An ALLE die das sammeln (lest bitte das)!

hey ich hab ne idee:

da ich auf dem fotogebiet ebensolche anwandlungen der sammlerei hatte kommt mir die idee:

früher habe ich es ins museum gebracht.

was meint ihr: sammeln und selbst ein museum errichten!!

beginnen wollte ich damit indem ich erstmal das Gut in form von fotos mit technischen angaben auf eine domäne setzt und somit den ANFANG mache vom nicht-enden-wollenden museum

was meint ihr?

mailt mir zu eure fotos mit angaben technischer art und das was ihr denkt was wichtig sei.

ich freu mich drauf!

gruss dirk

was meint ihr?

Hallo Dirk,

bevor Du richtig loslegst ein paar Gedanken:

Was willst Du eigentlich sammeln? Alte Rechner? Nur programmierbare? Nur Bilder davon? Nur welche, die mit Strom funktionieren? Digitalrechner oder auch Analogrechner? Es besteht also die dringende Notwendigkeit, das Sammelgebiet genau zu definieren.

Wo willst Du das hinstellen? Wieviele Rechner passen in ein Regal? Sollten es nicht doch lieber Taschenrechner oder Rechenschieber sein, die nehmen nicht so viel Platz weg? Wie finde ich das alles wieder? Wieviel Online-Platz brauche ich wenn ich nur Bilder in ein Webmuseum stelle? Wie läuft das Content-Management für die Online-Variante.

Muss es noch eine weitere unvollständige Seite sein, oder gibt es vielleicht doch schon Seiten im Internet, die ich unterstützen kann?

Viele Grüße
Stefan

nun mein gedanke ist der:

  • es wird nach und nach erweitert, strukuriert, je nach bedarf und verschiedenartigkeit laufend (wenn nötig) zum vorteil der Gegenstände ausgebaut.
  • es kann viel arbeit werden

mir kam der gedanke: "hey, warum kann ich nicht alle bilder der eremitage „Online“ mit erklärungen mir ansehen?? Ein Museum kommplett online.

der nächste gedanke kam: warum nicht mit derartigen Sammlergegenständen - OHNE DAS das Original genommen werden muss -

Wie denke ich anzufangen
1.) nur fotos mit den text der ausreichend genügt, um anderen das plausibel zu machen werden per mail geliefert (digitalfoto)

2.) ich denke da an ein Redaktionssystem: jeder der als benutzer bei mir sich anmeldet erhält jene rechte, die einem gestatten „seine“ daten einzupflegen. layout wird vorprogrammiert und tangiert den benutzer nicht.

es stellt sich die frage: will jemand überhaupt das nutzen?
ich selbst würde mir schon sehr gerne das oder das ansehen, was ich sonst nie zu sehen bekäm, bzw. woran ich zuvor nie gedacht hätte, das es das gibt.

ausserdem kann es auch in eine tausch/wissensbörse ausarten… gedanken sind wie gesagt frei.

ich stelle mir eine sehr seriös wirkende applikation vor, die anspruch erhebt und einen Nutzen darstellen soll.

stefan es gibt noch nicht in der art, da ich selbst nur einige radios im keller zu stehen habe, die ich nie benötige und sonst ins technikmuseum übereignen würde…, wie auch objektive…

gruss dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmal:
Auch deine Antwort auf Stefans Nachfrage macht mich nicht schlauer: Was willst du sammeln? Fotos? Fotos von irgendwelchen Gegenständen? Fotos meiner Hamsterkäfigsammlung (für techn. Laien: Vatis Lautsprecherboxen), Fotos von Columbus’ dritter Weltumseglung?

Oder anders gefragt: Was steht über der Tür deines Museum? Museum für irgendwelche Fotos? Pinakothek der schönen Ingenieurskünste? Sammlung alte Meisterkondensatoren?

Rätselnd,
Schorsch

stefan es gibt noch nicht in der art,

Sofern es um wirklich alte Rechner geht, also solche, die rein Mechanisch funktionieren gibt es immerhin das

http://www.rechnerlexikon.de

mit inzwischen über 1000 Artikeln.

Gruß
Stefan

… und wenn ER das noch ausbauen würde… dann haben wir das museum doch schon da!