hallo
gestern habe ich geträumt, dass meine kleine schwester den rechten fuss und die rechte hand verlor. auch der rechte daumen war abgetrennt. es hat nicht geblutet und sie wollte sich die abgetrennten gliedmaßen von einer freundinn wieder annähen lassen. als ich hilfe rufen wollte, war das telefon defekt. als ich ihre freundin voller panik bat, uns ins krankenhaus zu fahren, bin ich aufgewacht. was bedeutet das?
Hallo,
was für ein heftiger Traum!
Traumdeutung ist immer ganz individuell und wenn du dich durch Deutungsversuche nicht angesprochen fühlst, dann passt es auch nicht…!
Dein Traum will dir auf alle Fälle etwas Wichtiges sagen, denn die Symbole sind schon krass.
Ich leg einfach mal los, aber wie gesagt, es muss nicht unbedingt auf dich zutreffen.
-Deine kleine Schwester kann tatsächlich deine Schwester sein, es kann aber auch das kleine Mädchen in dir sein (bist du überhaupt weiblich?) oder es geht um Anteile deiner Persönlichkeit, die auch deine Schwester hat.
Interessant wäre natürlich auch, in welcher Beziehung ihr zueinander steht.
-Die Amputation ist ein Symbol für Unterdrückung oder Verdrängung.
-Der Daumen steht für kreatives Tun,
- der Arm für Kraft und Willen,
- der Fuß für Eigenständigkeit und Realitätssinn
- die rechte Seite für die Seite, die auf sachlicher Vernunft basiert
Interessant ist das fehlende Blut, denn Blut steht u.a. auch für Gefühl und Leidenschaft- ( fehlt es oder oder geht es nur nicht verloren…? -> komplett gegnsätzliche Deutungsmöglichkeiten…!) - Das Telefon steht für Kommunikation, in deinem Fall ist es defekt, also die Kommunikation ist gestört.
- die Freundin, also eine aussenstehende Person muss Hilfe leisten.
Interessant ist, dass deine Schwester die relitätsferne Hilfe (von einer Freundin wieder annähen lassen)sucht, du aber ins Krankenhaus fahren willst.
Jetzt hast du vielleicht ein paar Denkansätze , in welche Richtung es gehen soll?
Ich glaube, der Traum ist sehr wichtig für deine jetzige Situation und wenn du jetzt noch nicht darauf kommst, bekommst du garantiert noch andere Träume, die es mehr verdeutlichen.
Ich würde mich sehr freuen eine kurze Rückmeldung von dir zu erhalten, denn ich finde deinen Traum sehr spannend.
-und wenn ich mich schon als "Traumexperte " ausgebe, muss ich ja meine „Trefferquote“ im Blick behalten:wink:
GlG
Heike
hallo,
gestern habe ich geträumt, dass meine kleine schwester den
rechten fuss und die rechte hand verlor. auch der rechte
daumen war abgetrennt. es hat nicht geblutet und sie wollte
sich die abgetrennten gliedmaßen von einer freundinn wieder
annähen lassen. als ich hilfe rufen wollte, war das telefon
defekt. als ich ihre freundin voller panik bat, uns ins
krankenhaus zu fahren, bin ich aufgewacht. was bedeutet das?
Zuerst musst Du begreifen, dass es nicht um Deine Schwester geht, sondern um Dich. Überlege Dir, was Du an ihr besonders magst oder ablehnst - was ‚bedeutet‘ sie Dir? Möglicherweise ist/lebt sie viel freizügiger als Du? Das legt der Traum zumindest nahe. Dann vertritt sie diese von Dir nicht ausgelebte Seite …
Es geht in diesem Traum um Autoaggressionen.Die Amputation ist immer ein Hinweis, dass der Träumer triebhafte Impulse unterdrückt, sie verdrängt, an sich nicht akzeptieren will. Hand ab, Fuß ab heißt, Du kannst nicht uneingeschränkt handeln, Dich in Deiner Persönlichkeitsentwicklung nicht fortbewegen (immer bezogen auf das Grundthema, vermutlich Deine verdrängten Begierden).
Das defekte Telefon lässt vermuten, dass Du über Deine Probleme nicht frei reden kannst (natürlich nicht, wenn Du das verdrängst ja, worum es geht).
