http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,279…
(Eichel, bitte bleib standhaft!)
US-FORDERUNG
Berlin soll die Irak-Schulden halbieren
Die USA machen Druck auf die Bundesregierung, dem Irak mehr als die Hälfte seiner Schulden zu erlassen. Das Land steht gegenüber Deutschland mit rund vier Milliarden Euro in der Kreide. Der klamme Finanzminister Eichel sperrt sich, einem Ölförderland Schulden zu erlassen.
DPA
Finanzminister Eichel: Gegen den Schuldenerlass
Hamburg - Wie der SPIEGEL in seiner neuesten Ausgabe berichtet, wurde diese Größenordnung von dem Spitzenbeamten im US-Finanzministerium, John Taylor, gegenüber Mitarbeitern des Bundesfinanzministeriums genannt, heißt es in der Behörde von Ressortchef Hans Eichel. Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte der US-Regierung zugesichert, Deutschland sei zu einem substanziellen Schuldenerlass bereit. Eine nähere Festlegung gibt es aber bislang noch nicht.
Das Finanzministerium steht dem Vorhaben ohnehin ablehnend gegenüber. „Für einen Schuldenerlass gibt es keinen sachlichen Grund“, heißt es dort. Noch nie seien einem arabischen Ölförderland Schulden erlassen worden. Für Schröders Entgegenkommen gebe es nur außenpolitische Gründe. Der Verzicht auf Rückzahlung sei ein Beitrag zur Aussöhnung mit den USA.