Ampelschaltung Klasee 10 Realschule

Hey Leute brauche dringend Hilfe!
Bin in Technik absolut ne Niete und ich sollte bis Ende
Januar ein Projekt anfertigen (Ampelschaltung)
Im prinzip eine ganz Simple Ampelschaltung

Ich soll ein Ampellicht einfach nur im Taktschalten, doch
da ich ja ne Technische Niete bin is das für mich dann
doch nich ganz so Simpel^^

Wäre Nett wenn mir jemand helfen könnte! Möchte da ne
Gute Note kriegen aber leider weiss ich nirgendwo Hilfe
zu finden :frowning:

Gruss Esk0

Tut mir leid,daß ich dir nicht weitrthelfen kann,da hast du dir mit mir den falschen Ansprechpartner ausgesucht.

Hallo Esko,
mal abgesehen davon, dass ich so etwas auch noch nicht gemacht habe, möchte ich dich noch fragen, worum es sich wirklich handelt. Eine richtige Ampel? Ein eigener Schaltkreis?
Also, bei einem eigenen Schaltkreis wäre mir gleich die Analogie einer alten Klinger eingefallen.

http://home.eduhi.at/teaching/alfredklampfer/wiki/im…

Leider kann man damit nur ein sehr schnelles Lichtsignal hervorrufen. Es wird ein elektrischer Strom in den Spulen induziert, der bewirkt (durch Aufbau eines magnetischen Feldes), dass die Stromleitung sich "abhebt; der Stromkreis wird unterbrochen; es fließt kein Strom mehr; das magnetische Feld der Spulen wird eliminiert; die Leitung seknt sich wieder, der Strom fließt wieder und alles beginnt wieder von vorne… bis der Klingelknopf losgelassen wird. Damit wäre ein solches automatisches Blinken erreicht - allerdings mit einer sehr hohen Frequenz.
Wenn das zu kompliziert ist, solltest du vielleicht ein manuelles System einbauen.
Bei weiteren Fragen, schreib ruhig. Hoffe, es hat geholfen; wenn nicht: noch viel Erfolg bei der Suche!
Peter

Hallo,
schau mal im Technikbuch (Klett) auf der Seite 116 (Ausschaltverzögerung). Mache aus der Ampelschaltung eine Fußgängerampel --> das orange Licht fällt weg:smile:)
Dann baue das Relais als Wechsler ein. Ein Stromkreis mit einer roten und ein Stromkreis mit einer grünen LED.
Die grüne LED leuchtet die ganze Zeit. Du drückst auf den Schalter, das Relais springt um, die rote LED leuchtet eine Zeit lang (Kann man mit dem Kondensator und dem 100 kOhm verändern.) Danach schaltet die Schaltung wieder um auf Grün.

Frag auch Deinen Techniklehrer --> Der hilft bestimmt :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo EskO,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]