naja …
Und ich (bzw. wikipedia) korrigiere Dich:
… John was always considered the last to be written,
traditionally given a date between 90 and 100, though modern
scholars often suggest an even later date.
Zunächst einnmal: Siehst du darin ein Argument, daß an Raimunds Aussage
die Bibel ist ja bekanntermaßen erst im 2. Jahrhundert geschrieben worden …
auch nur ein Deut zu retten ist?
Abgesehen davon haben wir hier schon oft feststellen müssen, daß Wikipedia in religiösen und erst recht in religionshistorischen Belangen wenig professionell ist. Es wird von keinem Historiker ernsthaft bezweifelt, daß alle NT-Texte innerhalb des 1. Jhdts fertiggestellt waren. Wobei richtig ist, daß nachwievor der umfangreichste Konsens besteht bzgl. Joh. und 1-3 Joh., daß diese Schriften die spätesten seien und zwar 90-100 u.Z. und auch ist richtig, daß es einige Historiker gibt, die noch später datieren möchten.
Wenn man diese aber schon ernst nehmen zu müssen meint, dann darf man bitte schön auch nicht übersehen, daß es immer mehr Historiker gibt, die den Argumenten für die 90/100-Datierung nicht mehr zu folgen bereit sind und die im Gegenteil treffliche Argumente finden dafür, daß Joh sogar der früheste der Texte ist, sogar vor dem Römerbrief - btw. vertrete ich diese Auffassung ebenfalls.
Das berührt aber nicht im geringsten die Aussage von Raimund, denn „Joh“ ist nicht „die Bibel“ …
ok?
Gruß
Metapher