Amount of invested mental effort

Hallo,

ich hätte eine Frage im Bereich der Medienpsychologie:

Der Ausdruck „Amount of invested Mental Effort“(AIME) gibt doch an, wie hoch der Mentale Aufwand ist, um ein Medium zu verarbeiten. Meine Frage hierzu: Wenn ich mit Medien lernen will, ist der Lerneffekt höher, je höher mein AIME ist oder sollte er möglichst niedrig sein? … Ich komme bei dieser Theorie mit der Cognitive Load Theorie durcheinander, vielleicht kann mir jemand den Unterschied erklären bzw. wie diese beiden Theorien in Verbindung miteinander stehen?

Vielen Dank!

Hallo

Ich kenne die theorien nicht und kann dazu leider nichts sagen.
Ev. findest du im internet eher experten dazu, die du direkt anschreiben kannst. Mir kommt das sehr spezialisiert rüber, was du wissen möchtest - ev. weiss das hier niemand.

Trotzdem viel glück beim nachforschen!

Viele grüsse

jdee

Hallo,

ich bin kein Spezialist für Medienpsychologie, kann Ihre Frage also leider nicht kompetent beantworten.
Aber vielleicht hilft Ihnen diese kurze Zusammenfassung:
http://www.medpaed.de/dmdocuments/ss07/televl/protok…
(Seite 4)

Hallo,

bin dazu der falsche Ansprechpartner!
Sorry!

r.s.eichenkamp

Was hängen bleibt sind die Dinge, für die wir uns begeistern, egal wie hoch der Aufwand ist.
Begeisterung!!! Nicht Mühe.
Das haben Gehirnphysiogen ( Spitzer et al.) herausgefunden.
Alles klar?
Beste Grüsse von geopenni