Hallo Paran,
deine Frage lautet: „Kann ich Internettarife für mobiles Internet in Polen kaufen (ohne polnische Sprachkenntnisse)“ … die Antwort dafür ist natürlich JA!
In den letzten Jahren hat sich das Internet in Polen stark entwickelt. Viele Anbieter drängen auf den Markt und bieten Internetanschlüsse zu immer niedrigeren Preisen an, oftmals in Verbindung mit einem Festnetzanschluss.
Die landesweit in Polen tätigen Internetanbieter sind Chello, Crowley Data Poland, Netia und TP Internet. Darüber hinaus gibt es zahlreiche lokale Internetanbieter, so dass sich Vergleiche lohnen.
Jeder Anbieter hat eigene Tarife und unter Umständen spezielle zusätzliche Serviceleistungen. Die Verbindungsqualität ist bei allen Anbietern gut und es kommt nur selten zu Verbindungsabbrüchen oder Ausfällen. Standardmäßig werden in Polen Breitbandinternetanschlüsse angeboten. Modemverbindungen sind eher unüblich und veraltet.
Um einen Internetanschluss zu bekommen können Sie einen Anbieter entweder per Webseite, Telefon oder vor Ort in einem Geschäft kontaktieren. In den meisten Fällen müssen Sie einen Langzeitvertrag abschließen. Die Freischaltung eines Anschlusses sollte 14 Tage nach Vertragsabschluss erfolgen, kann aber in Einzelfällen auch länger dauern.
Dennoch solltest du gut überlegen - da du ja nicht von fest, sondern von mobilem Internet sprichst - ob das dann z.B. 100 km weg von deinem Wohnort auch noch funktioniert!
Alle anderen Probleme hat dir Wolfgang ja bereits bestens erklärt.
Ich persönlich würde lieber in Deutschland bleiben … ich muss mit meiner Maschinerie (Telefon, Fernsehen, Internet, WLAN) öfters im Jahr mal wegen Störungen anrufen … wie soll das dann ohne Polnisch gehen?
Grüße Bernd