Amoklauf an Gymnasium in Bayern

Hallo.
Nimmt denn die Gewalt kein Ende? Wie sieht denn unsere Zukunft aus?
Lest mal hier:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,649573,…
Tach noch
Jochen

Molotowcocktail = Sprengsatz
Grad gelesen.

Am besten gefällt mir:
„… Der Angreifer selbst habe Sprengsätze, sogenannte Molotowcocktails, benutzt.“

aha.

Eine extrem kurze Recherche hätte dem Autor geholfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Molotowcocktail
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprengsatz

Mich würde dann interessieren, was der Autor dann mit „Axt“ meint :smile:

Gruss, Marco

Hi Marco!

das ist meistens so, bis die Presse Verlässliches erfährt bzw. die Polizei Details bekannt gibt, wird nur spekuliert und Schwachsinn verbreitet.

Was du allerdings daran so lustig findest und mit Smileys kommentierst kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ich wohne in Ansbach und kenne Familien, deren Kinder in dieses Gymnasium gehen.
Und ich glaube denen ist es scheisegal ob der Täter mit einer Axt, einem Sprengsatz oder einem Molotowcocktail angreift, solange sie ihre Kinder wieder gesund in die Arme schließen können!

Meines Erachtens sollten, vergleichbar Amerika, Schüler auf Waffen usw. jeden Morgen am Eingang untersucht werden. Anders kann man wohl kaum verhindern, dass bewaffnete Schüler in die Schule eindringen.

Gruß, David

Meines Erachtens sollten, vergleichbar Amerika, Schüler auf
Waffen usw. jeden Morgen am Eingang untersucht werden. Anders
kann man wohl kaum verhindern, dass bewaffnete Schüler in die
Schule eindringen.

Wenn Du meinst, das alle Kinder wie Kriminelle zu überwachen die einzige Möglichkeit ist, Waffen an der Schule zu verhindern, dann lass Dir sagen:

1. Molotowcocktails enthalten kein Metall
  2. Es gibt vielleicht auch noch die Möglichkeit, den Schülern eine Alternative zu Amokläufen aufzeigen.

Gruss, Marco

Hallo,

Schule eindringen.

In Amerika werden Schulen nach Unterrichtsbeginn dann aber abgeschlossen.
Wann warst du am letzten Mal in einer deutschen Schule, vor allen Dingen mit höheren Klassen, und sag mir mal, wie das praktisch vor sich gehen soll?

Gruß
Elke

Leider hat es das in den letzten 100 Jahren immer wieder gegeben und so was wird es auch in Zukunft geben… denn solche Täter gibt leider es immer wieder.

Mir graut schon jetzt vor den Berichten über gefundende „Killerspiele“ auf der Festplatte des Täters - dann haben wir schon wieder diese völlig hirnverbrannte Diskussion.

Gruss HighQ

Ja? Die gibt es? Und warum kommt dann niemand auf die Lösung?? Gruß, David

Hi!

Ich selbst zwar schon länger nicht mehr, aber mit den Lehrplänen im Gymnasium bin ich vertraut. Das dass schwierig ist und nicht aus dem Stegreif erfolgen kann ist mir auch klar.

Gruß, David

Hallo,

aber mit den
Lehrplänen im Gymnasium bin ich vertraut.

Mein Einwand bezog sich nicht auf den Lehrplan, sondern auf die baulichen Gegebenheiten.
Die wenigsten Schulen in Deutschland haben zwei Türen, die man bei Unterrichtsbesuch abschließt und gut ist.
Zudem kommen die flexiblen Stundenpläne, Nachmittagsbetreuung, AGs hinzu.

Gruß
Elke

1. Es gibt vielleicht auch noch die Möglichkeit, den Schülern
    eine Alternative zu Amokläufen aufzeigen.

Dafür reicht aber nicht allein die Schule. Da aber die Kommunen die Mittel für Jugendarbeit ständig kürzen, sieht es schlecht aus.

Gruss
T.

Überwachung = Suuper Idee

Schule eindringen.

Jipii, ein Schritt näher an der Totalüberwachung. Suuuuper Idee!

Wenn man die Kinder und Jugendlichen gut erziehen und gute Chancen geben wollte,müsste da ja jeder (Eltern, Lehrer, rest der Gesellschaft) seinen Teil beitragen. Da ist es einfacher und billiger ein paar unterbezahlte Möchtegernpolizisten hinzustellen

Mal schaun, ob die Rechnung langfristig aufgeht. Ich bezweifle das.

Nick

Hi,

jaja die Kontrollen in amerikanischen Highschools… columbine High, REd Lake, Lancaster County, Cleveland, Virginia Tech, … Sehr erfolgreich das ganze.
Amokläufer sind keine dusseligen Jungs, die mal mit ner Knarre in ne Schule rennen, weil sies grad cool finden. Das sind Menschen mit schweren psychischen Störungen (u.a. Stichwort erweiterter Selbstmord), die nicht zu den Dümmsten gehören und ihre Taten lange vorher vorbereiten. Meinst du, die lassen sich von einer Waffenkontrolle an der eingangstür aufhalten? Meinst du echt, die gehen dann durch die Eingangdtür hinein?

die Franzi

Hallo David!

Schule eindringen.

Stauffenberg ist doch auch ziemlich leicht sogar an Hitler rangekommen. Hitler konnte sich noch so sehr verbarrikadieren, der 2. Weltkrieg war erst zu Ende, als er wirklich tot war sprich als „die Ursache“ weg war (denn S. hat ja H. als Ursache fürs Weiterkämpfen angesehen)

Gruß,
Martin

hallo david.

