Ich war der Ansicht, es handele sich bei
w.w.w. um ein Wissensforum, um einen Wissensaustausch zur
Weiterhilfe, um ein Forum von Menschen, die sowohl nehmen als
auch geben, die teilen, miteinander, füreinander.
Dann hast Du w-w-w nicht verstanden. Nicht zufällig kann man die Beiträge in den Politik-Foren nicht bewerten wie sonst überall im w-w-w. Das liegt daran, dass auch die w-w-w-Leitung weiß, daß in den Politik-Foren mehr die eigene Meinung als das Wissen verbreitet wird. Durch die andere Handhabung dieser Foren wird dies auch von der Leitung offensichtlich gutgeheißen, zumindest aber akzeptiert.
Die HILFE
geben. Und die für Hilfe dankbar sind. Aber da dachte ich
vermutlich zu amerikanisch.
Was ist das denn jetzt? Amerikaner = hilfsbereit, Deutsche = nicht hilfsbereit? Das laß ich jetzt mal so stehen, kann sich ja jeder selbst eine Meinung bilden.
Nun aber ist w.w.w nur noch eine
Schlammsuhle für unerträglich selbstbeweihräuchernde
Überheblichkeit, Dummheit, Arroganz und Ignoranz. Und man hat
das eklige Gefühl, dass man sich beschmutzt, wenn man hier
noch etwas postet. Irgendjemand schmeißt jetzt immer mit Dreck
und der Rest hört zu. Zu viele hier sind im Albtraum der
letzten Tage mit Schlamm beworfen worden. Und es ist nicht
damit getan, nur eines dieser unglaublich beleidigenden,
pietätlosen, verletzenden, dummen Postings zu löschen.
Wenn Du die Aussagen der MODs gelesen hast, dann wurden in den letzten Tagen (erst seit gestern abend wieder) keine Postings gelöscht. Vielleicht war das ein Fehler von der Löschpraxis gerade in Zeiten der höchsten Emotionen abzulassen. Aber dann beklage Dich bei den MODs oder - wenn sie den Auftrag bekommen haben - eine Stufe höher.
Da
stehen noch viel zu viele ungelöscht und viel zu viele
applaudieren dieser geistigen und seelischen Armut.
Es ist erbärmlich, wie wir Deutschen uns selbst darstellen!
Und ich schäme mich zutiefst dafür!
Ein Posting enthielt die Aussage, die Amerikaner würden sich
vor dem TV an den Bildern von Kriegen und napalmbrennenden
schreienden Menschen ergötzen.
Welches? Ich kann mich hier in den Politik-Foren nur an Carolins-Thread „Sensationsjournalismus“ erinnern, wo dies hat stehen können. Da schrieb Raimumd Brendle: „Lt. einigen Psychologen sind bei diesem Anblick nicht wenige geschlechtlich erregt und geht einigen was ab.“ Dies war aber nicht gegen Amerikaner gerichtet sondern allgemein. Eher noch gegen Deutsche, weil es in der Diskussion um die Behandlung der Katastrophe in den DEUTSCHEN Medien ging. Um die Frage, ob man den Einschlag des zweiten Flugzeugs in das WTC wirklich teilweise (RTL am Dienstag) in einer Endlosschleife zeigen mußte.
Diese ungeheuerliche
Unterstellung, diese unfassbare Verallgemeinerung,
WENN Du dieses Posting meinst, dann hat Raimund eben nicht verallgemeinert, denn er sprach von Pervesen, die diese Gefühle haben. Aber es ist richtig: Perverse dieser Art gibt es.
diese
Behauptung an sich, hat mir den Atem verschlagen. Und ebenso
unfassbar war, dass in den vielen Res niemand gegen eine
solche Infamie protestierte.
Eben, weil es diese Infamie meines Wissens zumindest in den Politik-Foren nicht gab.
– Und gibt ein Amerikaner seine
Meinung hier rein - jetzt, in diesem Albtraum zutiefst
trauernd, - denn, auch wenn hier die USA als Monster
dargestellt wird, man trauert, und man trauert miteinander -
jeder! - wird er in übelster pubertärer Manier angegriffen.
Ich denke, Du meinst das Posting von Peter „Kriegserklärung“ im Forum „Auslandspolitik“.
