An die Münzsammler

Hallo,
angeregt durch den heutigen Blog auf der www-Seite ist mir folgendes eingefallen :smile:
Ich habe Mengen von DM-Münzen geerbt, schon vor Jahren. Die meisten als Kursmünzensätze Spiegelglanz oder polierte Platte, auch etliche Sondermünzen, z.B. diese hier:
http://www.mdm.de/10-dm-silber-gedenkmuenzen-olympia

Meine Fragen wären:

1. Sind die auf der MDM-Seite angegebenen Preise auch nur ansatzweise realistisch? Dann wären das z.T. Kurssteigerungen von 1000 % und mehr?
    Wenn ich mir z.B. die Platte von 1995 ansehe:http://www.mdm.de/deutscher-kursmunzensatz-1975-2001
    komme ich auf eine Wertsteigerung von ca. 2500 % ? Denn soweit ich weiß, haben die Münzen damals nicht viel mehr gekostet, als das, was drauf stand oder täuscht mich da meine Erinnerung?
    (Einkaufspreis damals ca. 5*13 DM, also ca. 32 €)

Kommt mir schon etwas utopisch vor, dann wäre ich ja steinreich, LOL

1. Ist zu erwarten, dass die Preise weiter steigen oder wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zum Verkaufen?

2. Wem und wo bietet man so etwas idealerweise an?

Viele Grüße
Chang

Hi, es lohnt sich wenn Du Dir ´nen gescheiten Münzkatalog kaufst und die Münzen, an Hand dessen, selbst klassifizierst.
Es kann, muss aber nicht sein, dass da Schätze dabei sind z.B. 50 Pf. G 1950 Bank deutscher Länder. Oder die ersten 3 Silber Sonderfünfer in DM. Oder bei den Kursmünzensätzen sind welche dabei die Münzen bestimmter Prägeanstalten enthalten die nur da enthalten sind und deshalb eine sehr geringe Auflagenzahl haben
Auf die Angaben von MDM würde ich mich keinesfalls verlassen.
Und nicht zuletzt spielt es auch da eine Rolle was Sammler bereit sind dafür zu zahlen.
Verfolg doch mal bei ebay was da angeboten und zu welchem Preis gekauft wird.
Und verkauf nicht überstürzt, die Münzen liegen jetzt schon solange bei Dir rum, dann kannste Dir jtzt auch noch etwas Zeit dafür lassen.
Und polier an den Dingern nicht rum u. fass sie nur mit Handschuhen an und wenn sie eingeschweist sind, dann lass sie so.
MfG ramses90