Dies alles als Gedankenanstoß. Nun musst Du bei Dir selbst weiter suchen.
Dies noch als Info: Ernsthafte, tiefenpsychologische Traumdeutung ist keine Wahrsagekunst sondern eine Wissen - schaft. Zur Traumdeutung gehört immer, dass der Träumer etwas über sich erzählt. Je mehr man über den Träumer weiß, desto leichter ist es, den Traum richtig zu deuten.
Hallo,
irgendetwas, was du/ sie/ ihr beide nicht (be-)greifen könnt scheint euch zu belasten (darauf deutet der Daumen, denn ohne Daumen kann man nicht greifen). Ihr könnt nicht nach vorne gehen (rechter Fuß fehlt)und auch nicht handeln (Arm fehlt/ rechts steht fürs Handeln). Ihr fragt die falschen Menschen um Hilfe (freundin) - ihr müsst die professionelle Hilfe selber rufen (Krankenhaus), denn die anderen können euch diesen weg nicht abnehmen.
Gruß Claudia Hesseler
Hallo ,
nun das ist ein eigenartiger Traum , aber so verückt träumt man eben .
Ich könnte mir gut denken das Deine Schwester ein heranwachsender Teenager ist und in die Pupertätsphase kommt . Solltest Du veränderungen an ihr wahrgenommen haben , wie Zicken , oder Ärger machen wegen kleinigkeiten dann wäre die Sache klar .
Du möchtest sie dann wieder so haben wie vorher , doch durch die Puppertät verändert sich der Teenager und reift zur Frau .
Die Amputation wäre in diesem Fall also nicht Beine , oder Hände , sondern die Emutionale veränderung und weil diese im Traum nicht sichtbar gemacht werden können behilft sich die " Traumspule " mit derlei Mittel .
Konnte mich jetzt etwas schlecht ausdrücken , aber ich hoffe Du kannst mir folgen .
Ansonsten schreibst mir halt nochmal !
Lg. Meinstein
Hallo,
ich kann dir nur ein paar Hinweise bieten aber nicht deinen Traum komplett interpretieren. Dass du von deiner Schwester träumst, also einer Frau, bedeutet, dass es sich um einen emotionalen Aspekt handelt, und zwar ein Aspekt von dir selbst und nicht von deiner Schwester. Fast alle Personen, von denen wir träumen stellen Anteile von uns selber dar. Was du nicht schreibst, ist das Alter deiner Schwester. Ist sie noch ein Kind? Vom Alter kann man schließen, wie weit ein Problem, was wir im Traum bearbeiten zurück liegt. Wenn ein Kind im Traum z.B. 10 Jahre alt ist, dann kann man sich fragen, was war vor 10 Jahren oder was war, als ich 10 Jahre alt war.
Die rechte Seite ist die rationale, die handelnde Seite. Dass alle Verletzungen rechts sind, deutet verstärkt darauf hin. Die Hand handelt, der Fuß sorgt für sicheren Stand und Erdung. Was hindert dich in emotionaler Hinsicht, was fehlt dir? Dass die Wunden nicht bluten kommt mir so vor, als wäre die Wunde nicht frisch, als wüde dich dieser Zustand schon länger begleiten. Die unangemessene Art, mit den Verletzungen umzugehen - Freundin soll annähen - zeigt eine gewisse Gleichgültigkeit dem Problem gegenüber.
Du realisierst die Gefahr im Traum und willst Hilfe rufen, aber das geht nicht. Dir fehlt der richtige Draht zu dem Problem oder etwas blockiert dich beim Hilfe holen.
Hoffe, das bringt dir ein paar Anstöße zum selber deuten.
Hallo stopri,
danke für deine Anfrage; ich hatte selber eine Anfrage zum Thema Traumdeutung/ Traummotiv verschickt und bin leider kein Experte. Ich weiss jedoch, dass es damla eine Expertin dafür gab!
Jedenfalls schön, dass du die Eingaben deines Unbewussten für dich nutzen willst! Viel Erfolg bei der erforschung und Deutung deiner Motive wünscht dir
Jochen
Hallo!
Leider habe ich nicht viele Informationen über dich, was die Traumdeutung ein bisschen schwieriger macht. Aber ich möchte es gerne versuchen.
Wenn du dir mal das Bild vor Augen führst von einem Menschen dem bestimmte Gliedmaßen fehlen, siehst du einen Menschen der in gewisser Weise „unvollständig“ ist. Da er die Gliedmaßen einmal hatte und sie ihm (von einer anderen Person) amputiert wurden, bedeutet dies, dass man diesen Menschen nicht in seiner „Ganzheit“ wahrnimmt.
Wenn man davon ausgeht, dass es sich bei der deiner Traum-Schwester tatsächlich um die Person deiner Schwester dreht (häufig sind die Personen in Träumen auch nur bestimmte Charaktermerkmale der eigenen Person), dann würde ich den Traum folgendermaßen interpretieren:
Es gibt bestimmte Menschen (nämlich die, die deiner Schwester Hand und Fuß und Daumen abgetrennt haben) die deine Schwester bzw. gewisse Charaktermerkmale oder Eigenschaften deiner Schwester, nicht akzeptieren wollen. Die rechte Körperseite bezieht sich auf die linke Gehirnhälfte, daher könnte es sich vielleicht auf irgendetwas beziehen was mit Kreativität zu tun hat. Die Freundin deiner Schwester kann möglicherweise helfen, weil sie als Freundin vermutlich deine Schwester so akzeptiert wie sie ist, also als „Ganzheit“, und sie deine Schwester somit im übertragenen Sinn auch wieder „ganz“ machen kann (durch Unterstützung, gutes Zureden etc.). Das defekte Telefon deutet an, dass sich dies nicht so einfach gestaltet.
Vielleicht hilft dir das ein bißchen. Aber wie gesagt, es ist oft schwierig Träume zu deuten wenn man wenig über die Person weiß.
Viele Grüße
Steffi
Hallo!
Tja, der Traum ist in sofern nicht so einfach zu beantworten, da ich das Verhältnis zwischen Dir und Deiner Schwester nicht kenne.
Aufgrund der wenigen Angaben kann ich jetzt nur davon ausgehen, dass Deine kleine Schwester etwas abbrechen möchte. Vielleicht ist es die Beziehung zu Dir oder einfach dass sie diese ändern möchte.
Wenn ihr die rechten Gliedmaßen fehlen, dann ist das in erster Linie eine Entscheidung des (rationellen)Verstandes (evtl. auch -unterdrückte?- Wut), nicht aus einem (schmerzenden) Gefühl heraus.
Ohne Hand und Fuß kann sie weder auf direktem Weg weiter kommen (sich Dir nähern), noch mit den Händen etwas bewerkstelligen. Und wenn der Daumen extra abgetrennt ist, fällt mir spontan dazu ein: sie kann auch kein OK-Zeichen mehr geben.
Du möchtest Hilfe rufen und das Telefon ist kaputt. Du sollst also gar nicht helfen.
Stattdessen will Deine Schwester sich lieber der Freundin anvertrauen.
Kann es sein, dass Du Deine Schwester bevormundest? Oder könnte sie auf Dich eifersüchtig sein oder Dir um etwas neidisch sein?
Kommt nun auf das Alter an - vielleicht hast Du einen Ehemann/frau oder Freund/in und Deine Schwester nicht?
Wie gesagt: um genauere Deutungen zu machen, sind Deine Angaben leider etwas knapp. Aber vielleicht konnte ich Dir trotzdem ein bisschen weiter helfen. Wenn nicht und wenn Du magst, kannst Du mich gerne noch einmal anschreiben!
[email protected]
Liebe Grüße!
Nicht jeder Traum hat eine Bedeutung. Es kann sein, dass Du zuvor ähnliches in einem Film oder so gesehen hast (einfacher Verarbeitungstraum, bei dem Dein Gehirn gesammelte Infos aussortiert), oder aber dass Du Dir einfach Sorgen um deine Schwester machst und dass Du unterbewusst Angst davor hast, ihr vlt. nicht immer helfen zu können. Es kann auch bedeuten, dass Deine Schwester in ihrem Vorhaben scheitert. Was genau das sein kann, kann ich leide rnicht beurteilen, da ich Dich nicht näher kenne. Hoffe, cih konnte Dir trotzdem helfen.
LG