An der Kühlschrankwand friert Eis an

Grüß Euch zusammen,
bei meinem Bosch-Kühlschrank KGV 33 V 00 bildet sich an der Rückwand auf einer Seite eine immer dicker werdende Eisschicht. Wenn automatisch abgetaut wird, läuft das Wasser darüber, - und nicht in das Loch hinten (das ist frei!) sondern ins Gemüsefach. - Ich schlage diesen Eisklumpen ab, - aber er bildet sich immer wieder. -
Der Eisschrank wird immer nur kurzfristig aufgemacht, es stehen auch keine warmen Sachen drin, - woran kann das liegen, was kann ich machen?
Für einen Techniker muss ich ja allein fürs Anschauen schon ein Vermögen zahlen.

Irgendwie muss ja der Wasserdampf in den Kühlschrank kommen, damit er an der Rückwand gefrieren kann. Also eine Undichtigkeit. Türe verzogen, Dichtung defekt, irgend was in die Türe eingeklemmt etc.
Udo Becker

Servus,

ist eine Behandlung, die für manchen Kühlschrank an mancher Stelle viel zu rauh ist. Abtauen ist da besser - dabei können sich Eisplatten manchmal auch recht schnell lösen, so dass man sie leicht am Stück abnehmen kann.

könnte eine Eintrittspforte für warme, feuchte Luft von außen sein: Wenn der (üblicherweise rote, aber die Farbe ist für die Funktion nicht entscheidend) Pinökel fehlt, der in dieses Loch reingehört, ist das Loch größer, als für das Ablaufen von Kondenswasser benötigt wird.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Meldungen, -

1. an Udo, das werde ich mal genau überprüfen
  2. an MM: der Schrank taut ja automatisch ab, - also die Tropfen an der Wand sind dann runtergelaufen,
    aber er stellt wieder an, bevor auch der Klumpen weg ist.
  3. Das Abflußloch hat nie einen Pinökel( was für ein lustiges Wort!) gehabt, es ist frei und sauber
    (habe ich mit einer Mini-Flaschenbürste überprüft).
  4. kann man eigentlich auch Fotos hier hochladen?

Gruß aus der Steiermark!

Es kann auch an der Dichtung liegen. Das selbe Problem hatte ich auch vor ca. einem Jahr.

Na logisch. Indem du im Bereich der Frage am oberen Rand das Symbol mit der Landschaft anklickst und ein gespeichertes Bild aussuchst und zufügst.

Servus,

wenn der Schrank automatisch abtauen täte, wäre nach dem Abtauen kein Eis mehr im Gefrierfach oder an der Rückwand.

Wenn er das nicht bringt, musst Du es eben machen. Weißt Du, wie man einen Kühlschrank abtaut?

Ob in das Abflussloch etwas reingehört oder nicht, kannst Du dem leeren Abflussloch nicht ansehen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,
klar taut er automatisch ab, und ich weiß auch, wie man einen Schrank abtaut: Stecker raus, - aber dann ist auch das Gefrierfach „abgehängt“.
DAS Wasser, was an der Rückwand runterläuft, läuft an der linken Seite brav ins Loch hinein und rechts über den Eisblock, wenn ich ihn nicht abspreize oder ZART runterhaue. -

Servus,

nochmal: Nach dem Abtauen gibt es keinen Eisblock mehr. Wenn es nach dem Abtauen noch einen Eisblock gibt, ist das Abtauen unvollständig durchgeführt.

Das Ablaufloch auf dem Foto sieht übrigens ziemlich danach aus, als gehörte da eigentlich etwas drauf. Ein derartiges Scheunentor lässt ziemlich viel (in der Nähe des Kompressors eh warme, somit gut feuchte) Außenluft in den Kühlschrank rein - könnte durchaus zumindest mitverantwortlich für die Eisplatte sein.

Aber weißt Du was: Mach einfach, wie es Dir gefällt.

Schöne Grüße

MM

Das hört sich ja super an! - Danke! - Da werde ich wohl doch mal zum professionellen Service gehen müssen.
Oh je, das wird teuer…

Hier bin ich noch mal, nachdem ich eine Nacht - nicht - drüber geschlafen habe!
Neben der Leuchte ist ein Schalter, in der Gebrauchsanweisung steht: Damit schalten Sie das Gerät aus.
Ich habe das immer so verstanden, dass ich damit das ganze Gerät(incl. Gefrierabteil unten) ausschalte,
habe ich da falsch gedacht und ich stelle damit nur den Kühlteil aus?
Du meinst also, in das Loch gehört irgendein Dingsbums, damit von AUSSEN keine warme Luft reinkommt?
Ich könnte versuchen, so ein Teil beim Bosch Kondendienst zu bestellen.
Wenn ich jemanden zum Ansehen kommen lasse, kostet allein der Besuch 70 Euro, - da komme ich dann
auf gut 100 Euro, bis der wieder weg ist.
Danke erstmal, dass Ihr mir helfen wolltet.

Drehe doch mal den Temperaturregler etwas runter. Die Rinne ist OK, das Loch auch, es muß aber abtauen können, bevor er wieder einschaltet, sonst bleibt das kommende Tauwasser an dem Eisbollen hängen.

Mache mal ein Bild von der Vereisung an der Verdampferseite. Ich habe gerade in den technischen Unterlagen nachgesehen und einen Verdacht.

MfG

Oh toll, dass Du Dich meldest, - das Foto steht bereits oben, - der Temperaturregler ist auf 2, - - ich wollte schon bei bei Bosch so einen „Pinökel“ bestellen, um damit das Loch zuzustopfen, wie aprilfisch gemeint hatte. -
Meinst Du mit „Verdampferseite“ die äußere hintere Rückwand? Oh weh, das wird schwierig, weil es kein EINbauschrank ist, sondern die oberen Schränke dadrauf stehen. Aber wenn es eine Hoffnung für eine Lösung ist, schaffe ich das auch. -

Ne, das ist nicht das Bild, ich brauche eines wo man die ganze Rückwand bzw. den oberen Teil sieht, wo vereist ist.

Oder ist es nur da unten vereist ??? Dann kratze es weg und gut.

MfG

Ja, es vereist nur an der rechten Seite unten. Wenn ich allerdings längere Zeit nicht da bin (letztes Mal 3 Wochen Urlaub), läuft das Abtauwasser über diese Eisschicht ins Gemüsefach,
weil es ja nicht mehr durch die übereiste Rinne in das Loch laufen kann.
Ich habe jetzt mal auf 1 zurückgeschaltet, hoffe aber auch, dass dadurch die Gefrierabteilung unten nicht zu warm wird.

Komisch, daß da dort immer dieser Eiszapfen erscheint.

Achte darauf, daß die Lebensmittel nicht die Rückwand berühren ! Gerade die Joghurtbecher mit Ihren konzentrischen Formen sind da schlimm, die sammeln das tauwasser auf, bzw. leiten es fehl, daß es nicht nach unten laufen kann.

Ja, das ist wirklich blöd. - Ich beachte alles, was nur zu beachten ist: Sachen nie warm reinstellen, - Deckel drauf, - Tür nicht auf lassen, - die Dichtung ist auch noch in Ordnung,
ja, ich werde wohl einen neuen kaufen, denn der ist nun SCHON 10 Jahre alt, - hahaha, natürlich werde ich das nicht tun! Aber ein Besuch eines Bosch-Technikers kostet für
20 Minuten Arbeitszeit 138,00 Euro (2015 gezahlt!) , - … dafür klopfe ich lieber das Eis ab. - Vielen Dank, vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein. -
Ilse