An die Förster,

Hallo Allerseits,
Ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin und hoffe man verzeiht mir wenns nicht so ist.
Jedenfalls ist es so das mir schon öfter wenn ich im Wald spazieren gehe, senkrecht stehende und rötlich angestrichene Baumstümpfe sowie Pfähle aufgefallen sind. Auf diesen wiederrum ist ein Stück Salz eingeklemmt, welches ebenfalls rot ist, aber da ich probiert habe es als Salz erkannt habe.
Nun würde ich gerne wissen wozu das gut ist. Kann mir jemand das sagen?
Dankeschön und einen schönen Gruß, calocedrus

Hallo, Calocedrus,
eigentlich sprichst Du die Falschen an, denn die Förster sind es nicht, die diese Salzlecke für das Rotwild im Wald platzieren.
Es sind die Jäger bzw. Jagdpächter, die im Rahmen der Hege dafür sorgen, dass das Wild auch Salz findet, das es für seine Gesundheit braucht.
Welches Interesse dahinter steckt, dass Wild gute Bedingungen vorfindet, dürfte wohl klar sein.

Gruß
Eckard

Hallo !

Ist das wirklich Salz??
Ist das vielleicht ein Duftstoff, der das Wild abschrecken soll?
Ich weiß nicht, wo Du spazieren gehst, aber sicher doch auf Waldwegen und dort wir normal das Wild nicht hergelockt. Wenn man dem Wild etwas zukommen läßt, dann abseits des Publikums.
Unsere Land- und Bundesstrassen sind mit diesem roten Duftstoff abgegrenzt, damit die Tiere von den Straßen fernbleiben.
mfgConrad

Noch etwas :

Salz sieht man auf Rinderweiden in Plastikleimern. Dort drin befindet sich ein Salzblock, den das Vieh ableckt.

Sollten wirklich Rehe oder Hirsche dieses Salz bekommen, was ich bezweifle, dann auch nur an bekannten Futterstellen und auch in Eimern. Sie sollen nur Lecken, nicht etwa abbeissen.

Ich denke, Waldtiere benötigen keine zusätzliche Salzgaben, da ihr Futter sehr viel mehr vermischt ist, als das der Rinder, die nur Gras fressen.

mfgConrad

Hallo !

Was glaubst Du jetzt?

mfgConrad

Hallo,

der Salzleckstein wird schon für die Versorgung des Wildes mit Mineralien verwendet. Außerdem dient er als Wild-Lockmittel, z.B. hier (Leckstein auf S.2):
http://www.waffenworld.de/jagd/jagdeinrichtung/lockm…

Gerhard

Hi Conrad,

Sollten wirklich Rehe oder Hirsche dieses Salz bekommen, was
ich bezweifle …

Natürlich bekommt Wild auch Salz angeboten!

…dann auch nur an bekannten Futterstellen…

Was verstehst Du unter ‚bekannt‘? Meinst Du die Futterstellen, die im Straßenatlas eingezeichnet sind?

…und auch in Eimern.

Ich habe wirklich schon oft Salzlecksteine im Wald gesehen, aber im Eimer noch nie…

Sie sollen nur Lecken, nicht etwa abbeissen.

Natürlich sollen sie lecken. Schließlich ist das ein SalzleckSTEIN und kein zusammengeklebtes Päckchen Speisesalz aus dem Supermarkt. Und was passiert, wenn man versucht von einem Stein abzubeissen dürfte klar sein…

Ich denke, Waldtiere benötigen keine zusätzliche Salzgaben, da
ihr Futter sehr viel mehr vermischt ist, als das der Rinder,
die nur Gras fressen.

NUR Gras? Erstens fressen sie nicht nur Gras, sondern je nach Region auch noch andere Sachen wie Mais, Heu und Silage (im Winter) und dazu noch Mineralstoffe und andere Zusätze. Oder gleich Fertigfutter. Und zweitens: was soll an einer natürlichen Ernährung falsch sein? Rinder fressen seit einigen Jahrtausenden Gras.
Was aber nicht heißen soll, daß sie kein Salz brauchen. Wildtiere holen sich das Salz normalerweise von salzhaltigen Gesteinen, die sie ablecken, oder sie fressen salzhaltigen Sand. Sowas ist aber nicht leicht zu finden. Drum bietet man Wildtieren Salzlecksteine an: dann bekommen sie im Revier alles, was sie brauchen. Und müssen nicht weite Wege gehen auf der Suche danach.

Martin

2 Like

Wenn Du etwas nicht kennst oder noch nicht gesehen hast, bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt.

Hallo,

ich werf mal einfach einen alten Jägerswitz in den Raum, welchen es wohl kaum geben würde, wenn es im Wald keine Salzlecksteine geben würde:

Warum stellen die Jäger im Wald Salzlecksteine auf?
Damit das Wild durstig wird und von allein ins Wirtshaus kommt…

Alles klar? :wink:

mfg
deconstruct

1 Like

Hallo calocedrus,

unter „Salzlecke“ findet man bei Google auch einiges:

http://www.google.de/search?q=salzlecke&hl=de&lr=&st…

Es gibt da die abenteuerlichsten Konstruktionen.

