Lieber fast-Namensvetter
natürlich enthält der Gesang einer Amsel eine Nachricht.
Allerdings wird sie wohl nur von Amseln verstanden.
Dann könnte man auch sagen, Arabisch wird nur von Arabern
verstanden,
Nein, könnte man nicht, denn Araber sind Menschen wie wir, stehen uns biologisch und kulturell wesentlich näher als Amseln.
Aber gut, dann grenzen wir meine Aussage mit einem „noch“ ein. Vielleicht finden wir ja noch irgendwann einen Stein von Rosette.
Wenn ich in die angegebenen Links gehe, ist immer nur vom
„Gesang“ der Amseln die Rede.
Daraus spricht eben die menschliche Wahrnehmung. Selbst Chinesisch wird vielfach als „Singsang“ bezeichnet.
Wie ich es sehe, wird es mit der Entschlüsselung der Amselsprache sicher so schwierig sein wie mit der der Wal"gesänge" oder auch dem „Heulen“ der Wölfe. Sicher sind in all diesen Lautäußerungen Nachrichteninhalte codiert. Aber wir haben einfach keine Anhaltspunkte, selbst die Art der Codierung einzuordnen.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir als Menschen nur zum (wenn auch wesentlichen) Teil über die Lautäußerung kommunizieren. Bei Tieren mag der Anteil der akustischen Kommunikation durchaus größer oder kleiner sein.
Es ist also nicht einfach so, als könnten wir den Lautäußerungen der Amsel 1:1 einen Code hinterlegen und plötzlich „Amselisch“ sprechen.
Was man weiß ist, dass der Amsel"gesang" von den Jungen Amseln erlernt werden muss und dass er regional und sogar individuell unterschiedlich ist. Bekannt ist auch, dass Umweltgeräusche (vgl. mein früheres Posting mit der Telefonmelodie) eingebaut werden.
Grob lassen sich durch Beobachtung auch unterschiedliche Lautäußerungen bestimmten Situationen zuordnen. Aber irgendwie ist es fast so, als wollte man über die Beobachtung der Mimik eines Menschen seine Gedanken herausfinden.
Allgemeine Forschungen zu Lautäußerungen von Tieren werden in diesem Script behandelt: http://209.85.135.104/search?q=cache:gBnYKfOTdhMJ:ww…
Ansonsten wird der Gesang der Amseln meist unter musikalischen Gesichtspunkten untersucht, was uns ja hier nicht weiterbringt.
Ich halte das Thema für interessant genug, um dran zu bleiben.
Grüße
Eckard