Ampel will an die Rücklagen der Rentenversich. UND

Nachtrag: worüber man sicher streiten könnte: ob man die Hinterbliebenenrente und sonstige Transferleistungen mit zu den versicherungsfremden Leistungen zählen möchte.

Die machen für 2022 weitere rd. 53 Mrd aus.

Da sieht die Aussage natürlich schon wieder ganz anders aus.

Danke, die Zahlen sind bekannt. Deshalb verstehe ich ja die zitierte Aussage nicht. Die versicherungsfremden Leistungen, also die rund 70 Mrd., sollen sich auf einen wesentlich geringeren Betrag von was belaufen? Ich vermute ja, er meint es anders herum: die Kürzung um 700 Mio. ist nur ein sehr geringer Teil von den etwa 81 Mrd. Zuschuss.

Nein, das nicht, aber ich habe mir vorgenommen, bei bestimmten Mitgliedern die Zahl der Antworten pro Tag an bestimmte Mitglieder zu beschränken. Aber Pierre war inzwischen so freundlich, Deine Frage, die Du Dir natürlich hättest selbst beantworten können, zu beantworten.