Gruß

Johnny

Salzlecksteine? Warum nicht!

Aber keine roten Salzleckpfähle in solchen Massen und nicht an Wanderwegen!

Hallo,

Aber keine roten Salzleckpfähle

Was spricht gegen rote Pfähle? Dem Wild ist das denke ich ziemlich wurscht, welche Farbe das hat.

in solchen Massen und nicht an

Von welchen Massen sprichst du? Über die Anzahl der Pfähle stand nichts im Text…

Wanderwegen!

…und von Wanderwegen auch nichts. Er sagte nur, dass er im Wald spazieren ging. Dazu brauchts keine hochfrequentierten Wanderwege. Bei uns stehen z.B. auch an vielen Stellen Jägersitze, und in deren Umgebung gibts oft auch Salzlecksteine. Da kommt man auch als Spaziergänger leicht vorbei. So groß sind die Wälder nun auch wieder nicht, nicht mal hier im Bayerischen Wald.

mfg
deconstruct

Richtig!
Das hatte ich bei dieser Sache ganz vergessen, dass es auch noch ein, was die Jagd angeht, sehr rückständiges Land Bayern gibt. Dort wird Rehwild ja absichtlich vermehrt und bei Laune gehalten, dass sie immer zum Abschuß an die gleichen Stellen kommen. Das ist bei uns anders!
mfgConrad

Hallo,

Das hatte ich bei dieser Sache ganz vergessen, dass es auch
noch ein, was die Jagd angeht, sehr rückständiges Land Bayern
gibt. Dort wird Rehwild ja absichtlich vermehrt und bei
Laune gehalten, dass sie immer zum Abschuß an die gleichen
Stellen kommen. Das ist bei uns anders!

Inwiefern ist das rückständig? Für den Jäger ist doch das gerade ideal, oder etwa nicht?

mfg
deconstruct

Hallo calocedrus

Ich versuche mich mal mit 'ner Antwort aus der Praxis.

1. Salzlecken werden für alles Schalenwild aufgestellt, um den Salzbedarf zu decken. Erfahrungsgemäß gehen aber auch andere Tiere dran. Es geht in erster Linie nicht darum, Tiere zum Zweck des Abknallens anzulocken, sondern tatsächlich flächendeckend Salze zur Nahrung anzubieten. Das ist deswegen wichtig, weil territorial lebendes Wild wie Rehe, außer im Winter, sich nicht aus dem eigenen Revier hinausbewegen. Dort gibt es unter Umständen sehr wenig Salz in der Nahrung (und Hirsche fressen natürlicherweise auch nur Gras).
    Jagdlich wirken diese Salzlecken tatsächlich als Anziehungspunkt, aber die Wahrscheinlichkeit, an solchen Stellen tatsächlich „besser zum Schuß zu kommen“, als an der Wiese halte ich für gering.
    Es halten sich zudem immer noch Gerüchte, daß das Gehörn/Geweih (besser die Kopfknochen) von Hirschartigen bei Salzzugabe größer und schöner würden…
    Aber wenn’s nicht schadet…

2. Das im Handel übliche Salz ist in der Regel angefärbt. Da natürliches Steinsalz grau ist, kann man mit einem Fernglas gut erkennen, ob es einer Neuauffüllung bedarf oder nicht. Leider, denn das Salz zieht bei Regen in den Pfosten und bleibt mehrere Jahre „aktiv“. Es wird also zuviel gesalzen. Die Tiere lecken auch nicht am Stein, sondern an dem Pfahl.

3. Was das Anstreichen soll, weiß ich nicht. Ich könnte mir denken, daß es Wildschweine zum Reiben veranlassen soll. Junge Bäume werden im Herbst und Winter gegen Verbiß und Fegeschäden gestrichen (rot oder weiß), Pfähle an Straßen gegen Wildunfälle. Aber Salzlecken anzustreichen ist eher unüblich. Sie verfärben nur mit der Zeit.

4. Aufgestellt werden diese von denjenigen, die vor Ort das Jagdrecht ausüben. Das kann der Jagdpächter sein, aber auch der Förster (in unverpachtetem Staatswald ist er dazu verpflichtet).

Zusatz: Ökologisch gesehen, ist Bayern tatsächlich ein rückständiges Jagdland.

Hoffe, das hilft.
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hingegen der Meinung mancher Ernährungsspezialisten ist Salz für Säugetiere und auch für uns ein sehr wichtiger Nährstoff. Da die Böden in Mitteleuropa sehr salzarm sind, muss auch beim Vieh Salz zugefüttert werden. Und dies geschieht durch Salzlecksteine.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]