransfer in Erwägung zu ziehen. Ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Der schnellste, bequemste und sicherlich gut funktionierende Weg ist eben mit dem AMIGA FOREVER-Paket. Das kostet halt etwas Geld - aber angesichts der noch gültigen Lizenz der Kickstarts ist das deren gutes Recht, Geld dafür zu verlangen. Viel ist es ja ausserdem nicht.
Die D64-Datei ist die C64-Version von P.P.Hammer. Also eine Datei, die einem C64-Emulator als Diskette dient. Selbstredend kannst Du damit bei WinUAE rein gar nichts anfangen. Die D64-Datei ist nur für C64-Emulatoren geeignet (die übrigens sowas wie KickROMs nicht brauchen…C64-Emulatoren machen auch Spass und laufen in aller Regel auch äußerst stabil).
Last but not least: Gegen Datenverlust (in Bezug auf System neu installieren) helfen Sicherheitskopien und Backups.
Habs mir nicht nehmen lassen das Ding mal zu kaufen, um knapp 10 Euro kann man nicht viel verkehrt machen. Allerdings dauert der Download trotz schnellem Internet ewig! Hoffentlich hab ich da keinen Fake erwischt! Bin mal gespannt was er dann sagt falls das Programm mal fertig runtergeladen ist. WinUAE hab ich wieder drauf, da sagt er mir beim Programmstart folgende Meldung: One of the following system ROM is required KS ROM v1.3 (A500, A 1000, A2000) rev. 34,5 (315093-02)
KS ROM v1.3 (A3000)(SK) rev.34,5 (256k) Check the System ROM path in the Paths panel and click Rescan ROMs
Das war die Meldung. Kann nicht wirklich was damit angfangen.Wenn ich dann auf OK geh und das Programm startet, kommt erneut eine Anzeige: „you need to have a floppy disk (image file) in DF0: to use the System ROM replacement“
Hab kein Floppy Disk Laufwerk brauch auch hier bitte Hilfe
Es gibt in WinUAE ein Einstellungsfeld, in dem man angeben muss, wo die KickROM-Datei ist. Ich kenne nur das Apple-Pendant HiToro mit MacUAE, weshalb ich Dir jetzt nicht direkt sagen kann, wo Du das alles findest. Ein bisschen musst Du auch schon selber in den Hilfstexten und Anleitungen lesen.
Mit dem Floppy Disk für das Laufwerk DF0 ist eine .adf-Imagedatei gemeint. Eine .adf-Datei ist das WinUAE-Pendant zu der .d64-Datei von P.P.Hammer. Es ist ein Amiga-Diskettenimage, welche man im Internet suchen und downloaden kann (ich empfehle NOCHMALS www.lemonamiga.com nach Spielen Deiner Wahl zu durchforsten und im Spieleinfo weiter unten unter „possible download sites“ nachschauen). Und diese lädt man ähnlich wie die KickROM-Datei mit einer Pfadangabe.
Noch eine Anmerkung: Erwarte nicht, dass sofort bei Google-Suchen Dir die Amiga-Diskimages entgegenfliegen und dass alles so einfach ist, wie Blumen zu pflücken. Ein wenig Grauzone ist das ganze schon! Bei den bisher genannten Seiten bist Du aber weitestgehend auf der sicheren Seite (ohne Gewähr!). Vor allem Cloanto hat sich recht viel Mühe gegeben, möglichst einfache Handhabung dieses Nischengebietes zu ermöglichen. Lies auf jeden Fall die Anleitungen durch.