Was ich weis…
Ok, was ich weiss…
Vorab: ich bin z.Zt. Angestellter einer Filmproduktion und hier beschäftigt als Assistenz der Geschäftsleitung und auch als Operator. Hab die Firma seit ihrer Gründung 1999 mit aufgebaut, incl. Kaltakquise, Kundenbetreuung, Projektabwicklung usw. Hatte da auch sehr grossen Einblick und Erfahrungen sammeln können, was die Problematik Fördergelder und Finanzakquise angeht incl. Businessplan-Erstellung. Nur der Punkt Rechnungswesen und Buchhaltung im engeren Sinne war nicht mein Gebiet. Mir geht die Filmbranche aber immer mehr auf den Geist, und die Planung einer Discotheken-Eröffnung geistert schon seit fast 10 Jahren durch meinen Kopf.
2.Möglichkeiten:
1.) Franchise-System à la G&T (Funpark, Lollipop) und Rückgriff auf bewährtes Konzept, aber mal wieder eine 08/15-Einrichtung ohne den Touch des „Besonderen“.
2.) Eigenes Konzept verwirklichen, höhere unternehmerische Risiken wagen und alles ohne einen erfahrenen Major aufbauen. Dafür mit Sicherheit ein Abgrenzen vom Mitbewerber.
Es wurde ein neues Industriegebiet hier eröffnet, liegt sehr verkehrsgünstig genau zwischen der A8 und der A96 nach München, Augsburg und Landsberg (zur AB jeweils 10KM). Allein der Landkreis hat ca. 200.000 Einwohner. Eine demografische Statistik über die Zielgruppen habe ich leider noch nicht. Die anschliessenden Landkreise haben jeweils auch ca. 200-300.000 Einwohner.
Ebenfalls weiss ich auch noch nicht, in welche Kategorie das Industriegebiet eingelegt ist. Wie gesagt, alles nur eine Idee.
Ebenfalls sind zwei S-Bahn-Linien von / nach München in je 3 KM Entfernung vorhanden, die am Wochenende auch nachts fahren. Müsste man einen Shuttle-Dienst zum Bahnhof einrichten.
Eine entsprechende fertige Immobilie zum Pachten und Umbau existiert momentan nach ersten Forschungen hier nicht.
Wäre folglich die Investition in ein eigenes Gebäude, hätte aber den Vorteil der direkten Umsetzung der behördlichen Auflagen und der Verwirklichung des eigenen Konzeptes.
Apropo Konzept: Da bin ich mir nicht ganz schlüssig, vor allem bezüglich der Grösse der Discothek, da muss ich erst weiter Marktforschung und Standortanalyse betreiben.
Was Marketing und Öffentlichkeitsarbeit angeht, bin ich gut bedient mit unserer Produktionsfirma (Erstellung Radiospots, Erstellung Flyer, Druckereien, Webpage usw. sind die Kontakte und eigene Büros vorhanden).
Das ganze möchte ich gerne mit einem erfahrenen Teilhaber / Investor tätigen, wenn es kein Franchise sein sollte.
In der Art und Weise eines Konzeptes, was mir bisher vorschwebt (eher Grossraum-Discothek mit 3-4 Areas) rechne ich überschlägig mit Investitionskosten für Gelände, Immobilie, Technik und Erstausstattung incl. Marketing mit ca. 1-1.5 Mio EURO. GAAANZ grob. Kann auch weniger werden.
Finanziert werden muss das in jedem Falle über Förderprogramme, da mein Eigenkapital nicht sehr hoch ist (ca. 20.000 EUR). Der Landkreis bietet entsprechende Unterstützung hierfür an.
Was mir in jedem Falle fehlt sind die wichtigen Kleingkeiten wie Behördenauflagen, Steuerfallen, Probleme mit Anwohnern und Parkplatz-Zusteller, Gastronomie (welche Getränke, welcher zu erwartende Umsatz bei wieviel erwartendenen Gästen pro Monat, Stromverbrauch, Wasserverbrauch, Personalbedarf usw.).
Wenn ich mich an einen Businessplan mache, kommen alle Punkte zum tragen, aber alleine bin ich da sehr aufgeschmissen erst einmal.
Wie gesagt, ich verfüge über noch zu wenig Daten um aussagekräftige Zahlen zu geben, sondern erwarte mir in erster Linie Ratschläge von Besitzern, die es schon realisiert haben.
Was ich schon sicher weis, ist die Tatsache, dass im Umkreis 30 Kilometer keine grössere Discothek vorhanden ist. Da der Standort aber meiner Meinung nach sehr gut gelegen ist und sich genau in der Mitte Augsburg-München befindet und auch noch von der direkten Landstrassenverbindung beider Städte tangiert wird, sollte es das Risiko wert sein.
Naja, viel blabla, vielleicht träume ich auch, aber Antworten erwünscht.
Gruss, Martin