Er schrieb selbst (und ohne dies zu belegen, dann hätte man an konkreten Beispielen diskutieren können): „Manche hier gepostete Vermutungen und Schlussfolgerungen sind einfach laecherlich und dumm. Dies ist wirklich kein Thema das es verdient nach Stammtischart behandelt zu werden. Also lasst es!“
Das war am 12.09., noch am Punkt höchster Erregung (natürlich auch bei Peter, sonst hätte er dies vielleicht nicht geschrieben). Da brauch man sich nicht wundern, wenn man entsprechende Antworten bekommt. Zumal der letzte Satz klang, als wolle er uns das diskutieren in einem Diskussionsboard verbieten bzw. bestimmen über was in diesem Diskussionsboard diskutiert werden darf. Und was waren die Antworten?
Michael Kling gab ihm Recht, meinte nur, dass er nicht von wenigen auf alle schließen sollte. Diese Antwort meinst Du wohl nicht.
canubi schrieb:
„Ist es Deine Art, Verzweiflung, Empörung, Verstörtheit der Menschen die hier erste Postingversuche zum Geschehenen
versuchen, mit Dummheit zu betiteln ?
Was ist denn Dummheit und was ist Intelligenz ???“
Ist das pubertär? Eher das, was Peter schrieb.
Karl Ehrenreich (und auch mit anderen Worten Richard Grohmann) ging auf einzelne Aspekte in Peters Posting („eine Kriegserklaerung von fanatischen Kameltreibern“): „Diese Zeilen beweisen einmal mehr die Überheblichkeit in den USA (Kameltreiber).“ Karl suchte desweiteren nach den Ursachen dieses Anschlags. Ist das pubertär?
Beobachter2 stimmte ihm uneingeschränkt („richtig“) zu. Also wurde Peter zumindest nicht von allen angegriffen.
winnie ging nur auf Peters Bemerkung („Dies war eine Kriegserklaerung gegen Freiheit und Demokratie,“) ein: „Warum so pathetisch?? Das war ein Schlag gegen die Anerikaner und Ihre Politik,“ Ist das pubertär? Wenn (was ich nicht denke), dann wurde das von anderen Usern aufgeriffen und kritisiert. Was also Peter zeigte, dass nicht alle Deutschen so denken wie winnie.
Ein weiterer Aspekt aus Peters Posting, auf das mehrere eingingen, war folgende Stelle: „Was wuerdet ihr sagen, wenn dies in Frankfurt passiert waee? Aber seid froh, Deutschland ist nicht wichtig genug, um als Ziel ausgewaehlt zu werden.“
Dazu canubi: „Krieg, Leid und Zerstörung gab es und wird es immer geben.
Was meinst Du was dir Menschen berichten könnten, welche
bei der Bombardierung Hamburg, Kiel, Dresden uvm. dabei waren ?
(Für Nichtwissende: Bombenangriffe der Allierten im 2.Weltkrieg)“
Ist die Antwort pubertär?
Jörg Lindemann schrieb dazu: „Bist du stolz darauf, so etwas geschrieben zu haben??? Was soll das?“ Vielleicht der erste Kommentar, den ich kritisieren würde. Aber Jörg drückt nur sein Unverständnis aus und war zu diesem Zeitpunkt sicherlich auch noch sehr erregt, denn das waren auch wir hier in Deutschland nicht nur die Leute in den USA.
winnie schrieb dazu: „Ja, wir sind auch nicht unverfroren genug, so menschenverachtend zu handeln wie die US-Amerikaner.“
Auch diese Stelle kann man kritisieren, wurde aber auch von einigen kritisiert. Also konnte Peter dies als Kommentar eines Deutschen und nicht aller Deutschen verstehen.
Im allgemeinen muß aber jeder wissen, dass, wenn man ein Posting in ein DISKUSSIONSbrett stellt dieses Posting entweder ignoriert oder als Diskussionsgrundlage genommen wird. Zu einer Diskussion war Peter aber offensichtlich nicht bereit, denn er nur auf winnies Posting ein (wenn man da von eingehen sprechen kann). Er schickte ein oT-Posting mit dem Titel „einfach dumm!!! diese Antwort“. Wer so beleidigend reagiert, der will nicht diskutieren, ist dann aber in einem Diskussionsforum falsch.
