Amselbabys im Garten

Haben ein Amselnest bei uns im Garten… Habe sie seit dem Nestbau beobachtet seit 2 Tagen sind sie geschlüpft… Ich weiß ja nicht genau wieviele es sind aber ne Katze hat sie vorhin 2 gekrallt… und getötet…hab sie gleich verscheucht und da erst sah ich die zwei auf dem Boden liegen… Glaubt ihr die Amseln kümmern sich jetzt noch um die anderen? das Männchen sitzt seit 30 min da und pfeift ganz schrill er hat nen Wurm im Schnabel bestimmt sucht er die Babys :frowning:

Hallo,

auf dem Boden werden die Amseln ihre frisch geschlüpften Jungen nicht füttern. Du kannst versuchen, die Jungtiere wieder ins Nest zu setzen. Mit ganz viel Glück kommen die Eltern wieder und füttern weiter. Allerdings ist das extrem selten, dass sich die Elterntiere nach solchen Störungen weiter um die Brut kümmern. Also beobachten. Wenn in den nächsten 2 Stunden kein Elterntier zu den zurückgesetzten Jungen kommt, musst du sie von Hand aufziehen. Dann melde dich nochmal.

LG Barbara

Hallo Barbara
die zwei auf dem Boden sind schon tot :frowning: hab mal geschaut es liegt noch ein lebendes im Nest… meinst du die Eltern kommen und kümmern sich um das letzte?

Wie ich schon meinte: Beobachten! Die nächsten 2 bis 3 Stunden. Wenn die Amseln mitbekommen haben, dass ihr Nest entdeckt wurde und es sich daher um einen UNSICHEREN Platz handelt (und sie haben es mitbekommen!), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie nicht mehr wiederkommen. Aber das kann man nicht voraussehen. Vielleicht ist „dein“ Pärchen ja anders gestrickt.