Amnesie - Bekannte vergisst Vortag

Also ich habe folgendes Problem, ich habe vor knapp einer Woche eine alte Bekannte wiedergetroffen, welche ich damals eher flüchtig kannte. Wir kamen ins Gespräch und unterhielten uns auch sehr intensiv und sie gestand mir, dass sie mich früher nicht besonders mochte. Was aber nach meinem Empfinden geändert hat.

Am nächsten Tag schrieb ich sie über einen Messenger an und sie war ganz verwundert mich in der Liste zu haben weil sie sich nicht daran erinnern konnte mich überhaupt wiedergetroffen zu haben. Also war ich natürlich leicht verdutzt und ich erfuhr, dass sie einen schlimmen Unfall hatte und seitdem eine Art der Amnesie hat undzwar vergisst sie über Nacht alles was am Vortag passiert ist. Das geht nun schon seit einer Woche so, dass wir uns im Prinzip jeden Tag aufs Neue „wiedertreffen“ und jedes Mal fragt sie mich warum sie mich in der Liste hat, da sie mich ja eigentlich nicht mochte, ob ich nicht in eine andere Stadt gezogen sei (ich bin damals für ein Jahr nach München gezogen) und warum ich nicht mehr mit der Frau zusammenbin wegen der sie mich nicht leiden konnte.

Da wir uns im Laufe der Gespräche jedes Mal sehr nahe kommen und für mich der nächste Tag immer eine Enttäuschung ist wollte ich mal fragen ob jemand von euch eine Idee hat wie ich das mit ihr zusammen schaffen könnte, dass sie zumindest einen Anker hat an dem sie ihre Eindrück festhalten kann.

Hallo Marco,
leider kann ich dir in diesem speziellen Fall nicht wirklich weiterhelfen.
Deine Schilderungen erinnern mich an den Film 50 erste Dates. Dort wurde das Problem so gelöst, dass der Ehemann der Patientin jeden Morgen einen Film mit sämtlichen Basisinfos vorgespielt hat.
Ich würde mich auf jeden Fall noch weiter informieren, z. B. unter anterograden Amnesie googlen oder mich mit ihr direkt über ihre Problematik untehalten,evtl. auch mit ihrem behandelnden Neurologen (falls es euch Ernst mit einer gemeinsamen Zukunft ist).
Alles Gute
wünscht
Ripley

Hallo Marc !
Leider kann ich hier keine konkrete Hilfestellung geben. Dazu fehlen zu viele Details - angefangen vom Alter der Bekannten bis hin zu der Art des Unfalls und der Verletzungen. Vielleicht wäre es möglich, die Bekannte von einem gemeinsamen Termin bei einem Neurologen zu überzeugen, um dort nähere Informationen zu erhalten.
Viel Glück !
Balou

Hallo Marc0587,

Du berichtest ja, dass Deine Freundin vor einiger Zeit einen Unfall hatte; dabei hat sie wohl ein „Schädel-Hirn-Trauma“ erlitten.
Hierbei ist es nichts ungewöhnliches, dass kognitive und mnestische Funktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis etc.) auch dauerhaft beeinträchtigt bleiben.
Vielleicht solltet ihr die Problematik mit dem behandelnden Arzt (Neurologen) Deiner Freundin besprechen, der kennt seine Patientin und hat die notwendige Erfahrung, eine Aussage über den weiteren Verlauf zu machen.

Eine gute Idee finde ich den bereits gemachten Vorschlag, dass ihr immer ein gemeinsames Foto macht, vielleicht mit irgendetwas darauf, was ihr an diesem Tag unternommen habt, vielleicht hilft ihr das, sich zu erinnern…

Alles Gute,
missmarcumar

Hallo,
wenn sie, wie beschrieben einen schweren Unfall hatte, dann ist die Amnesie wahrscheinlich Folge eines Schädel-Hirn-Traunas(SHT). Hier hilft nur eine entsprechende Therapie welche zum Ziel hat andere Wege für das Kurzzeitgedächtnis zu finden. Die Patientin muss zu einem Neurologen der entsprechende Therapieformen beherrscht bzw. Fachkollegen kennt die sie beherrschen. Es gibt vielleicht auch die Möglichkeit einer spontanen Wiedererlangung des Kurzzeitgedächtnisses was jedoch vom Ausmaß der vergangenen Hirnschädigung abhängt. Ich rate daher unbedingt einen Facharzt für Neurologie und Psychatrie zu konsultieren.

Viele Grüße und Alles Gute
Sven