An der LMU freiwillig einen Studiengang belegen?

Erstmal Hallo an alle :smile:

Ich interessiere mich schon länger für das fach Ägyptologie und würde gerne die Vorlesungen für dieses fach besuchen, jedoch finde ich mich auf der Seite der LMU wenig zurecht.

Könnte mich jemand auf die Vorlesungen verweisen bzw wie man sich zurecht findet?
Und wenn es möglich wäre,wie das Anmeldeverfahren von statten geht.

Dankeschön.

Freiwillig ?

ich wusste gar nicht, das Studium sonst einem Zwang unterliegt. Wer zwingt einen eigentlich ? Die Eltern etwa, na gut, im Einzelfall kann das schon sein :smile:

Du meinst offenbar eine bloße Teilnahme an Veranstaltungen als „Gasthörer“.
In entsprechend zugelassenen Veranstaltungen kann man als Nichtstudierender eben als „Gast“ teilnehmen. Nicht generell.

Ich such jetzt nicht die Infos aus der Internetseite der LMU München raus.

Das kannst Du selbst und wenn Du Fragen hast, dann hat es da auch Kontaktnummern, wo es persönliche Beratung gibt.

MfG
duck313

Hallo,

du musst dich dort als Gaststudent/in anmelden.
Hier findest du alle Vorlesungen.
Bei der Anmeldung als Gasthörer/in kannst du bestimmt weitere Informationen bekommen.

Gruß
Christa

Wenns die schon vorgeschlagene Anmeldung zum Gaststudierenden nicht sein soll oder nicht sein kann …

Bei größeren Studiengängen würde ich dir bedenkenlos empfehlen, dich einfach mal in so eine Vorlesung reinzusetzen, das fällt eh nicht auf. Die Ägyptologen werden aber eher eine intime Gemeinschaft sein, das ist jetzt eher Geschmackssache, ob man sich da „reinschmuggeln“ möchte.

Bei Fragen zum Zugang als Gaststudierender über die Onlineinfomationen hinaus geh doch zwang- und terminlos zur Zentralen Studienberatung in diesen roten Anbau an der Hauptuni, Ludwigstraße Ecke Schellingstraße, da wird dir weitergeholfen. Öffnungszeiten sind online leicht zu finden.

Gruß
F.