In einer Pumpenanlage (Tauchpumpe Drehstrom) finde ich ein Amperemeter, das etwa 20 A anzeigt.
Am Stromzähler messe ich etwa 5 kW.
Frage: Gibt es Instrumente, die den Summenstrom aller drei Leiter anzeigen? Dann würde das passen.
Wenn die 20 A aber nur der Strom eines Leiters wäre, dann ist das unlogisch.
was sagt die Vergleichsmessung mittels Zangenamperemeter?
Messung über Wandler?
Skalierung des Amperemeters?
Drehstrom??? 400V 3Ph oder 230V Ph…jibbet nämlich och!
ähm…wie misst du was?
ähm…nee…warum auch?
nicht unbedingt
So weit so gut. Ergibt etwa 11kW bei angenommenen cosφ von 0,8.
Der Stromzähler mißt die Energie in kWh… Also Leistung * Zeit.
Nein. Bei einem symmetrisch ausgelasteten Drehstromsystem - wie der Motor eines ist - ist der Summenstrom aller drei Außenleiter Null. Im Neutralleiter fließt dann kein Strom.
Bei großen Anlagen (wo nicht nur Motoren angeschlossen sind, diese also auch asymmetrisch belastet sein können) sind dann entweder drei Amperemeter (je eins für jeden Außenleiter) oder ein umschaltbares verbaut. Dann hast du neben dem A-Meter einen Schalter, der die Außenleiter nach Wahl einzeln auf die Anzeige schaltet.
Stichwort Verkettung. Zwischen zwei Außenleitern liegt eine höhere Spannung an als zwischen Außenleiter und Neutralleiter. Die Ströme verhalten sich dann je nach Schaltung (Stern/Dreieck) unterschiedlich.
Wenn an deiner Anlage nur der Motor dran ist, fließen dann über jeden Außenleiter 20A. Deshalb sind weitere A-Meter nicht erforderlich. Für den Fall, daß ein Außenleiter ausfällt, ist dann (hoffentlich) ein Motorschutz verbaut.
LG
Chris
Ergänzung zur Frage: Leistung habe ich am Zähler mit Stoppuhr ermittelt, das sind 5 kW.
Ferrariszähler, 96 U/kWh, 3,6 s/U. Ich denke der Motor ist OK, also alle drei Ströme gleich.
Denkbar wäre, dass das Instrument die Summe der Beträge der Ströme anzeigt,
dann würde 21 A * 230 mit der gemessenen Leistung passen. Frage: Ist so etwas üblich?
Messwandler ist vermutlich keiner verbaut für die 20 A.
Mooooment
also der Zähler hat 3,6s für eine Umdrehung gebraucht?
also hätte er nach einer Stunde 1000 Umdrehungen gemacht? (1h hat 3600s)
1000 Umdrehungen sind 10,416kWh (1000:96)
ergo hat dein Motor eine Leistung von genau 10,416kW
umgekehrt gerechnet:
P= UIcosphi1,73
P=400V20A0,81,73
P=11.072W
P=11,07kW
ergo-> Pascht
Nein…der Strom hat recht…der Strom hat immer recht!!!
Darf man mal fragen, wie der Ingenieur der Nachrichtentechnik (immerhin ein Elektrotechnik-Studium) das berechnet hat ?
Wo liegt dein Denk-/Rechenfehler um auf Anschlussleistung von nur 5 kW zu kommen ?
MfG
duck313
ahm… am Zähler liefen zwei Pumpen. 4s/U bei 96U/kWh sind etwa 10 kW,
die eine Pumpe, die 20A anzeigt, (an einer Phase???) verbraucht also 5 kW
und das passt halt nicht mit den 3 x 20 A zusammen.
Ich muss das Problem nicht lösen. Die Frage, ob es üblich ist, in
solchen Anlagen die Summe der Beträge der Leiterströme zu messen
bzw. ob es solche Instrumente gängig gibt steht im Raum.
Hallo!
na gut, offensichtlich ein Missverständnis.
2 Pumpen je ca. 5 kW
Es ist aber nicht üblich, das einzige Amperemeter so zu schalten, das der Gesamtstrom (also 2 Motoren) angezeigt wird.
Das ist wenig aussagekräftig.
Man will ja aus der Stromaufnahme auf einen möglichen Pumpenfehler (elektrisch oder mechanisch) schließen können.
MfG
duck313
Schön wenn die Fragesteller scheibchenweise mit den Fakten rausrücken.
Man hätte sich viel Gehirnschmalz sparen können wenn die Fragestellung klar und deutlich gewesen wäre.
Warum schreibst du nicht gleich Klartex?
Jain
entweder man misst den Gesamtstrom der Anlage oder bei Motoren den Strom eines Aussenleiters.
Beim Messen des Gesamtstromes einer Anlage misst man normalerweise immer alle drei Aussenleiter.
Dafür nimmt man drei separate Messinstrumente oder ein Universalmessgerät wie das Siemens Sentron zB.
Die Summe der drei Aussenleiterströme ist im Idealfall Null…also wozu sollte man den messen wollen?..Ausser man will eine Phasenunsymmetrie erkennen. Dazu gibt es spezielle Auswertgeräte.
Analoge Anzeigeinstrumente die dies tun kenn ich nicht.
Oder meinst du mit
was anderes?