Und ich glaube denen ist es scheisegal ob der Täter mit einer
Axt, einem Sprengsatz oder einem Molotowcocktail angreift,
solange sie ihre Kinder wieder gesund in die Arme schließen
können!

mag sein…

Schule eindringen.

… aber das kann doch kein richtiger weg sein.
was hältst du davon:
jeder mensch erhält einen sender, der ihn und seine position eindeutig identifiziert. rund um die uhr.
alle emails, telefonate und sonstige kommunikationsdaten werden protokolliert und kontrolliert.
jeder öffentliche platz wird bis in den kleinsten winkel videoüberwacht.

damit das alles auch was bringt, wird die zahl der polizisten verzehnfacht. das schafft arbeitsplätze.

damit hätten wir einen sicheren staat, in dem sich jeder frei bewegen kann, ohne angst haben zu müssen, opfer einer straftat zu werden - zumindest müßte niemand angst haben, daß die straftat nicht aufgeklärt wird (es sei denn, die straftäter hätten genug grips, ihre eigenen daten bzw. die eines anderen zu manipulieren).

gute idee?
nein? darauf bewegen wir uns aber zu, wenn immer nur bequem nach mehr kontrolle und mehr polizeipräsenz geschrien wird (siehe auch solln).

ich fänd’s besser, den fehler in der zunehmenden abstumpfung der unserer kranken gesellschaft zu suchen und aktiv DAgegen vorzugehen.
das dauert zwar länger, erfordert mehr sorgfalt und ist wahrscheinlich teurer, aber es dürfte das leben um einiges lebenswerter bleiben lassen.

gruß

michael

Ohne Hallo und Gruß, du hast das anscheinend auch nicht nötig.

Wie willst du dann die Erziehung der Kinder überprüfen? Bzw. den Eltern vorschreiben wie sie ihre Kinder erziehen sollen?

Natürlich ist klar, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Doch wird es den Schülern ein Gefühl der Sicherheit geben, zu wissen, dass Sicherheitspersonal vor Ort ist.

David

Ja? Die gibt es? Und warum kommt dann niemand auf die Lösung??

weil’s bequemer und profitabler ist, nicht darüber nachzudenken.
und weil der gemeine bürger systematisch unmündig gemacht wird.

ich gebe zu, ich würde mich selbst nicht trauen, gegen pöbelnde jugendliche vorzugehen. aber allein ist man selten. und wenn diese staatlich anerzogene „geht mich nichts an“-mentalität nicht wäre, wäre schon viel gewonnen.

vielleicht nicht ganz passend, aber beispielsweise hat früher jeder, der’s für nötig gehalten hat, einem frechen kind den hintern versohlt. und die eltern haben gesagt „wenn er das gemacht hat, wirst du’s auch verdient haben“.
heute muß man angst haben, angezeigt zu werden, wenn man ein kind nur komisch ansieht!

gruß

michael

Ohne Hallo und Gruß, du hast das anscheinend auch nicht nötig.

Da ist einer für allmorgendliche Alle-Kinder-sind-potientielle-Amokläufer-kontrollen und beschwert sich über Höflichkeitsmangel. Soso.

Wie willst du dann die Erziehung der Kinder überprüfen? Bzw.
den Eltern vorschreiben wie sie ihre Kinder erziehen sollen?

Schon wieder das Kontrolle-ist-super-denken! Kannst Du nichts anderes? Ich will den Eltern gar nichts vorschreiben und auch die Erziehung der Kinder nicht kontrollieren. Es sollte ein gesellschaftlicher Konsens gefunden (oder wiedergefunden) werden, was „gutes Benehmen“ „Werte“ „gute Erziehung“ ist.

Natürlich ist klar, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Doch
wird es den Schülern ein Gefühl der Sicherheit geben, zu
wissen, dass Sicherheitspersonal vor Ort ist.

Erklär mal den Kindern, die jeden morgen von Möchtegernrambos gefilzt und durch die Mangel gedreht werden, dass die Kontrollen *für* die Kinder und nicht *gegen* die Kinder sind.

Nick

Wenns hier Sternchen gäbe, würd ich jetzt eins verteilen.

Ich möchte nur noch hinzufügen, dass Gehorsam aufgrund Kontrolle nur durch immer mehr Kontrolle aufrecht erhalten werden kann. D.h. die anfangs recht billig erscheinende Strategie, alles zu kontrollieren, wird irgendwann schlicht nicht mehr bezahlbar.

Nick

ahaa
Jetzt verstehe ich dich.
Natürlich wäre es ganz toll wenn wieder Werte vermittelt werden würden. Und auch wenn du das jetzt vielleicht nicht glaubst, ich habe sowas gelernt. Unter anderem auch, dass ich, egal wo ich bin und egal, was ich von Leuten und Meinungen halte, Hallo und Tschüss sagen kann, ohne mich besonders anzustrengen.

Ich will keine totale Kontrolle durch den Staat. Aber wie willst du die Gesellschaft den „umbiegen“ bzw auf den richtigen Weg bringen? (Jetzt mal ganz ohne auf meinen angeblichen Kontrollwahn anzuspielen)
Und das jetzt mal ganz ernsthaft gefragt???

Gruß, David

Hallo Michael!

Den Sender gibts bereits und die meisten haben ihn ganz freiwillig…

Das Handy :wink:

Und gut find ich das nicht. Aber haben tu ich auch eines. Schön blöd eigentlich :wink:

Gruß, David