An der Grenze Internettarif in Polen kaufen möglich?

Hallo,

ich wohne an der Grenze zu Polen, Handiy loggen sich hier schon oft automatisch ein (Herzlich willkommen in Polen), die Auswahl an deutschen Netzen ist sehr überschaubar, DSL nicht verfügbar. Kann ich Internettarife für mobiles Internet in Polen kaufen (ohne polnische Sprachkenntnisse)? Falls ja, wo und wie?

Wäre mal ein kleiner Vorteil der Grenzlage.

Danke für Tips, Paran

Hallo!

Auf der polnischen Seite der Grenze wirst Du Läden mit Deutsch sprechendem Personal finden.

Mutmaßlich hat Dich einer der überzeugendsten Vorteile der östlichen Lage genau in die Gegend verschlagen: Man kauft Immobilien für einen Quadratmeterpreis, für den man im westlichen Ballungszentrum mit viel Glück einen Quadratmeter einer primitiven Studentenbude für einen Monat mieten kann.

Wo es auf 1000 Quadratkilometern so viele Teilnehmer gibt wie in einer Wessiland-Großstadt in einem einzigen Waschbeton-Intensivhaltungs-Wohnsilo, haben Netzbetreiber wenig Motivation, irgendwas anzubieten. Wirst Du an den Datenraten alsbald merken. Zehn … nein, nicht 10 Megabit pro Sekunde, sondern wirklich 10 Bit pro Sekunde, kommen bei mir zeitweise durchaus vor. Für solche Dienstleistung eines (genau eines) Anbieters hat man gefälligst dankbar zu sein und lacht sich jedesmal halbtot, wenn wieder mal ein ahnungsloser Depp (Kanzlerin o. ä.) wie schon seit 10 Jahren flächendeckendes Breitband-Internet ankündigt. Was hier an Unternehmen und Politikern schnelles Internet ankündigte, geht auf keine Kuhhaut. War aber immer nur heiße Luft, passiert ist nix. Solange es hilfsbereite www-Mitglieder aus Großstadtregionen gibt, die im Bedarfsfall ein Video herunterladen (geht mit 1 bis 10 bit/Sekunde wirklich nicht) und per CD-ROM und gelber Post zuschicken, ist das Überleben gesichert. Dafür ist es ein UNESCO-Biosphärenreservat mit mehr Störchen, Wildpferden und Wasserbüffeln als Menschen. Dazu ein Sternenhimmel, den kein Städter je zu sehen bekommt. Noch dazu den unglaublichen Service, dass man sich nie über Handwerker, Autowerkstätten o. ä. ärgern muss. Gibbet alles nicht. Man muss wirklich alles selbst machen. Kein Problem, kann ich. Aber man wird ja nicht jünger, geht bald auf die 70. Muss ich mir wohl eine jüngere Frau anlachen, die nötigenfalls eine Sat-Schüssel richten, den Garten bearbeiten, das Dach flicken und das von mir gerade kaputt gefahrene Auto für den TÜV fertig machen kann.

Gruß
Wolfgang

Hallo Paran,

deine Frage lautet: „Kann ich Internettarife für mobiles Internet in Polen kaufen (ohne polnische Sprachkenntnisse)“ … die Antwort dafür ist natürlich JA!

In den letzten Jahren hat sich das Internet in Polen stark entwickelt. Viele Anbieter drängen auf den Markt und bieten Internetanschlüsse zu immer niedrigeren Preisen an, oftmals in Verbindung mit einem Festnetzanschluss.

Die landesweit in Polen tätigen Internetanbieter sind Chello, Crowley Data Poland, Netia und TP Internet. Darüber hinaus gibt es zahlreiche lokale Internetanbieter, so dass sich Vergleiche lohnen.

Jeder Anbieter hat eigene Tarife und unter Umständen spezielle zusätzliche Serviceleistungen. Die Verbindungsqualität ist bei allen Anbietern gut und es kommt nur selten zu Verbindungsabbrüchen oder Ausfällen. Standardmäßig werden in Polen Breitbandinternetanschlüsse angeboten. Modemverbindungen sind eher unüblich und veraltet.

Um einen Internetanschluss zu bekommen können Sie einen Anbieter entweder per Webseite, Telefon oder vor Ort in einem Geschäft kontaktieren. In den meisten Fällen müssen Sie einen Langzeitvertrag abschließen. Die Freischaltung eines Anschlusses sollte 14 Tage nach Vertragsabschluss erfolgen, kann aber in Einzelfällen auch länger dauern.

Dennoch solltest du gut überlegen - da du ja nicht von fest, sondern von mobilem Internet sprichst - ob das dann z.B. 100 km weg von deinem Wohnort auch noch funktioniert!

Alle anderen Probleme hat dir Wolfgang ja bereits bestens erklärt.

Ich persönlich würde lieber in Deutschland bleiben … ich muss mit meiner Maschinerie (Telefon, Fernsehen, Internet, WLAN) öfters im Jahr mal wegen Störungen anrufen … wie soll das dann ohne Polnisch gehen?

Grüße Bernd :dolphin: