täglich zu beobachten
Hi!
Amseln sind dafür bekannt, ihre Jungen recht vehement zu verteidigen.
Habe selber mal beobachtet, wie ein Amselmännchen sein gerade flügge werdendes Junges auf einer freien Fläche vor einem kräftigen Kater verteidigt hat. Er flog laut schimpfend rasante Attacken auf ihn, bis der Kater entnervt abzog.(Für eine Weile, er hat es natürlich später wieder und wieder versucht)
Das ging häufiger so an diesem Tag. Einmal habe ich eingegriffen, wusste aber gar nicht so recht, ob ich erst das Vogelküken fangen und auf das nächste Dach oder in die Hecke setzen sollte oder zuerst die Katze verscheuchen oder mich des Amselvaters erwehren sollte, der auch mich attackierte Hab’s aber geschafft und das Amselküken auf ein Garagendach gesetzt…
Bei uns im Garten höre ich schon am Gezeter, wo unser Kater sich aufhält. Und meist kommt er dann auch recht genervt nach drinnen - und scheint froh zu sein, dort seine Ruhe zu haben. (Bis der Jagdtrieb ihn wieder nach draußen treibt).
seit Jahrzehnten lebten hier Katzen und Vögel relativ
friedlich zusammen.
Nachbars Kater bringt zwar immer Mäuse, hat aber noch nie
einen Vogel gebracht.
Das denkst Du. Du kannst ihn ja nicht 24h am Tag überwachen.
Trotzdem wird er in letzter Zeit immer
wieder von Amseln attackiert.
Selbst wenn der konkrete Kater keine Vögel fangen sollte - das wäre den Vögeln wurst. Ich denke nicht, dass Amseln zwischen versch. Katzen unterschieden (Krähen können zwar einzelne Menschen unterscheiden…).
Er konnte sich in letzter Sekunde unter ein
Auto retten.
Ach Gottchen, der arme
Ich habe ja schon gelesen, dass Amseln ihr Revier verteidigen
mit viel Gezeter und Hin- und Herfliegen. Aber im Sturzflug
angreifen und das auch noch im Verbund? Warum sind die denn so
aggressiv dieses Jahr?
Gibt es immer wieder. Manche sind aggressiver, andere friedlicher. Es gibt auch immer wieder mal Berichte über echte Verletzungen an Menschen durch Vögel. So ist das in der Natur.
Im übrigen werden viele Amseln aufgrund ihres Verhaltens auch getötet: Im Verkehr oder weil sie irgendwo dagegen knallen. Oder sie sich doch in der Reichweite einer Katzenpfote verkalkulieren.
Grüße
kernig