Fazit: Die „Schuld“ daran sehe ich zu einem sehr großen Teil bei Peter selbst. Aber wahrscheinlich war das auch wieder pubertär.
Das Wort PIETÄT haben viele hier offenbar noch nie gehört.
Ebenso wenig das Wort ANSTAND. - Es widert mich an!
Darüber haben Menschen unterschiedliche Ansichten. Ich fand die Antworten jedenfalls auch beim Nachlesen nicht pietätlos oder unanständig. Zumal Peter sich als Amerikaner aus Californien zu erkennen gab und man daher davon ausgehen konnte, dass er keinen Angehörigen, Freund etc. dort verloren hat.
Ich war nur 45 Tage Mitglied hier, aber in dieser Zeit habe
ich einigen Menschen wirklich helfen können, faktisch helfen
können und das hat mir sehr viel Freude gemacht, ganz
besonders in zwei Fällen, in denen ich einer verzweifelten
Autorin ihren ausgezeichneten ersten Roman an einen bekannten
Verlag vermitteln konnte. Und einer Übersetzerin, der ich
dabei helfen konnte, ihren Traumjob bei einer großen
amerikanischen Literaturagentur zu bekommen. Wofür ich mich
jedoch – laut vieler Postings hier über die bösen Amerikaner –
schämen müsste. Was ich jedoch NICHT tue!
Ne, mußt Du auch nicht, hat auch keiner behauptet. Du sprichst von „vielen“ Postings. Mir fällt noch nicht einmal eins ein. Es gab viele Postings, die die amerikanische Politik kritisiert haben, aber das wird man ja wohl in einem Diskussionsforum noch dürfen. Ich kenne kein Posting, dass zu einem Hass gegen Amerika oder die Amerikaner aufgerufen hat.
Warum ich diese
beiden Fälle erwähne? Nicht zur Selbstdarstellung (davon
gibt’s hier wahrlich schon genug), sondern um zu
verdeutlichen, dass hier nicht nur Schwaetzer, sondern
tatsächlich Experten sind, die auch bereit sind, weiter zu
helfen.
Ja, aber eben nicht im Forum Politik. Das ist als Diskussionsforum nicht als Wissensforum konzipiert. Das muß man wissen, wenn man da mitliest.
Nur – und damit stehe ich nicht allein– einige diese
Experten ziehen sich nun zurück und überlassen dem Pöbel das
Wissen. Wieder einmal hat der Pöbel gesiegt!
Das ist dann auch kein Verlust. Du hättest Dich vielleicht vorher einfach mal informieren sollen. Wenn Du das nicht kannst oder willst - Dein Problem. Und Deine Wortwahl erinnert mich sehr an Peter (Kameltreiber). Andere Menschen pauschal beleidigen, aber nicht willig zu einer Diskussion in einem Diskussionsbrett zu sein, weil die eigene Meinung ja so klar und unbestreitbar ist, dass es keinen Widerspruch geben kann und darf.
Es tut mir Leid um jene, denen ich vielleicht in Zukunft
ebenfalls hätte helfen können. Und ich danke denen, die
vernünftig, sachlich und oft auch sehr arbeitsaufwendig
anderen ihr Wissen und ihre Hilfe geben – denn zum Glück gibt
es davon doch einige. Nur diese produzieren sich nicht
lautstark in der Darstellung ihrer Meinung. Sie liefern Wissen
und Hilfe. So wie w.w.w. ja eigentlich gedacht war.
Ja, und da geht die Kritik an die Leiter vom w-w-w. Es ist sicherlich unglücklich, wenn ein Forum völlig anders gehandhabt wird als die anderen Foren, ohne dies klar und eindeutig für alle zu machen. Das kann zu Mißverständnissen führen, wie es bei Dir offensichtlich der Fall war.
Und jetzt kommts knüppeldick:
Ihr alle, die ihr hier in dieser furchtbaren Katastrophe
bisher nicht vorstellbarer Unmenschlichkeit (abgesehen der
einstigen deutschen, die die jetzige ja sogar überstieg,
gewählt, gestutzt und nur möglich gemacht durch die Menschen,
die Masse in Deutschland) euren Dreck gegen die USA
schleudert, die ihr glaubt, die USA selbst hätten dies
herausgefordert, weil nicht anderes für die USA zählt als
Geld: Das tut es auch für Deutschland. Für Europa. Für jeden
von Euch. Wenn ihr das ablehnt, dann seit konsequent und
schaltet eure PCs ab und werft sie weg. Sie wurden in den USA
entwickelt und kommen von dort!
