Amselbaby aus dem Nest gefallen-was tun?

Hallo!

Gestern abend brachten mir meine Töchter eine kleine, noch flugunfähige Amsel, die sie auf der Straße gefunden hatten. Da es schon Abend war und wir davon ausgehen, dass Amselbabies nachts nicht gefüttert werden, haben wir einen Metallpapierkorb mit einem Handtuch ausgelegt, diesen auf den Balkon gestellt und die Amsel hat dort übernachtet.
Heute früh hat dann eine meiner Töchter übers Internet herausgefunden, dass man sie z.B. mit einen hartgekochten Hühner-Ei füttern kann und sie öffnete auch bereitwillig den Schnabel.
Jetzt haben wir bemerkt, dass ihre  Eltern mit gefüllten Schnäbeln auf unserem Balkon sitzen und nachdem wir den Korb günstiger platziert haben, füttern diese das Amselkind jetzt auch.

Wir haben versucht, das Nest zu finden, leider ohne Erfolg (bisher zumindest).
Ich habe absolut keine Ahnung, wie wir jetzt weiter vorgehen sollen, denn irgendwann muss der Vogel ja fliegen lernen und da sind seine Eltern deutlich besser geeignet als unsereins. Weiters haben wir auch eine Katze, weshalb wir jetzt die Balkontüre geschlossen lassen, was wiederum die Katze verrückt macht.

Aussetzen wollen wir sie auch nicht, da unsere Katze nicht die einzige in der Nähe ist und sie relativ sicher keine Stunde überleben würde.

Von der Größe her würde ich schätzen, dass sie ungefähr eine halbes ausgewachsenes Amselvolumen ausmacht, auch das Federkleid scheint schon ganz gut ausgebildet zu sein.

Wir könnten vielleicht einen Pflegeplatz suchen, aber da tun mir wieder die Eltern leid (ich weiß schon, die Natur ist manchmal sehr hart).

Hat jemand von Euch gute Tipps für uns?

Danke!

Gollum

Hallo Gollum (? interessanter Name :wink: )also es gibt in vielen größeren Orten oder Städten Vogelauffangstationen oder Pflegestellen. Vielleicht solltet ihr als erstes Mal eine bei euch in der Nähe ausfindig machen und dort anrufen. Die haben wahnsinnig viel Erfahrung und helfen in der Regel auch sehr gern weiter.

Da ich das auch als sehr großes Dilemma betrachte- von Eltern entfernen / aussetzen mit der Option aufgefressen zu werden, etc., würde ich mir erstmal dort einen Rat holen.

Kannst du (oder deine Tochter) die Eltern des kleinen Vogels nicht mal beobachten? Vielleicht findet ihr so das Nest? Aber zur Not müsst ihr den Kleinen wohl abgeben. Denn eine Katze im Haus zu haben vergrößert nicht unbedingt die Überlebenschance bzw es wird auf Dauer zu anstrengend die beiden getrennt zu halten (die Katze will ja sicher auch mal wieder auf den Balkon).
Aber als erstes würde ich, wie gesagt, bei so einer Auffangstation/Pflegestelle für Vögel anrufen.

Gruß,
Klaus

Hi,

ich würde mal die Katze ein paar Tage vom Balkon sperren.
Da ja die Amseleltern füttern, erledigt sich das Problem
in ein paar Tagen von selbst.
Du kannst auch der Katze erzählen, dass es regnet,
dann will sie eh nicht auf den Balkon!

1 Like

Da die Amseleltern das Küken wiedergefunden haben und weiter füttern, könnte man es evtl. an einen sicheren Platz in der Nähe Eures Balkons setzen, der für alle Beteiligten ungefährlicher ist.

Kompetente Hilfe kann man sich am besten bei den schon genannten Auffangstationen holen, Adressen findest Du nach PLZ geordnet hier: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstatio…

Anbei ein paar Texte zur Aufzucht von Jungvögeln: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Und die Geschichte einer Amselaufzucht bei noch flugunfähigem Vogel im Garten, allerdings ohne Elterntiere: http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/aufzuc…

~//~

Hallo

Jungamseln fallen normalerweise nicht aus dem Nest, sondern verlassen dieses in der Regel absichtlich, bevor sie fliegen können - das ist also ganz normal. Ein ins Nest setzen bringt also gar nichts. Die Amseleltern suchen ihre versprengten Jungen zum Füttern auf.

Leider sammeln jedes Jahr wohlmeinende Leute diese vermeintlich verlassenen Jungvögel ein. Jungamseln sollen nicht eingesammelt werden - Katzen hin oder her!

Die Zeit zwischen dem Verlassen des Nestes und flügge werden dauert etwa 14 Tage.

Leider fallen in Siedlungsgebieten ein Grossteil der Jungamseln in dieser Zeit tatsächlich den Katzen zum Opfer - Amseln auf dem Land haben da mehr Erfolg.

Ihr habt die Wahl: Entweder eure Katze 14 Tage drin zu lassen (was nicht artgerecht wäre) oder die Amsel in eine Aufzuchtstation zu geben (was ebenfalls nicht artgerecht wäre).
Selber pflegen ist jedoch noch viel weniger artgerecht, da hartgekochtes Ei ganz sicher nicht die typische Nahrung von Jungamseln sind.

Erwachsenen würde ich deshalb raten, den Vogel wieder raus zu setzen. Ob du das deinen Kindern zumuten kannst oder willst musst du entscheiden.

Falls er auf dem Balkon bleiben soll: Nehmt den Vogel aber aus dem Papierkorb! Der muss hüpfen, flattern und trainieren, deshalb hat er ja das Nest verlassen und er muss die Möglichkeit haben, dann davonzuflattern, wenn es soweit ist (aus dem Papierkorb heraus kann er das nicht) - ach ja: Das fliegen lernt er von alleine - zumindest dafür braucht er die Eltern nicht.

Gruss, Sama