Hallo!
Gestern abend brachten mir meine Töchter eine kleine, noch flugunfähige Amsel, die sie auf der Straße gefunden hatten. Da es schon Abend war und wir davon ausgehen, dass Amselbabies nachts nicht gefüttert werden, haben wir einen Metallpapierkorb mit einem Handtuch ausgelegt, diesen auf den Balkon gestellt und die Amsel hat dort übernachtet.
Heute früh hat dann eine meiner Töchter übers Internet herausgefunden, dass man sie z.B. mit einen hartgekochten Hühner-Ei füttern kann und sie öffnete auch bereitwillig den Schnabel.
Jetzt haben wir bemerkt, dass ihre Eltern mit gefüllten Schnäbeln auf unserem Balkon sitzen und nachdem wir den Korb günstiger platziert haben, füttern diese das Amselkind jetzt auch.
Wir haben versucht, das Nest zu finden, leider ohne Erfolg (bisher zumindest).
Ich habe absolut keine Ahnung, wie wir jetzt weiter vorgehen sollen, denn irgendwann muss der Vogel ja fliegen lernen und da sind seine Eltern deutlich besser geeignet als unsereins. Weiters haben wir auch eine Katze, weshalb wir jetzt die Balkontüre geschlossen lassen, was wiederum die Katze verrückt macht.
Aussetzen wollen wir sie auch nicht, da unsere Katze nicht die einzige in der Nähe ist und sie relativ sicher keine Stunde überleben würde.
Von der Größe her würde ich schätzen, dass sie ungefähr eine halbes ausgewachsenes Amselvolumen ausmacht, auch das Federkleid scheint schon ganz gut ausgebildet zu sein.
Wir könnten vielleicht einen Pflegeplatz suchen, aber da tun mir wieder die Eltern leid (ich weiß schon, die Natur ist manchmal sehr hart).
Hat jemand von Euch gute Tipps für uns?
Danke!
Gollum