Amseln greifen Kater an

Guten Morgen,

seit Jahrzehnten lebten hier Katzen und Vögel relativ friedlich zusammen. Eine Amsel ist sogar so zutraulich geworden, dass sie sich am Futterhäuschen streicheln lässt.

Nachbars Kater bringt zwar immer Mäuse, hat aber noch nie einen Vogel gebracht. Trotzdem wird er in letzter Zeit  immer wieder von Amseln attackiert. Leztens waren es 4 Amsel-Männchen, die sich im Verbund im Sturzflug auf ihn gestürzt haben. Er konnte sich in letzter Sekunde unter ein Auto retten. Ein andermal ging die Nachbarin dazwischen, aber da stürzten sie sich auch auf sie und sie flüchtete ins Haus.

Ich habe ja schon gelesen, dass Amseln ihr Revier verteidigen mit viel Gezeter und Hin- und Herfliegen. Aber im Sturzflug angreifen und das auch noch im Verbund? Warum sind die denn so aggressiv dieses Jahr?

Grüße,
Hannelore

Hallo,

Amselmännchen sind auch bekannt dafür, dass sie während der Brutzeit sehr aggressiv werden. Die Brutzeit dauert von   Ende März bis Ende Juli und Amseln brüten  2-3, manchmal 4 mal pro Jahr. Die werden einfach ihren Nachwuchs verteidigen. Es ist nicht selten, dass sie auch Menschen gegenüber zu dieser Zeit aggressiv werden.

VG Monika

Hallo Hannelore,

keine Sorge - Nachbars Kater kann sich bei solchen Gefechten immer retten. Es gibt nicht viele Vögel, die einer Katze tatsächlich etwas antun könnten; Krähen und Elstern würde ichs zutrauen, dass sie plietsch genug sind, um hier auch mal einen Denkzettel zu verpassen, der über Schreierei und Show hinausgeht. Aber Amseln haben das nicht drauf.

Schöne Grüße

MM

täglich zu beobachten
Hi!
Amseln sind dafür bekannt, ihre Jungen recht vehement zu verteidigen.

Habe selber mal beobachtet, wie ein Amselmännchen sein gerade flügge werdendes Junges auf einer freien Fläche vor einem kräftigen Kater verteidigt hat. Er flog laut schimpfend rasante Attacken auf ihn, bis der Kater entnervt abzog.(Für eine Weile, er hat es natürlich später wieder und wieder versucht)

Das ging häufiger so an diesem Tag. Einmal habe ich eingegriffen, wusste aber gar nicht so recht, ob ich erst das Vogelküken fangen und auf das nächste Dach oder in die Hecke setzen sollte oder zuerst die Katze verscheuchen oder mich des Amselvaters erwehren sollte, der auch mich attackierte :smile: Hab’s aber geschafft und das Amselküken auf ein Garagendach gesetzt…

Bei uns im Garten höre ich schon am Gezeter, wo unser Kater sich aufhält. Und meist kommt er dann auch recht genervt nach drinnen - und scheint froh zu sein, dort seine Ruhe zu haben. (Bis der Jagdtrieb ihn wieder nach draußen treibt).

seit Jahrzehnten lebten hier Katzen und Vögel relativ
friedlich zusammen.
Nachbars Kater bringt zwar immer Mäuse, hat aber noch nie
einen Vogel gebracht.

Das denkst Du. Du kannst ihn ja nicht 24h am Tag überwachen.

Trotzdem wird er in letzter Zeit  immer
wieder von Amseln attackiert.

Selbst wenn der konkrete Kater keine Vögel fangen sollte - das wäre den Vögeln wurst. Ich denke nicht, dass Amseln zwischen versch. Katzen unterschieden (Krähen können zwar einzelne Menschen unterscheiden…).

Er konnte sich in letzter Sekunde unter ein
Auto retten.

Ach Gottchen, der arme :wink:

Ich habe ja schon gelesen, dass Amseln ihr Revier verteidigen
mit viel Gezeter und Hin- und Herfliegen. Aber im Sturzflug
angreifen und das auch noch im Verbund? Warum sind die denn so
aggressiv dieses Jahr?

Gibt es immer wieder. Manche sind aggressiver, andere friedlicher. Es gibt auch immer wieder mal Berichte über echte Verletzungen an Menschen durch Vögel. So ist das in der Natur.

Im übrigen werden viele Amseln aufgrund ihres Verhaltens auch getötet: Im Verkehr oder weil sie irgendwo dagegen knallen. Oder sie sich doch in der Reichweite einer Katzenpfote verkalkulieren.

Grüße
kernig

Grüßt euch,

was ich seltsam finde: warum ist es in diesem Jahr so extrem?

In einer Nachbargemeinde greifen auch die Krähen die Spaziergänger an …

seit Jahrzehnten lebten hier Katzen und Vögel relativ
friedlich zusammen…

Ich habe ja schon gelesen, dass Amseln ihr Revier verteidigen
mit viel Gezeter und Hin- und Herfliegen. Aber im Sturzflug
angreifen und das auch noch im Verbund? Warum sind die denn so
aggressiv dieses Jahr?

Grüße,
Hannelore

Ist es nicht
Hi!
Ein Tipp: Googel (oder besser: verwende z.B. startpage, da sind die Ergebnisse neutraler) mal nach „Vogel attackiert Menschen“ und schau Dir mal die Jahreszahlen der Treffer an.

Grüße
kernig

1 Like

Huhu!

Wir haben hier eine Gruppe von geschätzt drei unterschiedlichen Schwalben, die seit ein paar Jahren meiner braungemusterten Glückskatze (weiß grad nicht, wie man die nennt) das Leben zur Hölle machen. Sie mag sich nicht mehr auf den Hof legen, weil sie da immer wieder im Sturzflug angeflogen wird - allerdings nur bis kurz drüber, ich hab noch nicht gesehen, dass sie wirklich draufgepickt haben. Die schwarzweiße und der schwarze werden in Ruhe gelassen, bei dem grau-braun-getigerten bin ich mir gerade nicht sicher.

Ich muss immer lachen, dass die es so auf sie abgesehen haben und sich das über Jahre scheinbar merken :smile:

Den schwarzen, der eigentlich ein frecher ist, habe ich mal beobachtet, wie er sich ne Standpauke von einer vor ihm hüpfenden Bachstelze angehört hat und sich irgendwann wegen der Frechheit des Vogels mauzend auf dem Rücken wälzte und sich nix mehr traute :smiley:

Witzige Natur!

Liebe Grüße
Lockenlicht

1 Like

Hallo
Unseren Fusselkater haben die paar mal in die Wohnung rein gejagt die fliegen sogar ins Zimmer rein.
Aber seit die Savannah da sind trauen die sich nicht mehr. MFG

Hi,

meine Katze wurde auch schon angegriffen. Gemeine Viecher diese Vögel…
Das arme Ding ist taub.
Wenn sie auf dem Deckel des Plastik-Kompsters liegt hört sie leider das ärgerliche
Gezeter umliegender Spatzen und Amsel Nester nicht.
Kater verzieht sich dann meistens,
Madame blieb liegen und wurde deshalb von hinten angegriffen.
Das arme Ding wusste nicht wie ihm geschieht!
Mörderpack!
Der nächsten Angriffswelle hat sie aber sauber eine mit der Pfote mitgegeben!

Jetzt liegt sie auf dem anderen Komposter am anderen Ende des Gartens.

Grüße
miamei