Amselnest

Hallo Tierfreunde,
haben in unserem Kaminholzstapel ein leeres Amselnest. Es stört eigentlich nicht. Sollte man es wegräumen oder benutzen Amseln im nächsten Jahr das Nest wieder?
MfG
lumabl

Servus,

sinnvollerweise gleich mit verbrennen.

Nach dem Ausfliegen der jungen Amseln tummeln sich in dem Nest ganze Kompanien von wilden Tieren (Milben und sowas), die die Brut schon vor dem Ausfliegen gepiesackt haben, und je weniger davon überleben, desto besser geht es nächstes Jahr den Vögeln.

Amseln haben übrigens eine ganz interessante Methode, ihre Brutplätze zu bestimmen: Sie brüten über die Jahre immer am gleichen Standort, aber nie an genau derselben Stelle.

Ausflug (gehört eigentlich nicht hierher, es ist bloß, weil bei mir ein Zaunkönignest keine zwei Meter von einem Amselnest gebaut worden ist): Schon regelrecht menschlich geht es bei Zaunkönigs zu - die Männchen bauen eine ganze Reihe (wohl drei bis fünf) Nester, und wenn sie dann ein Weibchen davon überzeugt haben, sich mit ihnen abzugeben, besichtigt dieses die fertigen Nester, rümpft bei den meisten die Nase („Ein bissel komfortabler hätte es schon sein können!“ - „Die Tapete hast Du wohl vom Grabbeltisch geholt!“ - „Hier hast Du den Bauplatz wohl grade eben noch bezahlen können!“), um sich dann eventuell doch eines davon auszusuchen, das ihr genehm ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
vielen Dank.
Woher weißt Du so genau Bescheid Tiere/Garten. Schaust Du im Netz nach oder liegt es an Deinem (ehem.)Beruf. Aus Deinem Profil kann man ja nichts erkennen.
Tschüs
lumabl

Amseln haben übrigens eine ganz interessante Methode, ihre
Brutplätze zu bestimmen: Sie brüten über die Jahre immer am
gleichen Standort, aber nie an genau derselben Stelle.

Hallo

ganz so fest ist das nicht: /t/amselnest/7251803/3

Grüße

Ulf

1 Like

Hallo Ulf,

na siehste - da hab ich wieder unzulässig von einzelnen Beobachtungen und dem, was die Leute so sagen, auf allgemein Gültiges geschlossen.

Bei „meiner“ Amsel - ich weiß nicht, in wievielter Generation - find ichs ganz possierlich, wie sie sich scheinbar darum bemüht, teils in nächster Nähe zum vorjährigen Platz, aber eben nie exakt am gleichen Ort zu nisten.

Das kann aber auch umgekehrt kein Bemühen um Abweichung, sondern ein „ungefähres“ Zurückkommen an einen Standort sein, der ihr insgesamt behagt.

Wie auch immer - „Kulturamseln“ sollte wohl unabhängig davon, dass sie es wohl könnten, eine mehrfache Verwendung des einmal gebauten Nestes nicht zugemutet werden: Ganze Populationen sind durch Usutu ohnehin geschwächt, tun sich schwer, Resistenzen aufzubauen, und brauchen nicht unbedingt obendrauf noch die Milben vom Vorjahr.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo MM,

deine subjektive Beobachtung wird auch weitgehend zutreffen. Nur so absolut wollte ich das nicht stehen lassen.

Du gehörst in einem Expertenforum zu den Leuten, die

• für einige Fachgebiete Fachwissen haben
  • selbst kleine Fehler ohne Rückzugsgefechte eingestehen
  • Fehler aufdecken

Dass du zwischen „Kulturamseln“ und Waldamseln unterscheidest, zeigt wieder, dass du auch bei Vögeln mehr als Ahnung hast.

Grüße

Ulf
http://fragwerk.info

1 Like