Amokläufer hatte keinerlei Schulabschluss

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/0,1251…

Was ist das denn für eine blöde Regelung ?? Hier (Saarland) kriegt man auf dem Gymansium automatisch nach der 9. die HS-Reife, nach der 10. die Mittlere Reife und nach der 12. unter bestimmten Vorraussetzungen die FH-Reife, aber dort gar nicht wenn man zweimal durchs Abi fällt ?

Super, in einem Land mit einer Arbeitslosenquote von über 20 % ist es bestimmt sehr einfach ohne Schulabschluß eine Ausbildungsstelle zu bekommen…

Moin,

Was ist das denn für eine blöde Regelung ?? Hier (Saarland)
kriegt man auf dem Gymansium automatisch nach der 9. die
HS-Reife, nach der 10. die Mittlere Reife und nach der 12.
unter bestimmten Vorraussetzungen die FH-Reife, aber dort gar
nicht wenn man zweimal durchs Abi fällt ?

In der Tat, das ist für mich auch kaum zu glauben. Da muss massig gepennt worden sein bei der Gesetzgebung. Es ist mir völlig unvrständlich, dass jemand, der es bis zur 12. auf dem Gymnasium geschafft hat, nicht mal einen HS-Abschluß hat!?!
Eine Freundin von mir hat kurz vor dem Abi selber abgebrochen und hat sogar die FH-Reife, da sie (zufällig) die richtige Fächerauswahl hatte.

Super Antwort. Dass hier ein offenbarer Mangel vorliegt wird fein unter den Teppich gekehrt.

Super, in einem Land mit einer Arbeitslosenquote von über 20 %
ist es bestimmt sehr einfach ohne Schulabschluß eine
Ausbildungsstelle zu bekommen…

Klar, einfach mal Herrn Krapp fragen. Ich könnte kotzen angesichts dieser Ignoranz und Arroganz.
Vielleicht wachen einige dort jetzt mal auf und korrigieren diese schwachsinnige Regelung? Habe ich etwa auch kein Abi, wenn ich mein Studium nicht schaffe? Schließlich war das ja nur eine „Station“ in meiner Karriere.
Ohne den Amoklauf in irgendeiner Weise rechtfertigen zu wollen (und zu können), aber plötzlich wird für mich deutlich, wieso ein junger Mensch keinen Ausweg mehr sieht. Anfangs dachte ich mir noch, na ja, gut, man kann auch ohne Abi leben. Aber nach 12 Jahren ohne irgendwas dazustehen ist schon hartes Brot.
Herr Krapp, wachen Sie jetzt wenigstens auf???

MfG Claus

Hi!

Den Hauptschulabschluss hätte er gehabt. Den bekommt man dort wohl automatisch mit Bestehen der 9. Klasse.
Allerdings ist es tatsächlich ein Unding, dass es nicht mit Bestehen der 10. Klasse die Mittlere Reife gibt, wie in vielen anderen Bundesländern.

Mit Bestehen des Abitur hätte er die „Allgemeine Hochschulreife“ erhalten und nicht „nur“ die „Fachhochschulreife“!

Ciao
Kaj

Hi!

unter bestimmten Vorraussetzungen die FH-Reife, aber dort gar
nicht wenn man zweimal durchs Abi fällt ?

Hauptschulabschluß nach der 9. ist auch in Thüringen gegeben. Das mit der Mittleren Reife weiß ich nicht. Das mit der Fachhochschulreife nach der 12.Klasse kann in Thüringen nicht funktionieren, weil Thüringen eine verkürzte Schuldauer hat (Abi nach 12 Schuljahren - dito in Sachsen.

Genaueres dazu siehe unter:
http://www.mdr.de/schule/links/[email protected]

Grüße
Heinrich

Hi Kaj,

Den Hauptschulabschluss hätte er gehabt. Den bekommt man dort
wohl automatisch mit Bestehen der 9. Klasse.

Also zumindest nicht, wenn man dieser Heute-Meldung glaubt. Und da ich das Thüringer Schulrecht nicht kenne tue ich das erst mal…

Allerdings ist es tatsächlich ein Unding, dass es nicht mit
Bestehen der 10. Klasse die Mittlere Reife gibt, wie in vielen
anderen Bundesländern.

Das sehe ich genauso.

Mit Bestehen des Abitur hätte er die „Allgemeine
Hochschulreife“ erhalten und nicht „nur“ die
„Fachhochschulreife“!

Schon klar - das Missverständnis beruht wahrscheinlich darauf, dass in NDS es (normalerweise) 13 Jahre bis zum Abi dauert; nach der 12. hast du, wenn egwisse Voraussetzungen erfüllt sind, dann auch die FH-Reife. Wie das jetzt bei insgesamt 12 Jahren läuft weiss ich nicht.

MfG Claus

Also zumindest nicht, wenn man dieser Heute-Meldung glaubt.
Und da ich das Thüringer Schulrecht nicht kenne tue ich das
erst mal…

Kann man das nicht irgendwo online nachlesen?
[…]

Schon klar - das Missverständnis beruht wahrscheinlich darauf,
dass in NDS es (normalerweise) 13 Jahre bis zum Abi dauert;
nach der 12. hast du, wenn egwisse Voraussetzungen erfüllt
sind, dann auch die FH-Reife. Wie das jetzt bei insgesamt 12
Jahren läuft weiss ich nicht.

Ja, was mal wieder den Schwachsinn einer verkürzten Schulzeit beweist. Wenn Politiker rumjammern, deutsche Absolventen seien zu alt, dann sollten sie erstmal über die Abschaffung der einjährigen Zwangsarbeit für alle Männer nachdenken, bevor sie ein Jahr Schulbildung in den Orkus jagen.

Wenn ich mir die Debatte über die „Hintergründe und Ursachen“ des Attentats anschaue, dann könnte ich pausenlos kotzen. Glaubt den Politikern eigentlich irgendwer dieses dämliche Geschwätz?

Gruß

Fritze

Hi Fritze,

Wenn ich mir die Debatte über die „Hintergründe und Ursachen“
des Attentats anschaue, dann könnte ich pausenlos kotzen.
Glaubt den Politikern eigentlich irgendwer dieses dämliche
Geschwätz?

Geht mir genauso, aber für die Politiker und auch für die Gesellschaft ist es natürlich am einfachsten den bösen Videos/Computerspielen/Fernsehen/Internet die Schuld zugeben anstatt selbige bei sich selbst zu suchen.

Grüße

Bernd

unter bestimmten Vorraussetzungen die FH-Reife

in Ba-Wü auch

Gisela

… Politkergesindel. Die wollen doch nur wiedergewählt werden (und dazu braucht man Geld aus Spenden, die dann wieder getürkt sind), alles andere ist denen doch scheißegal.

Ich gebe den Politkern eine Mitschuld an dem Amoklauf, weil dieser Robert Steinhäuser keine Chance einer Alternative wie in anderen Bundesländern hatte.

Da reden diese Hornochsen von Harmonisierung der Gesetze innerhalb der EU, kriegen das aber noch nicht einmal zwischen den einzelen Bundesländern hin: totale Nieten sowas!

Richard

p.s.: Die Partei der Nichtwähler wird immer größer, auch ich werde diesesmal mir den Urnengang sparen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]