Amselmelodien

Hallo,
wir waren über Himmelfahrt in einer völlig anderen Gegend Deutschlands.
Da ist mir aufgefallen, dass die Amseln dort ein komplett anderes Repetoire an Melodien von sich geben (andere als bei uns).
Weiß jemand, ob es Untersuchungen zu diesen regional spezifischen Amsel-Dialekten gibt, oder hat jemand schon mal Ähnliches beobachtet?
Wir haben z.B. eine Amsel, die die Feuerwehr-Hupe imitiert.
Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo,

ja, du hast was ganz typisches beobachtet.

Amselmännchen lernen den Gesang während der Nestlingszeit von ihren Vätern. Im Folgejahr, wenn sie dann selbst geschlechtsreif sind, üben sie das Gehörte, erfinden was dazu, bauen andere Töne, die sie in der Umgebung mitbekommen, ein. Daraus entsteht ein Gesang, der einerseits viel Ähnlichkeit dem dem vom Vater gehörten hat, andererseits aber auch einige individuelle Varianten enthält. Man hat darüber hinaus festgestellt, dass es regionaltypische Dialekte gibt. Die Amseln in Bayern singen ganz typisch anders als die in NRW. Das gilt übrigens auch für andere Singvögel wie Stare oder Nachtigallen.

In Berlin sang jahrelang ein Amselmann und ein Nachtigaller im Revier. Tagsüber wußte ich zeitweise nicht, wer da gerrade trällerte, weil die beiden sich gegenseitig für mein Menschenohr fast perfekt kopierten. Dabei kann ich die beiden Gesänge normalerweise schon gut auseinander halten! Lediglich die arttypischen Zwischentriller halfen mir, den jeweiligen Sänger zu identifizieren.

Im Internet findest du eine Menge Material zu Vogelgesang.

LG Barbara