Das ist schlicht und einfach bodenloser Schwachsinn. Was weißt Du schon von anderen Gesellschaftssystemen? Anscheinend nichts, willst es auch nicht wirklich wissen. Ein Beispiel: Ein Freund von mir lebt in einer Kommune mit 100 Leuten. Alle geben das Geld in eine Kasse, was sie verdienen und jeder kann sich soviel nehmen, wie er will. Es funktioniert seit über zehn Jahren, weil sie halt anders leben und nach Möglichkeit nichts von außerhalb des Hofes kaufen. Nach Möglichkeit bedeutet, dass sie PCs eben schon kaufen, weil sie sie nicht selber produzieren können. Eine andere Bekannte lebt seit 10 Jahren ohne Geld. Wenn sie etwas haben will (selbst Nahrung), bietet sie anderen Menschen ihre Hilfe an und verlangt dann eben Kost und Logis dagegen. Und die Menschen, die eine gerechte Wirtschaftsordnung wollen, dass weniger Menschen unterdrückt werden, sind nicht gegen Konsum oder die Nutzung von PCs sondern lediglich gegen die Ausgestaltung dieser Wirtschaftsordnung. Das mag man kritisieren oder befürworten, wie auch immer. Aber wer sagt, wer gegen die amerikanische Ausgestaltung des Kapitalismus sei, dürfe nichts mehr kaufen, was aus Amerika kommt (wobei noch die Frage ist, ob wirklich alle PCs in Amerika produziert werden, wie Du unterstellst), der zeigt nur, dass er nicht bereit ist nachzudenken und somit in einem Diskussionsforum wirklich falsch ist.
Schaltet eure Heizungen im
Winter ab, denn das Öl, das sie brauchen, dafür haben die
junge amerikanische Soldaten einst im Golf ihren
(sorry) Hintern hingehalten.
Meine nicht. Ich heize mit grünem Strom. In Deutschland gibt es nämlich Stromanbieter, die garantieren, dass nur Strom aus alternativen Energien ins Stromnetz eingespeist werden. Kannst Du Dir das als in Amerika lebende Deutsche vorstellen?
Die USA sind MENSCHEN!
Nein. Die USA ist ein Staat. Und wenn man die USA kritisiert, kritisiert man den Staat. US-Amerikaner sind Menschen. Vielleicht solltest Du das mal unterscheiden. Im übrigen gibt es auch viele US-Amerikaner, die die USA kritisieren.
Mit Geschwätz
und verbaler Onanie erreicht man nichts, außer der eigenen
Selbstbefriedigung des Schwätzers.
Warum hast Du dann dieses Posting geschrieben? Du wolltest doch anscheinend etwas erreichen, oder?
Mit Solidarität aber
erreicht man alles. Amerika hat sich verändert am 11.
September. Sehr verändert.
Hoffentlich. Nötig wärs. Im übrigen: Solidarität ist ja gut und richtig, aber man wird ja wohl noch diskutieren dürfen: Solidarität wohin und wozu!
Deutschland jedoch nicht.
Ach, und das kannst Du aus Amerika beurteilen? Klasse!
Wie sich
an Rufen in Berlin nach der Tragödie zeigte: „Werft die Türken
aus den Fenstern!“
Gestern haben 200.000 Menschen in Berlin getrauert. Nur so als Beispiel. Und in LA gab es erste Übergriffe mit Schußwaffen gegen arabische Geschäfte. Nein, ich behaupte nicht (wie Du oben mit den Deutschen), dass dies das Gesicht „der Amerikaner“ war jetzt auf Moslems Jagd zu machen. Ich bin nicht so borniert und flach denkend wie Du. Aber diese Amerikaner gibt es eben AUCH, wie es Türkenhasser in Deutschland AUCH gibt.
Ich bin nicht ärgerlich. Nein! Ich bin zutiefst betroffen,
erschüttert und angeekelt über das, was ich hier lesen musste
in den vergangen drei Tagen. Gegen eine sinnvolle sachliche
Diskussion ist nichts einzuwenden. Sie muss sein.
