An Bratsche Saite gerissen - was tun?

Hallo!
Zu Weihnachten habe ich eine Bratsche geschenkt bekommen. Diese war günstig, da von vorn herein eine Saite gerissen war. Ich möchte die Bratsche jetzt reparieren und spielfertig bekommen. Wie kann ich denn selber die Saite einer Bratsche reparieren? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Elberich,

wär es eine Gitarre oder eine Laute, würde ich versuchen, die Saite oberhalb des Sattels oder unterhalb des Stegs neu zu knüpfen (der Knoten darf nicht auf dem Stück sein, wo die Saite schwingt).

Bratschen sind aber meist mit Stahlsaiten bezogen, und da sehe ich keine andere Möglichkeit, als eine neue Saite zu erwerben.

HDH

Mathias

Man kann immer eine neue Seite kaufen. Wo is die Seite gerissen, in der Mitte? dann muss man eine neue kaufen . Wenn die Seite a einem Ende gerissen ist, dann kann man villeicht noch dasselbe Seite nuetzen, wenn es lang genug noch ist.

Hallo Elberich,

geh zu einem Geigenbauer und lass eine neue Saite aufziehen - ich nehme an, dass du noch nicht weisst, wie das geht. Schau zu, dann kannst du es das nächste Mal.

Nimm eine Thomastik Dominant Saite oder etwas preislich und qualitativ ähnliches.

(Knoterei - falls überhaupt möglich - zeitigt kein befriedigendes Ergebnis)

Gruß
Uli