An der Party, am Abiball

Hallo Leute,
Es scheint wohl Dialekte oder Regiolekte im deutschsprachigen Raum zu geben, in denen man „an der Party“ und „am Abiball“ sagen kann. Könnt ihr mir sagen, welche Dialekte bzw. Regionen das sein könnten?

Google spuckt mir für „an der Party“ einiger schweizer Seiten und Blogs (Blögge?) aus.

Grüße,

• André

Servus, André,

also „am“ Ball - egal, auf welchem, sagt man in Wien auch - ich war heuer „am“ Jägerball, am Opernball, etc.

An der party war ich alledings noch nie:smile:

LG.j.

bist du sicher dass mit „AM abiball“ der ort bzw. die feier an sich gemeint ist und nicht die zeit in der sie stattfand?
denn ich glaube nicht nur hier bei mir im allgäu steht „AM abiball“ für „am tag/abend des abiballs“ und das ist ein großer unterschied…
mfg - rofwood

Du hast Recht, das ist gut möglich. Ich bin nicht sicher… es hatte sich jemand in einem Forum darüber beschwert, dass viele Leute neuerdings den „Fehler“ begehen und „am Abiball“. Ich habe gesagt, dass das vermutlich Dialekt ist, aber das wollte man mir nicht glauben.

Gruß,

• André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus, Jenny,

also „am“ Ball - egal, auf welchem, sagt man in Wien auch -
ich war heuer „am“ Jägerball, am Opernball, etc.

das kommt wohl vom Zusammenziehen: „auf dem“ Ball.

Da zieht’s nur die Nackenhaut zusammen :smile:))

Gruß Ralf

Servus, Ralf:smile:

na klar, das ist unsere „charmante Sprachschlamperei“ - wir sitzen ja auch „am“ Tisch…*g*

Der Vorschlag, dass „am Ball“ eine Zeitangabe für den Tag sein soll, klingt wiederum in meinen Ohren falsch - ich würde da immer ein „Tag“ davor oder danach dazusetzen.

Lieben Gruß, jenny

Der Vorschlag, dass „am Ball“ eine Zeitangabe für den Tag
sein soll, klingt wiederum in meinen Ohren falsch - ich würde
da immer ein „Tag“ davor oder danach dazusetzen.

es kann gut sein dass es falsch ist (grammatikalisch). aber das ist ja für die meisten kein grund es nicht zu sagen…
wie gesagt in meiner region sagt das ausnahmslos jeder.
mfg - rofwood

Moin, rofwood,

wie gesagt in meiner region sagt das ausnahmslos jeder.

meint das auch jeder so, wie Du das interpretierst? Übrigens: Sag wenigstens, wo das ist, danach hat der UP schließlich gefragt.

Gruß Ralf

meint das auch jeder so, wie Du das interpretierst?

ja das ist hier normal wenn man zb. sagt „am abiball war schlechtes wetter“ oder „am abiball schien die sonne“. ich habe nie etwas anderes gelernt deswegen fällt es mir schwer zu glauben dass das manche leute NICHT sagen ^^.

Sag wenigstens, wo das ist, danach hat der UP schließlich
gefragt.

ich komme -wie vorhin schon gesagt- aus einem kleinen ort im allgäu (ganz grob geschätzt etwa 50km südöstlich von ravensburg).

mfg - rofwood

Servus,

es kann gut sein dass es falsch ist

das hab’ ich ja gar nicht gesagt - ich meinte nur, dass es in meinen „wienerischen Ohren“ falsch klingt:smile:

Und was im Dialekt „falsch“ oder „richtig“ ist (oder klingt), dass ist regional so verschieden, wie die Gegenden verschieden sind. Und das ist m.E. auch gut so!

Weiter unten in deinem Posting verwendest du übrigens „am“ so, wie ich es durchaus auch verwenden würde. Wenn ich sage, dass es „am Opernball“ geregnet hat, dann bin ich mit meinen Goldschucherln…*g* …nass geworden und zwar in der Zeit des Opernballs.

Ich hatte das UP allerdings so aufgefasst, „am Abiball“ würde gleichsam für ein bestimmtes Datum stehen - das kann ich aber auch durchaus missverstanden haben.

Lieben Gruß, jenny

Hallo zusammen,

also „am“ Ball - egal, auf welchem, sagt man in Wien auch -
ich war heuer „am“ Jägerball, am Opernball, etc.

Da zieht’s nur die Nackenhaut zusammen :smile:))

beides geht:
An der Party bin ich vorbei gefahren, da ich am Abiball gebraucht wurde.

-)

ecco

Es scheint wohl Dialekte oder Regiolekte im deutschsprachigen
Raum zu geben, in denen man "an der Party"
und „am Abiball“ sagen kann. Könnt ihr mir
sagen, welche Dialekte bzw. Regionen das sein könnten?

Äh, Hochdeutsch: „ich habe ‚an der Party‘ bzw. ‚am Abiball‘ teilgenommen“. Was soll daran Dia- bzw. Regiolekt sein? Oder was meintest Du?

Gruß, Uwe

Es scheint wohl Dialekte oder Regiolekte im deutschsprachigen
Raum zu geben, in denen man "an der Party"
und „am Abiball“ sagen kann. Könnt ihr mir
sagen, welche Dialekte bzw. Regionen das sein könnten?

Äh, Hochdeutsch: „ich habe ‚an der Party‘ bzw. ‚am Abiball‘
teilgenommen“. Was soll daran Dia- bzw. Regiolekt sein? Oder
was meintest Du?

Hallo,
Nee, das ist natürlich klar, das meinte ich nicht. Gemeint waren vom Hochdeutschen abweichende Formen wie: „Ich war gestern an der Party von Tina.“ oder „Wir sehen uns dann am Abiball.“, also wo die Präposition nicht explizit vom Verb regiert wird.
Im Hochdeutschen und in meinem Dialekt sagt man hier „auf der Party“ („off dor Pardie“) und „auf dem Abiball“ („offm Abiball“).

Gruß,

• André