An 100 fehlende Prozent:

Hallo!
sollte das nicht im Dativ sein? Warum ist das in der Akkusativform?

An 100 fehlenden Prozenten

Danke sehr

Civey-Umfrage vom 19. Jan. bis 18. Febr. und vom
26. bis 28. Apr.; Befragte: jeweils mehr als 5000; die
statistische Ungenauigkeit liegt bei bis zu 6,4 Prozentpunkten;
an 100 fehlende Prozent: »nein« oder »unentschieden«

Es steht im Nominativ, wie es sich gehört: In einem ganzen Satz ohne Auslassungen formuliert hieße das:

„Die an 100 fehlenden Prozent(e) antworteten mit nein oder unentschieden

Eben ist mir noch ein schönes altes Episödchen betreffend Auslassungen und unvollständige Sätze wieder eingefallen:

Früher, im Eisenbahnzeitalter, waren die Züge mit drei Mann Begleitpersonal besetzt: Dem Zugführer (nein, das war nicht der Lokführer, sondern der Mann mit der roten Kunstlederschärpe, der für die ganze Geschichte verantwortlich war), dem Zugschaffner und dem Gepäckschaffner.

Bevor der Zugführer den „Achtung-Pfiff“ vollziehen und dem Lokführer den Abfahrbefehl geben konnte (ja, das hieß noch lange bis mindestens in die 1970er Jahre „Befehl“), mussten ihm die beiden Schaffner die Meldung „Gepäck fertig“ (d.h. das Reisegepäck und das Expressgut sind verladen) und „Zug fertig“ (d.h. alle Reisenden sind eingestiegen und die Türen sind geschlossen) geben. Sowohl „Gepäck fertig“ als auch „Zug fertig“ wurden vereinfacht als „Fertig!“ gerufen formuliert.

Das führte dann ab und zu zu dem hübschen Dialog:

• Fertig!
  • Was ist fertig? Nichts ist fertig! Ich sage fertig! - Fertig!

In diesem Sinne

MM

1 Like

Das ist ganz lustig.

Aber es bleibt noch die Frage:

im Text steht: an 100 fehlende Prozent
Du hast geschrieben: Die an 100 fehlenden Prozent (e)

Ohne einen bestimmten Artikel wäre das: an 100 fehlenden Prozent aber nicht an 100 fehlende Prozent. Irgendwie und irgendwo hakt es

Grüße

Grüße

Servus,

dann lass uns mal die Gegenprobe machen:

Auf welches Objekt beziehst Du den Akkusativ, den Du Dir wünschst? Kannst Du das in einem ganzen Satz (mit Subjekt, Prädikat und allem, was dazu gehört) ohne Auslassungen formulieren?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Okay

Wenn ich „Prozent“ durch „Punkt“ ersetze, ergibt sich trotzdem Folgendes:
es fehlt an 100 fehlenden Punkten ( "Es " ist hier wirklich ein Subjekt und kein Ersatzsubjekt)

Grüße

steht da aber nicht, sondern - wie gesagt -

Schöne Grüße

MM

1 Like

„Gepäck fertig“ und „Zug fertig“ war das in den 70er Jahren. Oder war diese Geschicht vor den 70-Jahren?

Grüße

… ist Nominativ in der starken (weil ohne Artikel) Flexion.
„die an 100 fehlenden Prozent“ wäre schwache (weil mit Artikel) Flexion.

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo Metapher,

ich habe gedacht, dass „an 100 fehlende Prozent“ Dativ ist. „An“ ist eine Wechselpräposition und daher bin ich vom Dativ ausgegangen. Ich habe „an“ mit dem Nominativ vorher nicht erfahren

Grüße

Nein. Das attributive Adjektiv zu „Prozent“ heißt „an 100 fehlend“. „an 100“ ist hier lediglich ein Adverbial zu „fehlend“.

1 Like

Es waren über hundert Jahre Eisenbahngeschichte, die ungefähr zehn Jahre vor dem Ende der Staatsbahn (West) „Deutsche Bundesbahn“ anfing aufzuhören.

Die beamteten Lokführer konnte man von den angestellten Heizern an der Form der Mütze unterscheiden; es gab auch beamtete Heizer aus dem einfachen Dienst, die trugen Mützen, die der eines Lokführers sehr ähnlich waren.

Mit dem Übergang von Dampf- auf Dieselbetrieb wurden im Westen die überflüssig gewordenen Heizer auf die Tätigkeit als Triebwagenführer der legendären „Schienenbusse“ VT 95 umgeschult. Da stieg dann der Zugführer mit Beamtenmütze, der eigentlich nichts weiter zu tun hatte, vorne beim Triebwagenführer mit „Bergmütze“ der Angestellten, der die ganze Geschichte eigentlich in der Hand hatte, ein und erteilte den Abfahrbefehl, indem er eher nebenher sagte „So, abfahren“.

Hundert Jahre waren bei der Eisenbahn keine lange Zeit. Die württembergische Tssd 99 633, Baujahr 1899, fuhr bei uns noch in den 1970er Jahren am Garten vorbei:

Schöne Grüße

MM

2 Like