Wozu Du aber nie etwas beigetragen hast und auch mit diesem Posting nichts beiträgst, noch nicht einmal beitragen will.
Jedoch: Zum
einen war es hier so gut wie nie sachlich,
Das akezptier ich mal, obwohl ich das „so gut wie nie“ nicht richtig finde. Nur dann ist das eine Kritik an die MODs. Ausgerechnet in diesen Tagen die Diskussion laufen zu lassen, mußte natürlich viele irritieren, die sonst von den MODs ein anderes Vorgehen gewohnt sind.
zum anderen sollte
zunächst einmal eine Zeit der Stille, der Trauer, des
Nachdenkens, des – Mitleidens herrschen.
Und – der Demut! Der Demut im wahren humanitären Sinn.
Du willst also nicht nur bestimmen, was sondern auch wie diskutiert wird. Dann werde MOD oder mach besser noch Dein eigenes Diskussionforum auf. Wenn ich geschockt und betroffen bin, dann WILL ich nicht schweigen sondern im Gegenteil meinen Schmerz und meine Wut HINAUSSCHREIEN. Das ist ein anderes menschliches Verhalten als Deins, aber eben auch ein menschliches Verhalten. Kein besseres, aber ich denke auch kein schlechteres. Du mußt noch viel lernen.
Und so schließe ich mich den Worten eines Amerikaners an, den
man unfassbar dumm und pietätlos angriff:
God bless America. God bless Freedom and Peace. Und sofern es
ihn gibt, diesen Gott, was ich nicht mehr glaubte, aber ihn
beginne wieder zu finden in dem Zusammenhalt, dem gemeinsamen
Leiden der Menschen Amerikas, in ihren Tränen, ihren
Gesichtern, ihrem gegenseitigen Trost- sofern es ihn gibt
diesen Gott, wird er auch jene abertausende von amerikanischen
Männern segnen, die einst ihr Leben ließen, als sie die
Herrschaft des Monsters Hitler von der Welt nahmen. Und er
wird auch all die unzähligen amerikanischen Frauen segnen, die
unermüdlich Carepakete für hungernde deutsche Kinder packten,
sammelten und Lebensmittel zusammen trugen – für die Kinder
und Frauen jener Männer, die ihre eigenen erschossen hatten!
Abgeknallt wie die Vögel, bei der Landung der Alliierten!
Aber hier wird dies so dargestellt: Das haben die Amerikaner
nur gemacht, um die Wirtschaft Deutschlands, Europas in die
Finger zu bekommen. Welche Wirtschaft 1945??? Die Wirtschaft
(West)Deutschlands haben die Amerikaner aufgebaut und
finanziert! Die Wirtschaft Ostdeutschlands haben die Russen
demontiert!
Ist beides richtig. Sicher haben die Amerikaner die Wirtschaft Westdeutschlands finanziert und aufgebaut. Allerdings haben die Deutschen auch einen Teil dazu beigetragen. Nur es wird doch von keinem Wirtschaftswissenschaftler bestritten, dass dies auch im Interesse Amerikas war: denn Autos kaufen keine Autos. Sie brauchten Westeuropa auch als Kunden ihrer Produkte. Meine ich gar nicht kritisch. Denn es ist ja nicht zu kritisieren, wenn einer etwas tut, was sowohl gut als auch in seinem eigenen Interesse liegt. Und was dann überwogen hat, kann nachher niemand sagen. Nicht einmal er selbst.
Sicher haben die Amerikaner viel Gutes getan, aber eben auch viel Schlechtes. Und wenn man sich über die Hintergründe des Terrorismus unterhalten will, dann muß man sich halt auf das Schlechte konzentrieren. Denn wegen der guten Taten werden die Amerikaner sicher nicht mit Terror überzogen. Und das kann dann natürlich so aussehen, als würde man nur das schlechte Gesicht Amerikas kennen oder kennen wollen. Ist sicherlich nicht der Fall, jedenfalls bei den allermeisten hier nicht (denke ich mal). Das hier verstärkt die böse Fratze Amerikas angeschnitten wird, liegt schlicht und einfach am Thema.
God bless you all
Kann ich drauf verzichten.